------------

Popkultur

„Let’s Get It On“ von Marvin Gaye: Ein Song mit Beigeschmack

Published on

Marvin Gaye HEADER
Foto: Gary Gershoff/Getty Images

Manche Songs bekommen über die Jahrzehnte einen Beigeschmack. Das gilt auch für Let’s Get It On, die vertonten Samthandschuhe von Soul-Legende Marvin Gaye. Seine Frau Jan packte der Sänger nämlich nicht unbedingt in Watte, wie sie in ihrer Autobiografie offenbarte. Eine Betrachtung nach 50 Jahren.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Let’s Get It On von Marvin Gaye anhören:

Nennen wir das Kind sofort beim Namen: In Let’s Get It On geht es um Matratzensport. Es ist hinreichend überliefert, dass Marvin Gaye reichlich Freude an jeglichen Bettaktivitäten hatte. Doch nicht immer sei es dabei einvernehmlich zugegangen, wie Gayes Ex-Frau Jan Gaye in ihrer Biografie After The Dance berichtet. Als sie den Sänger kennenlernt, heißt sie noch Janis Hunter und ist 17 Jahre alt; Marvin Gaye ist 17 Jahre älter. Im März 1973, also zu der Zeit, in der sich die beiden über den Weg laufen, entsteht Let’s Get It On und es wirkt, als wolle Gaye seine neue Angebetete mit dem Text überreden. Kurz danach möchte er, dass Jan die Schule abbricht, weil er eifersüchtig auf ihre jüngeren Mitschüler ist. Es soll bei Weitem nicht der absurdeste Moment ihrer Beziehung bleiben.

Let’s Get It On: einer von Marvin Gayes größten Hits

Die Aufnahme von Let’s Get It On findet am 22. März 1973 im Hitsville West in Los Angeles statt, dem kalifornischen Ablegerstudio der legendären Detroiter Plattenschmiede Motown Records. Produzent Ed Townsend hatte die Nummer nach seinem Alkoholentzug komponiert und eigentlich einen religiösen Text dazu verfasst. Marvin Gayes Kumpel Kenneth Stover verändert die Lyrics und macht daraus einen politischen Song. Doch Townsend zeigt sich empört: Let’s Get It On sei kein politisches Stück, sondern es gehe darin um Liebe und Sex. Gemeinsam mit Gaye überarbeitet er die Komposition noch einmal und schreibt einen neuen Text. Die fertige Aufnahme soll Gayes größer Motown-Hit werden sowie einer seiner bekanntesten Songs.

Zurück zu Janis Gaye, die in ihrem Buch Folgendes erzählt: Bei einem Restaurantbesuch in Hollywood hätten sie und Marvin den Schauspieler Ryan O’Neal getroffen. Er habe sich direkt hinter ihren Stuhl gestellt — und sie etwas spüren lassen, das sie gar nicht spüren wollte. „Er war sehr subtil, aber sein Penis an meinem Nacken war nicht zu leugnen“, schreibt sie in ihrer Autobiografie. „Während er mit Marvin redete, drückte er immer wieder ganz leicht. Ich wusste nicht, was ich tun oder sagen sollte. Also habe ich nichts gemacht.“ Auch ihrem Mann Marvin gegenüber schweigt sie, aus Angst vor seiner Reaktion. Nachvollziehbar, wie wir gleich noch lernen werden. O’Neal selbst lässt auf Anfrage von Daily Mail wissen, er kenne Janis nicht. Weitere Anfragen bleiben unbeantwortet.

Macho-Marvin: Gayes Frauenbild

Marvin Gaye scheint zu Lebzeiten eine Vorliebe dafür zu haben, Janis mit anderen Männern zusammenzubringen. Das äußert sich zum Beispiel in kleinen Privatorgien, die er zuhause abhält. Außerdem versucht er, Janis und Maze-Sänger Frankie Beverly miteinander zu verkuppeln, offenbar damit er sie in flagranti beim Sex erwischen kann. Im Oktober 1977 heiraten Gaye und Janis. Inzwischen ist der Sänger fast 40 Jahre alt, das Paar hat zwei gemeinsame Kinder und Gaye beschwert sich bei seiner 22-jährigen Frau über ihre schlaffen Brüste und ihre Dehnungsstreifen. Es gebe einen Unterschied zwischen Vergnügen und Erregung. Und als Mann könne man nicht anders, als nach Erregung zu suchen. Aha.

Es sind Ereignisse wie diese, die Marvin-Gaye-Songs wie Let’s Get It On und Sexual Healing in ein anderes Licht rücken mögen. Welche Konsequenzen daraus gezogen werden, sollte jeder und jede für sich selbst beurteilen. Janis Gaye trifft 1979 eine Wahl und reicht die Scheidung ein. Gayes Übergriffe, seine Drogensucht und seine Frauengeschichten nehmen Überhand. Sie sei „hin und her über den Ozean“ gegangen, erzählt Janis in dem Buch Marvin Gaye: Behind The Legend. „Immer auf der Suche nach dieser Beziehung, die nie funktionierte. Aber ich war nicht bereit aufzugeben und er auch nicht. Am 1. April 1984 wurde Marvin Gaye mit 44 von seinem Vater getötet. Janis starb am 3. Dezember 2022.

Bis heute zählt Let’s Get It On zu den größten Hits von Marvin Gaye. So groß, dass im letzten Jahrzehnt eine Debatte darüber entstand, ob Ed Sheeran Teile des Stücks plagiiert hat. Im Mai 2023 entschied ein New Yorker Gericht: Ed Sheerans Nutzung bestimmter Elemente der Popmusik ist im grünen Bereich. Definitiv nicht im grünen Bereich sind häusliche Gewalt, sexuelle Übergriffe und Machtmissbrauch. Mit allem davon ist Gayes Lebensgeschichte verwoben. „Ich bin der letzte der großen Chauvinisten“, soll Gaye zu seinem Biografen David Ritz gesagt haben. „Da werde ich mich nie ändern. Ich sehe es gerne, wenn mich Frauen bedienen“. „Let’s not get it on“, möchte man sagen. Hoffentlich gehören solche Sichtweisen bald der Vergangenheit an.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Soul-Empfehlungen für den Einstieg

Don't Miss