Join us

Popkultur

Paul McCartney veröffentlicht mit „Hey Grandude!“ sein erstes Kinderbuch

Published on

Als Paul McCartney Ende der ’60er Hey Jude schrieb, richtete er sich damit an John Lennons ältesten Sohn Julian, der die Trennung seiner Eltern verkraften musste. Rund 50 Jahre später hat es sich Paul McCartney wieder zur Aufgabe gemacht, die richtigen Worte für die Kleinen zu finden: Hey Grandude! (Hey Opi!) ist sein erstes Kinderbuch und erscheint im September 2019.

von Timo Diers

Es sei ein zeitloses Bilderbuch, das eine actionreiche Abenteuergeschichte mit einem wundervollen, zum Schlafen entspannenden Ende erzählt, heißt es auf der Webseite des Verlags.

„Ich habe acht Enkelkinder und sie sind alle wunderbar. Eines Tages sagte eines zu mir: ‚Hey Grandude!’ Das gefiel mir – von dem Tag an wurde ich nur noch Grandude genannt. Und ich dachte mir, das könnte eine schöne Idee für ein Buch sein!“ erklärt Paul McCartney in einem Video den Hintergrund zu seiner Idee, eine Geschichte für Kinder zu schreiben.



In dem Buch mit lebhaften Illustrationen von Kathryn Durst geht es um Grandude, ein unerschrockener und abenteuerlustiger Großvater und seine vier Enkelkinder, die er „Chillers“ nennt. Mit seinen magischen und farbenfrohen Postkarten nimmt er seine Enkel mit auf unglaubliche Abenteuer. Hey Grandude! sei eine wilde und herzerwärmende Geschichte, die von Paul McCartneys eigenen Erfahrungen als Großvater inspiriert ist.


Hört hier in Egypt Station rein:

Klickt auf “Listen” für das volle Vergnügen.


Und warum wir uns noch bis September gedulden müssen, bis wir von Grandudes Abenteuern mit seinen Enkeln lesen können? Nun, Paul McCartney möchte ja bekanntlich von Dingen wie Ruhestand nichts wissen und ist letztes Jahr mit seinem neusten Album Egypt Station das erste Mal seit Tug Of War in den USA direkt auf Platz 1 der Billboard Charts eingestiegen. Kurz davor war er Gast beim legendären Carpool Karaoke mit James Corden und ganz nebenbei gab’s dann noch das große Re-Release des White Albums zum 50. Jubiläum. Letztes Jahr war also eine Menge los und das Kinderbuch wäre in dem ganzen Trubel wahrscheinlich untergegangen.  Aber hey, Gute-Nacht-Geschichten von Paul McCartney? Das Warten wird sich lohnen!


Das könnte euch auch gefallen:

10 Songs, die jeder Paul McCartney-Fan kennen muss

Zeitsprung: Am 9.9.1975 gehen Paul McCartney & Wings auf ihre erste Welttournee.

Zeitsprung: Am 5.12.1973 erscheint „Band On The Run“ von Paul McCartney & Wings.

Latest Music News

Don't Miss