Popkultur
Duff McKagan: „Bloß keine bekloppten Reimpaare – also fire auf desire geht gar nicht!“
So reif klang er noch nie: Guns N’Roses-Bassist Duff McKagan hat sich nach gut zwei Jahrzehnten relativ überraschend mit einem neuen Soloalbum zurückgemeldet. Es ist streng genommen erst sein zweites, nachdem das zuvor geplante Solo-Zweitwerk kurz vor der Jahrtausendwende auf Eis gelegt worden war.
von Renko Heuer
Auf der im Frühsommer veröffentlichten neuen LP überführt der 55-Jährige persönliche Beobachtungen und Eindrücke von der letzten großen Guns N’Roses-Tour in ungewöhnlich ruhige, fast schon introspektive Songs, wobei ihm Country-Producer Shooter Jennings (der Sohn von Waylon Jennings) und dessen Band durchweg zur Seite standen. Das Album, das der in Seattle lebende Musiker selbst als vertonten Nachfolger seiner letzten Buchveröffentlichungen (u.a. How To Be A Man: and other illusions, 2015) versteht, heißt nicht ohne Grund Tenderness – „Zärtlichkeit“: Weil McKagan mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen den spalterischen Kräften in der Gesellschaft entgegenwirken will. Wir haben ihn wenige Tage vor dem Auftakt seiner Europatour gesprochen, in deren Rahmen im August auch drei exklusive Konzerte in Deutschland auf dem Programm stehen…
- 23. August 2019 – Berlin, Astra
- 26. August 2019 – Köln, Gloria
- 27. August 2019 – Mannheim, Alte Feuerwache
Nur noch wenige Tage, bis die große Europatour beginnt. Was bedeutet das für deinen aktuellen Tagesablauf in Seattle: Vorher noch mal richtig entspannen – oder laufen die Vorbereitungen gerade auf Hochtouren?
DMK: Ehrlich gesagt läuft das dieses Mal so, dass wir erst ganz kurz vor dem Abflug Zeit für die Konzertproben haben werden. Der Grund ist ganz einfach: Shooter (Anm.: Jennings, McKagans Produzent und Live-Begleitung) und seine Band sind aktuell selbst noch auf Tour, und sie kommen dann erst zurück. Richtig geprobt wird also erst kurz vor dem Abflug nach Europa.
Wow, klingt nach einer Last-Minute-Aktion.
DMK: Oh ja, Shooter ist echt ganz schön busy. Aber ich für meinen Teil bereite mich jetzt schon langsam vor: Ich habe nämlich schon damit angefangen, richtig früh morgens aufzustehen. Das mache ich immer, wenn ich die USA verlasse. Vier Tage vor dem Abflug stehe ich um fünf auf, am Tag drauf schon um vier, und so weiter…
Verstehe.
DMK: Auf diese Weise bin ich schon perfekt an die Zeitzone angepasst, wenn ich in Europa ankomme. Das ist mein großes Geheimnis!
Shooter & Duff. Pic: Scott Dudelson
Und jetzt ist es raus! Aber sprechen wir über Tenderness – das Album und die Idee dahinter, also die wirkliche „Zärtlichkeit“. Wann kam dir diese Einsicht, dass es der Welt aktuell an Zärtlichkeit mangelt?
DMK: Nun, es war eher umgekehrt. Erst mal fiel mir auf, dass immer die falschen Ideen im Diskurs an die Oberfläche gespült werden. Sie dominieren die Schlagzeilen. Ich bin zwar kein Experte, aber ich lese viel über die Geschichte, überhaupt ist Lesen seit 25 Jahren mein großes Hobby. Lesen und Reisen. Mich fasziniert einfach die Geschichte der Menschheit. Entscheidend war nun diese Idee der Gespaltenheit, die plötzlich überall diskutiert wurde.
Das fiel dir auf, als du selbst vor ein paar Jahren „zu tief ins Twitter-Universum“ abgetaucht bist, richtig?
DMK: Richtig. Diese Gespaltenheit war überall das große Thema. Und direkt vor dem Startschuss für unsere große Guns-Tour hab ich mich da voll reingesteigert, in diese ganzen News-Geschichten. Ich fragte mich schließlich: „Woher kommt denn diese neue Kluft?“ Immerhin reise ich seit 1984 quasi nonstop, und ich konnte sie in der echten Welt einfach nicht finden. Und besonders während der Tour kam ich dann überall mit Leuten in Kontakt. Ich mache immer auch so etwas schräge Touristen-Sachen, und da kommt man ins Gespräch mit den Einheimischen. Ich bleibe dabei gerne inkognito, fahre z.B. in die kleine Nachbarstadt oder so. Na ja, und so wurde mir klar, dass diese Gespaltenheit eher ein mediales Phänomen war. Mehr nicht. Und es war eine gefährliche Schlagzeile. Dabei habe ich schon in meinen Kolumnen und Büchern ein paar Ideen zu solchen Dingen untergebracht – ohne zu predigen!
Hört hier Tenderness während ihr weiter lest:
Und genau das war jetzt also der Ansatz für das neue Soloalbum?
DMK: Ja, so kann man das sagen: Ich wollte damit Sichtweisen und Ideen einbringen, mehr nicht. Ein Statement darüber machen, was wirklich abgeht in der Welt.
Dabei hast du diese neuesten Ideen doch tatsächlich zuerst als Essays ausformuliert – und hast erst später eingesehen, dass ein Album dieses Mal das bessere Format wäre…
DMK: Ich hab auf Tour ein paar sehr gute Bücher über das aktuelle Zeitgeschehen gelesen, und ich hatte das Gefühl, dass ich dem kaum etwas hinzuzufügen hatte – zumindest nicht als Buch.
Wie schwer war es denn, den richtigen Ton zu finden für die neuen Songs, also gerade nicht als predigend rüberzukommen? Gab es Passagen, die gar nicht gingen?
DMK: Davon gab’s etliche Stellen! Schließlich gab es ja auch viel mehr Songs, als auf dem Album vertreten sind. Ein paar davon waren echt ganz gut, aber zugleich einen Tick zu krass. Sie passten halt nicht rein. Insgesamt habe ich mich, was den Ton der LP angeht, ja z.B. voll auf das „Wir“ konzentriert und wenig von mir gesprochen. Und ich hab echt lang am Feinschliff der Texte gesessen, damit auch alles sitzt – und die Songs eben nicht predigend klingen. Von dem moralisierenden Mist gibt es so viel gerade! Echt erdrückend finde ich das.
Check out photos from Duff’s May/June US tour. See them in Europe/UK starting later this month!
photo: steve rose pic.twitter.com/7XeyWUWvAI
— Duff McKagan (@DuffMcKagan) 8. August 2019
Würdest du denn sagen, dass deine Erfahrungen als Leitartikel- und Buchautor abgefärbt haben auf dein Songwriting? Gab es da Lektionen, die sich übertragen lassen?
DMK: Oh, ja, gewiss! Also wenn ich z.B. gerade an einem Buch oder einem Text sitze, dann lese ich parallel zu meiner Arbeit nur die besten Autoren. Ich will nicht abschreiben bei ihnen, aber ich möchte, dass diese hohe Qualität mich gewissermaßen inspiriert. Bei Büchern sind das z.B. Cormac McCarthy, Ernest Hemingway… richtig gute Leute. Ich lege die Latte damit absichtlich hoch. Und dieser Ansatz hat mir wohl auch geholfen, meine Songtexte noch präziser zu machen. Noch kondensierter. À la „keine überflüssigen Worte… und bloß keine bekloppten Reimpaare“ – also fire auf desire geht gar nicht!
Haha! Ja, gerade Hemingway mit seinem Eisberg-Ansatz ist natürlich ein perfektes Vorbild für diesen Minimalismus. Aber zugleich waren ja offensichtlich auch quasi-journalistische Exkursionen ein wichtiger Einfluss… du bist doch zu den Obdachlosen in Seattle gegangen, um den Song Cold Outside schreiben zu können, nicht wahr?
DMK: Das stimmt. Ich war mehrfach an diesem Ort hier in Seattle, den man The Jungle nennt. Es ist echt krass da, einer der schlimmsten Orte in den Staaten. Ich kenne ein paar Jungs, die dort in einer Mission arbeiten; sie waren selbst früher obdachlos und haben es da raus geschafft. Heute kümmern sie sich darum, dass Socken, Saft und Medikamente verteilt werden. Irgendwann erkannte ich, dass 85% der Fälle dort auf psychischen Erkrankungen basieren – kombiniert mit Drogenabhängigkeit. Und es sind auch keine Leute dort, die vorher ein normales Familienleben geführt haben; die nämlich landen woanders, landen weicher, weil es durchaus ein paar Absicherungsmechanismen gibt – genau wie bei euch in Deutschland. Das hier sind eher Leute, die wohl nie eine Chance hatten. Missbrauch in der Familie, im Heim, und danach Drogen als einziger Weg daraus…
Klingt hart.
DMK: Ja, und was ich auch gelernt habe, ist, dass ich selbst gar nicht so weit davon entfernt war. Ich hatte Glück. Großes Glück. Mir ist nichts passiert als Kind. Aber es hätte passieren können. Schließlich passiert das so oft – und überhaupt die psychischen Probleme! Es war also einfach ein Lehrstück, eine wichtige Erfahrung für mich selbst. Weil ich selbst Angst davor habe, weil ich selbst einer von ihnen sein könnte. Ich habe auch mein Verhalten dadurch geändert: Ich rede jetzt immer mit Obdachlosen, wenn ich sie sehe. Ja, und was den Song angeht: Ich wollte halt meinen kleinen Beitrag leisten – und vielleicht kann ich damit auch ein paar Fans inspirieren, selbst aktiv zu werden, mitzuhelfen in so einer Mission… das größte Problem bei uns in den USA ist letztlich die Sache mit den psychischen Erkrankungen. Geistige Gesundheit – das ist das Kernproblem.
Inwiefern?
DMK: Nun ja, ich finde, wenn man an die ganze Waffengewalt denkt, die ganzen Schießereien – all das resultiert letztlich aus psychischen Problemen. Es gibt ja nicht den Typen, der ganz plötzlich zu sich sagt: „Heute hole ich mir mal eine Knarre und lege alle bei mir in de Schule um.“ Die Sache ist viel größer, fängt sehr viel früher an… es ist ein lebenslanges Problem, das davor nicht behoben werden konnte. Und ich habe diese Exkursionen nicht nur während der langen Guns-Tour gemacht, sondern schon immer – weil es mich interessiert, als Bürger, als Vater. Auch ich habe ein paar Sachen durchleben müssen, aber ich habe es zum Glück geschafft, sie hinter mir zu lassen.
Und es scheint ja noch mehr Themen zu geben, die in Songs überführt werden wollen: Stimmt es, dass du Shooter Jennings schon wieder die nächsten Songideen geschickt hast – für ein weiteres Soloalbum? Erst kam zwei Jahrzehnte gar nichts, und plötzlich geht es Schlag auf Schlag…
DMK: Ja, das stimmt. In den letzten fünf, sechs Jahren habe ich sehr viel geschrieben. Und daran würde ich gerne wieder mit Shooter arbeiten…
Wir sind gespannt! In ein paar Wochen steht jedoch erst mal der 20. Hochzeitstag auf dem Programm – während der Europatour! Wie feiert denn das Ehepaar McKagan so ein Jubiläum?
DMK: Oh ja, 20 Jahre! Ich will jetzt nicht alles verraten, hier hören nämlich auch Leute mit… aber wir werden an dem Tag in Amsterdam sein. Als reiferes Paar stehen Susan und ich voll auf Amsterdam. Eine lustige, sexy Stadt ist das! Und uns beiden geht’s super. Als Paar ging’s uns ehrlich gesagt nie besser als heute.
Klingt beneidenswert. Guten Tourstart und danke fürs Gespräch!
Zeitsprung: Am 5.2.1964 kommt Duff McKagan von Guns N’ Roses zur Welt.

Popkultur
„Please Please Me“: Vor 60 Jahren erscheint das schlüpfrige Debüt der Beatles
Am 22. März 1963 erscheint das erste Beatles-Album Please Please Me. Es beginnt mit einer frechen Aufforderung zum Oralverkehr, endet mit dem Orkan Twist And Shout – und macht die Beatles endgültig zu Stars.
von Björn Springorum
Heute kennt man sie ja alle, die Geschichten. So gut, dass es sich manchmal fast so anfühlt, als wäre man damals dabei gewesen. Auf der Reeperbahn. Im Cavern Club. Als Astrid Kirchherr aus den vier unscheinbaren Liverpooler Jungs die coolen Beatles macht. Bei ihrem vergeigten Vorspielen für Decca am Neujahrsmorgen 1962. Im Van von Gig zu Gig im kalten Großbritannien. Damals kennen diese Geschichten aber eben nur die wenigsten. Auch weiß niemand, dass hinter den Kulissen der Popmusik, hinter den in Großbritannien so angesagten Stammhaltern wie Cliff Richard und den Shadows eine Wachablösung vorbereitet wird. Eine neue Zeitrechnung. Gut, niemand außer Brian Epstein vielleicht.
George Martin hat den richtigen Riecher
Im März 1963 ist die Welt noch weit von einer Beatlemania entfernt. Seit 1961 besteht die Band aus John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und dem glücklosen Drummer Pete Best, der ja bekanntlich kurz vor ihrem großen Durchbruch gefeuert werden. Im Mai 1962 unterschreiben sie bei EMI und arbeiten fortan mit Produzent George Martin zusammen. Auch das weiß damals niemand: Die Band und ihr Produzent werden gemeinsam Musikgeschichte schreiben. Selbst wenn er ihnen anfangs nicht zutraut, jemals einen Hit zu komponieren. Seine Meinung ändert er schnell, als nach Love Me Do auch die zweite Beatles-Single Please Please Me einschlägt und in verschiedenen Hitparaden sogar bis an die Spitze klettert.
Das Rätselhafte ist: Nach den frühen Erfolgen ihrer ersten Singles will Martin ein ganzes Album mit den Beatles aufnehmen. Ein Album, von einer eher bei Teenagern beliebten Band? Ein absolutes Novum und nach Ansicht vieler ein vorprogrammierter Reinfall. Erwachsene kaufen Alben mit langweiliger Musik, die Kids Singles mit dem heißen Scheiß. So läuft das damals. Ist Martin aber egal. Der wittert Anfang 1963 etwas in der Luft, das die Welt für immer verändern wird.
Das Debüt wird an einem Tag aufgenommen
Recht zackig geht es damals noch in den Studios zu, viel Zeit für Experimente ist nicht vorgesehen. Ihr allererstes Album Please Please Me nehmen die Beatles dann auch an einem einzigen Tag auf – am 11. Februar 1963. Pete Best musste auf George Martins Anraten da schon seine Koffer packen und Platz machen für Ringo Starr. Wie wir aus der Peter-Jackson-Doku Get Back wissen, ist ein Studiotag zum Ende ihrer Karriere nicht mal genug Zeit, in der man die eine oder andere Meinungsverschiedenheit aus der Welt zu räumen. Man sieht also: Am Anfang der kurzen und dafür unerreicht steilen der Karriere soll alles noch ganz anders sein als am Ende knapp sieben Jahre später.
„Es war eine sehr geradlinige Angelegenheit, eher wie eine Aufführung“, so sagte George Martin mal zu den legendären Debüt-Aufnahmen der Beatles. „Wir buchten eine Morgen- und eine Nachmittags-Session und fügten dann noch die Abend-Session hinzu.“ Darüber schreibt der Beatles-Chronist Mark Lewisohn später: „In der Geschichte der aufgenommenen Musik gab es wohl nie wieder derart 585 produktive Minuten.“ Neben Chef George Martin sind Norman Smith und Richard Langham als Tontechniker dabei, als im Studio 2 der Abbey Road Studios (damals noch EMI-Studios) Musikgeschichte auf Tape gebannt wird. „Wir probten unser erstes Album nicht“, erinnerte sich Ringo Starr einst. „Wir nahmen es live auf.“ Davon profitiert das schnörkellose, direkte Material bis heute. Please Please Me klingt als einziges Beatles-Album wie eines ihrer Konzerte in Hamburg oder Liverpool – wo der Schweiß von der Decke tropft und alles nach Bier und Zigaretten riecht.
John Lennon ist heftig erkältet
Um zehn Uhr morgens geht es los, John Lennon schleppt eine üble Erkältung mit ins Studio, (McCartney schnieft auch, kein Wunder, das schreckliche englische Wetter…), und lutscht eine Halspastille nach der anderen. Sie nehmen den ganzen Tag auf, bis sie um zehn Uhr abends ihr Cover von Twist And Shout im Kasten haben. Die Nummer muss solange warten, weil Lennons Stimmbänder nach dem rachenzerfetzenden Gebrüll der Nummer vollkommen ruiniert sein würden. Denkt zumindest George Martin. Und zeigt sich beeindruckt: „Ich weiß nicht, wie die das machen. Wir nahmen den ganzen Tag auf, doch je später es wurde, desto besser wurden sie.“ Lennon sieht das etwas anders: Er kann danach wochenlang nicht schlucken. Alles für den Ruhm eben.
Und der kommt. Mit großen Schritten. Zwar wird das Debüt dann doch Please Please Me genannt und nicht Off The Beatle Track, wie McCartney vorschlägt; die Gottwerdung der vier Protagonisten ist von da an aber nicht mehr aufzuhalten. Das Album, das damals für gerade mal 400 Pfund (heute umgerechnet 9000 Pfund) aufgenommen wird, erscheint vor 60 Jahren am 22. März 1963, ist im Mai auf Rang eins der britischen Charts geklettert und bleibt dort satte 30 Wochen, bis es vom Nachfolger With The Beatles abgelöst wird. Da ist die Beatlemania längst ausgebrochen. Und die vier Jungs aus Liverpool auf dem Expressweg zur größten Band der Welt.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!
Zeitsprung: Am 26.2.1970 erscheint in den USA ein halbherziges Beatles-Album.
Popkultur
Zeitsprung: Am 22.3.1987 brillieren Anthrax mit „Among The Living“.
Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 22.3.1987.
von Christof Leim
Bunte Shorts und schnelle Riffs: Mit „Among The Living“ legen Anthrax am 22. März 1987 einen Klassiker des Thrash Metal hin. Dabei wäre die Sache beinahe beim Mix gehörig schief gegangen. Für den „Zeitsprung“ blickt Scott Ian zurück auf Comics und Sozialkritik, Hetfields Segen und die zufällige Erfindung des Rap-Metal.
Hier könnt ihr euch die Thrash-Granate ganz anhören:
Mit ihrem zweiten Album Spreading The Disease hatten Anthrax 1985 ihren Stil gefunden. Thrash Metal als Genre explodiert, und die New Yorker reiten ganz vorne mit. Die fünf blutjungen Headbanger touren was das Zeug hält, eine Pause gibt es nicht: „Als es mit den Shows für Spreading The Disease losging, haben wir mit dem Songwriting einfach weitergemacht“, erinnert sich Gitarrist Scott Ian im Gespräch mit dem Autor. „Uns war klar, dass wir in einem Jahr eine neue Platte abliefern müssen.“
Hetfield findet es gut
Vor allem Drummer und Hauptsongwriter Charlie Benante hat jede Menge Ideen, die die Band bei Soundchecks und im Bus ausarbeitet. Anthrax verfolgen vor allem die mit dem Song A.I.R. von Spreading The Disease eingeschlagene Richtung, legen aber noch einen drauf. Schon während der Europatour im Herbst 1986 als Vorgruppe von Metallica haben sie die beiden späteren Klassiker I‘m The Law und Indians am Start. „Ich kann mich erinnern, dass wir James Hetfield die Songs im Bus vorgespielt haben. Er fand die Riffs großartig. Und auch wir wussten, dass das Zeug einschlagen würde. Es klang noch besser als A.I.R., mit besseren Riffs und schnelleren Parts.“ Leider kommt bei dieser legendären Konzertreise Cliff Burton ums Leben, der Bassist von Metallica und ein Freund von Anthrax.
Thrash Metal ist eine ernste Angelegenheit. Not. – Foto: Brian Rasic/Getty Images
Zurück in den USA können Anthrax mit Hilfe von Island Records sogar Eddie Kramer als Produzenten gewinnen, der mit einigen der größten Namen im Rock gearbeitet hatte, darunter Jimi Hendrix, Led Zeppelin und The Rolling Stones. Für die Musiker zählt aber eine andere Referenz: „Wir wollten ihn vor allem, weil er einige der besten Kiss-Platten produziert hatte, nämlich Alive! und Rock And Roll Over“, stellt Scott klar. Die Band steht auf die Liveatmosphäre, die Kramer seinen Aufnahmen zu verleihen vermag. Die Produktion im Quadradial Studio in Miami läuft hervorragend, es „herrscht eine Energie wie in einem Football-Stadion“.
Ersoffen in Hall und Echo
Doch beim Mix in den Compass Point Studios auf den Bahamas, in dem schon Iron Maiden reihenweise Klassiker geschaffen hatten, kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung. Beeindruckt vom Megaerfolg des Def Leppard-Meilensteins Hysteria (1987) und seiner poppigen Produktion von Robert „Mutt“ Lange ertränkt Kramer die Anthrax-Songs in Hall und Echo. Das klingt nicht nur weicher, sondern lässt angesichts der rasenden Geschwindigkeit der Stücke sämtliche Details verschwimmen. Kurz: eine Katastrophe. Die Band fällt aus allen Wolken und macht – Kiss-Fans hin, Legende her – deutliche Ansagen. Vor allem Scott bleibt stur, weil er weiß, dass die Zukunft seiner Gruppe von dieser Platte abhängt. Glücklicherweise einigen sich die Parteien und kreieren einen trocknen, megafett drückenden, heute klassischen Thrash-Sound.
Textlich schwanken Anthrax auf Among The Living zwischen ernsthaft, lustig und Nerdkram: Während Indians die Vertreibung der nordamerikanischen Ureinwohner anprangert, vertont Scott gleich zweifach seine Liebe zu den Horror-Thrillern von Stephen King. Dessen Bücher The Stand (deutscher Titel: Das letzte Gefecht) und Apt Pupil (verfilmt als Der Musterschüler) standen Pate für die Stücke Among The Living und Skeletons In The Closet.
Comics und Sozialkritik
Efilnikufesin (N.F.L.) thematisiert den Drogentod des Schauspielers John Belushi von den Blues Brothers, während Caught In The Mosh den Umgang mit dummen, nervigen Mitmenschen mit einem Moshpit vergleicht, dem man nicht entkommen kann. „Ich habe über die Themen gar nicht groß nachgedacht“, meint Scott dazu. „Ich würde euch ja gerne erzählen, dass I Am The Law als Metapher für irgendwas steht, eine schlechte Regierung oder böse Cops. Aber nein: Der Song handelt von Judge Dredd, weil ich auf Comics stehe. Damals wusste ich es auch gar nicht besser, ich war gerade mal 22 Jahre alt. Für mein Hirn ergab I Am The Law genauso viel Sinn wie Horror Of It All, in dem es um den Tod von Cliff geht. Ich wurde zum Texter der Band und musste mich anstrengen, damit nicht unterzugehen.“
Dass Anthrax nicht immer alles bierernst sehen, zeigt sich in einem musikalischen Experiment: Weil die Musiker auf Run-DMC und die Beastie Boys stehen, schreibt Scott mit seinem Gitarrentechniker John Rooney einen nach eigenen Worten „blödsinnigen“ Rap-Song, spielt dazu das jüdische Folk-Stück Hava Nagila als Metal-Riff – und fertig ist I‘m The Man, der erste (erfolgreiche) Rap-Metal-Crossover.
Die zufällige Erfindung des Rap-Metal
So haben Anthrax nach der Hardcore-Thrash-Vermählung bei S.O.D. zum zweiten Mal musikalische Grenzen eingerissen. Dabei war die Nummer »ein totaler Witz«, wie Scott auch drei Dekaden später noch betont. I‘m The Man wird zunächst auf der B-Seite von I Am The Law versteckt, findet aber großen Gefallen, gehört fortan zum Liveset und wird später sogar auf einer eigenen EP veröffentlicht.
Among The Living erscheint am 22. März 1987 und knackt mit einem Platz 62 die Top 100 in den USA. Die Scheibe zählt nicht nur zu den wichtigsten Alben von Anthrax, sondern eines ganzen Genres. Die neun Songs bersten förmlich vor Thrash-Energie und klingen dabei größer, eingängiger und vielseitiger als auf dem Vorgänger. „Sechs der Stücke könnten wir noch heute jeden Abend spielen“, findet Scott und hat Recht. „Das sagt schon was. Sie sind so gut.“
Bunte Shorts sind Metal!
Das Quintett begleitet nach der Veröffentlichung erneut Metallica in Europa, die mit neuem Bassisten Jason Newsted ihre Master Of Puppets-Tour beenden. In den USA sind Anthrax da bereits als Headliner unterwegs. Dabei gibt sich die Band bei allem ernsthaften Geriffe locker auf der Bühne: Die Zeiten von Nieten und Leder sind endgültig vorbei, unfassbar bunte Shorts und Shirts setzen einen deutlichen Kontrapunkt zum vorherrschenden Stil in der Welt der harten Musik.
Mit der Platte beschleunigt sich das Leben im Anthrax-Lager noch mehr: „Alles passierte richtig schnell! Man muss sich das mal vor Augen führen: Among The Living erschien nur drei Jahre nach Fistful Of Metal. „Im Mai 1987, am Anfang der Tour, haben wir kleine Clubs mit 500 Leuten ausverkauft. Im Dezember standen wir in den USA jeden Abend vor 7000 Fans. Ich war gerade mal 24.“
Popkultur
35 Jahre „Surfer Rosa“: Wie die Pixies quasi Nirvanas „Smells Like Teen Spirit“ schrieben
Zu punkig für Grunge, zu arty für Punk: Schon mit ihrem Debüt Surfer Rosa setzt sich das Alternative-Rock-Kuriosum Pixies 1988 genüsslich zwischen alle Stühle. Der Erfolg kommt dennoch und beeinflusst alles von Nirvana bis Radiohead – auch wegen der großartigen Selbstverlusthymne Where Is My Mind.
von Björn Springorum
Hier könnt ihr euch Surfer Rosa anhören:
Als Punk noch nicht ganz tot und Grunge noch nicht ganz da ist, finden die Pixies zusammen. Allerdings nicht in Seattle, wo der Grunge geboren wurde, sondern in Boston an der Ostküste der USA, dem Epizentrum des US-amerikanischen Hardcore Punk. Okay, und der Heimat von Aerosmith, aber die dürften für die Pixies jetzt weniger eine Rolle gespielt haben.
Lang bevor Kurt Cobain und seine Truppe auf die Idee kam, dass die Dynamik einer zurückhaltenden Strophe und eines wild um sich schlagenden Refrains vielleicht auch für Nirvana eine gute Idee wäre, kultivieren die Kommilitonen Joey Santiago und Black Francis während ihres Nebenjobs in einer Lagerhalle die Idee einer Band. Zwei sind dafür aber in der Regel zu wenig, also schalten sie im Januar 1986 eine der wahrscheinlich kuriosesten Stellengesuche in der Welt des Rock’n’Roll: Gesucht wurde jemand für den Bass mit Vorlieben für sowohl den Folk-Act Peter, Paul And Mary als auch für die seltsamen Alternative Punks von Hüsker Dü. Nur eine Person meldet sich auf die Annonce – und sie spielt nicht mal Bass: Kim Deal. Scheint kein Hindernis zu sein, die beiden nehmen sie mit offenen Armen in ihre Mitte auf.
Hinterlistige kleine Kobolde
Wenn eine Band schon so anfängt, ist entweder gar nichts oder eben doch Großes zu erwarten. Rasch noch einen Schlagzeuger gefunden, das Wörterbuch zufällig auf irgendeiner Seite aufgeschlagen und sich für den Namen Pixies entschieden – also diese hinterlistigen kleinen Kobolde aus der englischen Fabelwelt. Man probt in einer Garage, man spielt in Bostoner Bars, man entwickelt einen Sound, der an der anderen Küste der USA sehr bald zu einer Blaupause für das werden soll, was unter dem Namen Grunge in den Mainstream kracht wie eine schlechtgekleidete Rakete mit fettigen Haaren.
Nach einem Demo und einem Plattenvertrag beim angesehenen Alternative-Pulsmacher 4AD geht es für die Pixies Ende 1987 ins Studio. Das Vorhaben: Ein Debüt aufnehmen. Der Produzent: Steve Albini. Den kennt man in der Szene kaum, zuvor hat er kaum als Produzent gearbeitet. Später, klar, wird er mit Nirvana an In Utero arbeiten, aber 1987 sind es erneut die Pixies, die ihn bekannt machen sollen. Was in zwei verschiedenen Studios in Massachusetts entsteht, ist ein körperlicher, viszeraler, schroffer Sound voller anatomischer Referenzen und Anspielungen auf Selbstverletzung: Bone Machine, Break My Body oder Broken Face heißen die Songs, die die junge Band in diesen Tagen auf die Tape-Maschinen bannt. In Cactus geht es um einen Sträfling, der seine Freundin bittet, ihre Hand an einem Kaktus aufzuspießen, ihr Kleid mit Blut zu beschmieren und es ihm zu senden. Ganz normales Zeug also.
Gesangsaufnahmen im Badezimmer
Der karge, trockene Sound der Drums wird von metallisch sägenden Gitarren und einer Vielzahl menschlicher Laute kontrastiert – singen, schreien, krächzen, würgen, jaulen. Nicht oft harmonisch und melodisch, aber dann (wie bei Where Is My Mind?) so richtig. Laut/leise, hart/sanft, eingängig/abgefahren lauten die Devisen, auf die sich Band und Produzent sofort einigen können. Steve Albini erinnerte sich mal an das erste Treffen mit der Band, bei dem sie über den Sound der Platte sprachen: „Und am nächsten Tag waren wir auch schon im Studio.“
Zehn Tage hat man Zeit, 10.000 US-Dollar ist das Budget. 1.500 davon bekommt Steve Albini, der in alter DIY-Manier auf Royalties verzichtet. Allein in den USA soll sich die Platte über 700.000 Mal verkaufen – das nennt man dann wohl nackten Idealismus. Dafür erweist sich Steve Albini sozusagen als fünfter Pixie und lebt sich bei den Aufnahmen voll in seinen unorthodoxen Produktionsmethoden aus. Ist ja auch fair. Kim Deals Gesang auf Where Is My Mind? wird im Badezimmer aufgenommen, um mehr Echo zu bekommen, Black Francis nimmt seinen Gesang auch mal durch einen Gitarrenverstärker auf. Außerdem erlaubt er sich, Gespräche im Studio mitzuschneiden und unter die Songs zu legen. Ein genialer Kauz eben.
Urmutter des Grunge
Als das Album erscheint, wird es in den USA erst mal gepflegt ignoriert, während es sich in Großbritannien zum echten Hit mausert. Skurrilerweise war die Platte in den USA zunächst nur als UK-Import zu bekommen, wird dann aber auch in den Staaten nach und nach zu einem verehrten Underground-Juwel – klar, spätestens als MTV seine Klauen in den Grunge gräbt und alle langsam checken, was schon einige Jahre zuvor in Boston vor sich ging. Und dann ist da natürlich noch Where is My Mind?, diese geniale, schleppende, jenseitige Hymne an dissoziatives Verhalten, weltberühmt gemacht durch den Film Fight Club.
Heute gilt Surfer Rosa als Grunge-Blaupause. Kurt Cobain gab zu, dass Surfer Rosa der mit Abstand größte Einfluss auf Smells Like Teen Spirit war. „Ich wollte einen Pixies-Song schreiben“, sagte er mal. Auch das Verpflichten von Steve Albini geht auf diese Platte zurück. Ähnlich geht es PJ Harvey, die danach sofort mit Albini arbeiten will.
Und die Pixies? Machen es wie jede gute Band: Fangen an, ihre Stadt und sich selbst zu hassen, halten aber noch bis 1993 durch. Es reicht, um die Alternative-Rock-Welt für immer zu verändern.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!
-
6 Anekdoten, die nur aus dem Leben von Keith Moon stammen können
-
Zeitsprung: Am 21.4.1959 kommt Robert Smith von The Cure zur Welt.
-
Herzschmerz, Todesfälle und der Wunsch nach Frieden: 20 Rockballaden für die Ewigkeit
-
„Bohemian Rhapsody“: Die Geschichte des Klassikers, für den Queen alle Regeln brachen