------------

Popkultur

Heavy Metal Christmas: Die 10 lautesten Songs zum Fest

Published on

King Diamond "No Presents For Christmas" Coverq

Von wegen stille Nacht: Diese zehn Heavy-Metal-Weihnachtslieder treiben uns Last Christmas endgültig aus!

von Björn Springorum

Seit einigen Wochen dudeln sie uns wieder aus jedem Radio entgegen: All die Weihnachtslieder, die man eigentlich schon am ersten Advent nicht mehr hören kann. Wer kurz vor dem Fest die Faxen dicke hat von Last Christmas oder All I Want For Christmas Is You, ist bei uns genau richtig: Hier kommen zehn knallharte Metal-Weihnachtssongs, die Wham! endgültig zum Teufel jagen.

1. Twisted Sister – Heavy Metal Christmas

Dee Snider lässt es sich natürlich nicht nehmen, gleich ein ganzes Weihnachtsalbum aufzunehmen. Unter vielen Highlights entscheiden wir uns hier für das ikonische Heavy Metal Christmas, bei dem es zu mächtigen Riffs unter anderem darum geht, dass man sich ein Tattoo von Ozzy wünscht und Jack Daniels geschenkt bekommt. Gab schon schlechtere Weihnachten…

2. King Diamond – No Presents For Christmas

King Diamond war wohl nicht allzu brav dieses Jahr: Geschenke fallen für Dänemarks Meister des Makabren aus. Für uns aber nicht: No Presents For Christmas täuscht mit einer hübschen Jingle-Bells-Melodie an und kippt dann in herrlichstes Uptempo-Geschredder.

3. Rob Halford – Oh Holy Night

Okay, Rob Halfords Winter Songs ist vielleicht die traditionellste Weihnachtsplatte überhaupt aller Metal-Sänger. Aber wer bei seiner Fassung von Oh Holy Night nichts fühlt, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. Diese Stimme!

4. Amon Amarth – Viking Christmas

Wir wissen zwar nicht, wie so ein Wikingerweihnachten aussieht, aber nach dem Song würden wir es gern mal feiern: Schwedens Metal-Titanen Amon Amarth schenken uns mit Viking Christmas eine herrliche Hymne, wie gemacht für eine Runde fröhliches Trinkhornschunkeln. Da bekommt selbst der Weihnachtsbaum einen Bart.

5. Ronnie James Dio, Tony Iommi – God Rest Ye Merry Gentlemen

Besser wird es dann wirklich nicht: Ronnie James Dio und Tony Iommi nehmen sich den Klassiker God Rest Ye Merry Gentlemen vor – und wie: Der Gesang ist absolut monumental, die Riffs sind es auch, die gesamte Stimmung des Songs würde auch gut zu Dio oder späteren Sabbath passen.

6. Type O Negative – Red Water (Christmas Mourning)

Type O Negative sind so was wie der Geist der vergangenen Weihnacht – morbide, gespenstisch, halbverwest. Ihr Weihnachtslied ist deswegen natürlich auch keine besinnliche Sache, sondern ein Trauer tragendes Skelett von einem Doom-Song, so festlich wie die krummen Äste an einem knorrigen alten Baum. Der typische schwarze Humor, der fließt aber auch durch die Venen dieser grandiosen Nummer von October Rust.

7. Lemmy, Billy F Gibbons, Dave Grohl – Run, Rudolph, Run

Da waren Lemmy Kilmister, Billy F Gibbons und Dave Grohl aber ordentlich beseelt vom „Geist“ der Weihnacht: Wie die drei sich durch Run Rudolph Run rocken, kann man sich schon ganz gut vorstellen, dass sie vor den Aufnahmen den einen oder anderen Eierpunsch geleert haben.

8. Christopher Lee – The Little Drummer Boy

Christopher Lee ist Gott. Er war alles, Dracula, Saruman, Count Dooku, kannte Tolkien persönlich, wurde zum Ritter geschlagen. Er war aber auch Musiker – und Heavy-Metal-Fan! Wenn das mit seiner Liebe zu Weihnachten und seinem unglaublich tiefen Bariton zusammenkommt, entsteht ein Epos wie The Little Drummer Boy, gesungen von Saruman persönlich und getragen von fetten Riffs. Muss man gehört haben.

9. Tankard – Fuck Christmas

Auch Deutschlands Bier-Thrash-Könige haben eine Meinung zum Thema Weihnachten – und keine allzu gute: Zu ballernden Drums und sägenden Riffs rechnen die Hessen mit dem Konsumwahn rund um die Feiertage ab.

10. Nightwish – Walking In The Air

Nightwishs Cover des gleichnamigen Songs aus dem Film The Snowman trägt die ganze Magie eines finnischen Winters in sich. Tarja Turunens Operngesang, die Synthies und der schwere Groove machen die frühe Nightwish-Nummer zu einem musikalischen Spaziergang unter dem Nordlicht. Bisschen Kitsch darf es an Weihnachten ja schon sein.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

15 Anti-Weihnachtssongs: 15 Alternativen für alle, die das seichte Frohlocken nicht mehr hören können

Don't Miss