------------

Popkultur

Leben auf dem Bauernhof, Gene Simmons als Vorbild und ein gespaltenes Verhältnis zu „St. Anger“: 5 Dinge, die ihr über Jason Newsted noch nicht wusstet

Published on

Jason Newsted
Foto: Dylan Rives/Getty Images for Art Miami

15 Jahre gehörte Bassist Jason Newsted zu Metallica. 2001 verließ er die größte Metalband des Planeten, weil deren Frontmann James Hetfield ihm kein Nebenprojekt erlauben wollte. Dieses Jahr bringt Newsted ein weiteres Soloprojekt an den Start. Mehr darüber und vier weitere Geschichten folgen jetzt!

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Metallica anhören:

1. Newsted wuchs auf einem Bauernhof auf und war dort für die Hühner und die Hasen zuständig.

Zur Welt kommt Jason Newsted am 4. März 1963 in einem verschlafenen Kleinstädtchen namens Battle Creek in Michigan. Er wächst auf einer Farm auf, wo man ihm schon früh die Verantwortung für mehrere Hundert Tiere überträgt, vor allem für Hühner und Hasen. „Ich habe dadurch viel über das Leben gelernt“, erzählt der Musiker im Gespräch mit Autor Paul Stenning. „Wenn man mit acht Jahren bei der Geburt einer Babykuh dabei ist, ist das ziemlich intensiv. Ich stamme aus einer sehr starken Familie und wurde zu einem starken amerikanischen Bauernjungen erzogen.“ Das stellt Newsted unter anderem am 17. Januar 2001 unter Beweis, als er Rückgrat aus Stahl zeigt und Metallica verlässt.

2. Mit dem Bassspielen begann Jason Newsted wegen Gene Simmons von Kiss. Doch seine größte Inspiration ist und bleibt Geezer Butler von Black Sabbath.

Schon mit neun Jahren klimpert Jason Newsted auf der Gitarre herum. Doch seine große Liebe wird der Bass. Das liegt vor allem an Gene Simmons von Kiss, wie Newsted in einem Interview mit The Vinyl District verrät: „Als ich ungefähr zwölf Jahre alt war, brachte jemand eine Kiss-Platte mit in die Schule und das war’s. Als Kiss auftauchten und diese überlebensgroße Comicfigur auftrat, war es um mich geschehen. Ich wollte Gene Simmons sein — und mein Dad hat mir einen E-Bass gekauft.“ Inspirieren lässt sich Newsted allerdings vor allem von einem anderen Musiker, wie er später in einem Interview mit Blabbermouth verrät: „Terry ‚Geezer‘ Butler ist mein wichtigster Einfluss und größter Lehrer am E-Bass.“

3. Als Metallica nach Cliff Burtons Tod einen neuen Bassisten suchten, war Newsted beim Vorspielen einer der letzten Anwärter — und bekam natürlich trotzdem den Zuschlag.

Etwa 40 Bassisten lassen Metallica vorspielen, als sie nach Cliff Burtons Tod einen neuen Mann für die tiefen Töne brauchen, darunter fähige Leute wie Les Claypool von Primus und Troy Gregory von Prong. Doch Newsted setzt sich gegen seine zahlreichen Kontrahenten durch — obwohl er einer der letzten auf der langen Liste der Bewerber ist. Wodurch sich Newsted abhebt: Er hat die gesamte Setlist von Metallica auswendig gelernt. Seinen ersten Auftritt mit den Metal-Titanen absolviert Newsted im Country Club in Reseda, Kalifornien. Als Einstand spielen Sänger James Hetfield, Schlagzeuger Lars Ulrich und Kirk Hammett dem Neuen einen Streich — und lassen ihn ein echt scharfes Wasabi-Bällchen essen.

4. Newsted ist kein großer Fan des achten Metallica-Albums St. Anger.

Zugegeben, mit dieser Meinung steht Jason Newsted nicht alleine da. Erst letztes Jahr ließ der ehemalige Metallica-Bassist nicht viele gute Haare an der ersten Metallica-Platte ohne seine Beteiligung. „Ich habe einen der Songs mit meinem Vater im Auto gehört“, erzählt Newsted im Interview mit dem britischen Metal Hammer. „Er ging acht Minuten und ich dachte: ‚Was zur Hölle machen die da?‘ Das meine ich nicht respektlos, aber ich habe es einfach nicht verstanden.“ An seiner grundsätzlichen Begeisterung für Metallica lässt Newsted in einem weiteren Interview mit dem Rolling Stone aber keinen Zweifel: „Ich war vor meinem Eintritt einer ihrer größten Fans und bin es jetzt wieder.“

5. Gerade arbeitet Newsted an einem neuen Bandprojekt.

Fans von Newsteds Solowerk dürfen sich wohl auf neue Musik freuen, wie der Bassist kürzlich in einem Interview mit dem US-Radiosender Gator 98.7 FM verriet: „Letztes Jahr habe ich sechs Monate damit verbracht, das Album The Chophouse Band Volume 1 zusammenzustellen. The Chophouse Band ist seit 1992 zusammen und macht Musik. Das wird also unser erstes Album nach 30 Jahren. Dafür habe ich eine Menge Zeit aufgewendet. Nachdem ich alles unter Dach und Fach hatte, orientiere ich mich nun wieder stärker in die harte Richtung. In den letzten Wochen habe ich mir Gitarristen für ein neues Heavy-Projekt angehört. Ich spiele Bass und singe. Es wird wieder laut.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Nach Dave Mustaines Bassisten-Diss: So reagieren Bass-Virtuosen

Don't Miss