Join us

Popkultur

„John Lennon/Plastic Ono Band“: Zum 50. Jubiläum erscheint Ultimate Collection Box-Set

Published on

John Lennon & Yoko Ono

Vor kurzem feierte die Welt das 50. Jubiläum von John Lennon/Plastic Ono Band – dem ersten Album von John Lennon nach Trennung der Beatles. Begangen wird dieses Jubiläum mit einem Deluxe-Box-Set, das seinesgleichen sucht. 

von Markus Brandstetter

Hier könnt ihr John Lennon/Plastic Ono Band hören:

Die Beatles waren bereits Geschichte, als John Lennon Ende 1970 John Lennon/Plastic Ono Band veröffentlichte. Lennon und Ono ließen sich dafür von der Urschreitherapie inspirieren, dementsprechend exerziert der ehemalige Beatle auf seinem Solo-Debüt seine Dämonen. Am Schlagzeug saß niemand geringerer als Ringo Starr, Klaus Voormann spielte Bass und als Produzent holte sich Lennon Phil Spector an Bord. John Lennon/Plastic Ono Band  war rau, kathartisch und schonungslos offen – und zählt als ein wichtiger Punkt in Lennons/Onos Diskographie.

Yoko Ono selbst erzählt im Booklet: „Bei den Plastic-Ono-Band-Alben gefiel John und mir die Idee dieser wirklich rohen, grundlegenden, wahrhaftigen Realität, die wir der Welt geben wollten. Wir beeinflussten andere Künstler*innen, gaben ihnen Mut, gaben einer bestimmten Art von Verletzlichkeit und Stärke Würde, die zu dieser Zeit in der Gesellschaft nicht akzeptiert war. Es war eine Revolution für einen Beatle zu sagen: ‚Hört zu: Ich bin ein Mensch, ich bin echt.‘ Es brauchte eine Menge Mut für ihn, das zu tun.“

Details zum Deluxe-Box-Set

Am 16. April 2021 erscheint nun ein Deluxe-Bot-Set. Ono selbst hat das Projekt überblickt und arbeitete mit demselben Audio-Team, das auch schon für Imagine – The Ultimate Collection verantwortlich zeichnete. Der*die Hörer*in wird auf eine Reise durch die Entstehung des Albums – und mitten in die Aufnahmesessions in die EMI Studios 2 & 3 genommen. Dabei darf man sogar ein bisschen Mäuschen spielen: Denn enthalten sind nicht nur unveröffentlichte und rare Aufnahmen, sondern auch aufgenommene Studiogespräche, Jams, Outtakes und Probeaufnahmen.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

John Lennon - John Lennon/Plastic Ono Band
John Lennon
John Lennon/Plastic Ono Band
Super Deluxe CD Box, 2CD, 2LP, CD

HIER BESTELLEN


Die Collection beinhaltet 159 Tracks auf sechs CDs, dazu zwei Blu-ray-Audio-Discs. Ebenfalls Teil des Pakets sind ein 132-Seitiges Booklet mit Texten, raren Fotos und ausgiebigen Liner Notes, ein Poster und vieles mehr.

Ein Fest für Lennon/Ono-Fans in mehreren Editionen

Das Boxset besteht aus mehreren Teilen: The Ultimate Mixes in HD 24-bit-192-kHz Audio, Outtakes, Demos, The Element Mixes (die dazu dienen, dem Hörer neue Details zu zeigen), The Raw Studio Mixes + Outtakes, The Jams sowie The Live Sessions.

Zusätzlich ist eine Edition auf LPs mit The Ultimate Mixes und Outtakes zu hören — und das im Halfspeed-Master-Sound auf 180-Gramm-Vinyl. Eine Version auf zwei CDs sowie eine 1-CD-Version ist ebenfalls erhältlich.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

5 Wahrheiten über John Lennon & Yoko Ono

Latest Music News

Don't Miss