------------

Popkultur

Rest in peace: Von diesen Musiker*innen mussten wir uns 2023 verabschieden

Published on

Sinéad O‘Connor
Foto: Michel Linssen/Redferns/Getty Images

2023 war ein trauriges Jahr für die Musikwelt. Obwohl viele fantastische neue Platten erschienen, mussten wir einmal mehr von einer langen Reihe besonderer Menschen Abschied nehmen.

von Björn Springorum

Es ist tragisch, aber nicht wegzuschieben: Jahr für Jahr verlieren wir viele der ganz großen Künstler*innen, müssen wir uns verabschieden von Talenten, die die Musik zu dem gemacht haben, was sie sind. 2023 macht da keine Ausnahme.

Fred White (Earth, Wind & Fire)

Schon am 1. Januar 2023 stirbt Fred White. Der Drummer von Earth, Wind & Fire wird 67 Jahre alt. Er ist auf Klassikern wie That’s The Way Of The World zu hören und wird 2000 in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen. Die Todesursache ist bis heute unbekannt.

Sebastian Marino (Anvil)

Mit Overkill und Anvil wurde Sebastian Marino berühmt. Zwischen 1989 und 1995 spielte er bei Anvil Gitarre, von 1995 bis 1999 bei Overkill. Er starb am 1. Januar 2023 mit 57 Jahren an einem Herzanfall.

Jeff Beck

Der große Jeff Beck geht am 10. Januar 2023 mit 78 Jahren. Solo oder mit den Yardbirds, fast ein Mitglied von Pink Floyd oder den Stones: Niemand ist wie er. Einer der legendärsten, besten und wichtigsten Gitarristen aller Zeiten stirbt an den Folgen einer Meningitis.

Lisa Marie Presley

Mit nur 54 Jahren stirbt Elvis Presleys Tochter Lisa Marie am 12. Januar 2023 in Los Angeles. Herzstillstand. Noch zwei Tage zuvor ist sie als Gast bei den Golden Globes zu sehen – an der Seite ihrer Mutter Priscilla Presley.

David Crosby

Eine der wichtigsten Figuren der Gegenkultur verlässt uns am 18. Januar: Mit 81 Jahren stirbt David Crosby, wie wir mittlerweile wissen an den Folgen von Covid-19. Seine Beerdigung plant Crosby schon drei Jahre vor seinem Tod.

Tom Verlaine (Television)

Mit der New Yorker Band Television feiert Tom Verlaine in den Siebzigern große Erfolge. Er ist ein Fixstern der dortigen Punkszene, datet vorübergehend Patti Smith. Am 28. Januar 2023 stirbt er mit 73 Jahren an den Folgen von Prostatakrebs.

Burt Bacharach

Am 8. Februar 203 stirbt Burt Bacharach im hohen Alter von 94 Jahren. Sein Tod hat natürliche Ursachen. 73 seiner Songs schaffen es in den USA in die Top 40.

Steve Mackey (Pulp)

Viel zu früh verlässt uns Steve Mackey von Pulp. Der Basser wird nur 56 Jahre als und stirbt an einer nicht näher bekannten Krankheit. Neben seiner Arbeit mit Pulp tut er sich auch als Produzent hervor und arbeitet unter anderen mit Florence + The Machine.

Gary Rossington (Lynyrd Skynyrd)

Am 5. März 2023 verlieren Lynyrd Skynyrd ihr letztes Gründungsmitglied: Gary Rossington stirbt im Alter von 71 Jahren. Bis heute ist die Todesursache nicht bekannt.

Harry Belafonte

Mit 96 Jahren stirbt Harry Belafonte am 25. April 2023. Weltbekannt wird er durch Day-O (The Banana Boat Song). Er war aber auch Aktivist und ein enger Vertrauter von Martin Luther King Jr.

Andy Rourke (The Smiths)

Der 19. Mai 2023 ist ein schwarzer Tag für den Post-Punk: Mit nur 59 Jahren stiebt Andy Rourke von The Smiths an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er gilt als einer der größten Bassisten seiner Generation.

Tina Turner

Am 24. Mai 2023 geht die Queen Of Rock von uns: Mit 84 Jahren stirbt Tina Turner an den Folgen einer langen Krankheit in ihrem Haus in Küsnacht am Zürichsee.

Tony Bennett

Mit 96 Jahren verlässt uns Tony Bennett am 21. Juli 2023. Der legendäre Entertainer stirbt an den Folgen von Alzheimer. Bennett kämpfte im Zweiten Weltkrieg und sang mit Lady Gaga – wer kann das von sich behaupten?

Sinéad O’Connor

Der 26. Juli 2023 ist ein besonders trauriger Tag: Die große, die geniale, die oftmals missverstandene Sinéad O’Connor stirbt mit nur 56 Jahren an einer noch unbekannten Ursache. Bei ihrem Begräbnis ist auch Irlands Präsident Michael D. Higgins anwesend.

Sixto Rodriguez

Der Sugar Man ist tot: Am 8. August 2023 stirbt der ebenso rätselhafte wie geniale Sixto Rodriguez an den Folgen eines Schlaganfalls. Nach seiner Karriere in den Sechzigern und Siebzigern wird er in den USA und Europa erst durch die Doku Searching For Sugar Man (2012) berühmt.

Bernie Marsden

Am 24. August stirbt Bernie Marsden mit 72 Jahren. Er spielte bei UFO und Whitesnake und schrieb mit David Coverdale unter anderem Here I Go Again.

Shane MacGowan

Am 30. November 2023 verliert die Welt einen der ganz großen Punk-Poeten: Shane MacGowan von den Pogues stirbt mit 65 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung. An seiner Beerdigung nehmen Nick Cave, Johnny Depp und Bob Geldorf Teil.

Denny Laine

Denny Laine gründet mit den Moody Blues und (an der Seite von Paul McCartney) den Wings zwei ikonische Bands. Am 5. Dezember 2023 geht seine Reise zu Ende: Mit 79 Jahren stirbt Laine an einer Lungenkrankheit.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 26.6.1977 spielt Elvis Presley die letzte Show vor seinem Tod.

Don't Miss