------------

Popkultur

Herr der Ringe und Hobbit: Diese Rocksongs sind von J. R. R. Tolkien beeinflusst

Published on

HEADER
Titelfoto: Daniel Roland/AFP/Getty Images

Der Einfluss von J. R. R. Tolkien auf die Popmusik lässt sich kaum überschätzen. Ob Der Herr der Ringe, Der Hobbit oder Das Silmarillion: Im wieder beziehen sich vor allem Rock- und Metalbands auf das Werk des britischen Autoren. Wir haben zehn Songs zusammengetragen, die mehr oder weniger mit Mittelerde und Mordor verbandelt sind.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch unsere 10 Songs anhören, die von J. R. R. Tolkien beeinflusst sind:

1. Led Zeppelin – Ramble On (1969)

Dass Led-Zeppelin-Frontmann Robert Plant geradezu Tolkien-besessen ist, wird die Wenigsten überraschen. Auch in Ramble On von Led Zeppelin II (1969) lässt der Sänger seine Obsession offen raushängen, zum Beispiel mit Textzeilen wie: „When magic filled the air / ’T was in the darkest depths of Mordor / I met a girl so fair / But Gollum, and the evil one / Crept up and slipped away with her“.

2. Tyrannosaurus Rex – Cat Black (The Wizard’s Hat) (1969)

Ob Cat Black (The Wizard’s Hat) Tolkien-Referenzen enthält, kann man wegen der ausgeprägten Blumigkeit des Textes bloß erahnen. Fest steht aber, dass Marc Bolan ein großes Faible für die Geschichten um Gandalf, Bilbo und Frodo hatte. So nutzte er sowohl in seiner Musik als auch in seinen Gedichten((LINK)) unzählige Fantasy-Elemente. Den Song Cat Black (The Wizard’s Hat) findet ihr auf dem Album Unicorn (1969). Es handelt sich dabei um die letzte Platte, die Bolan mit seinem Weggefährten Steve Peregrin Took aufgenommen hat, dessen Name an Herr der Ringe-Charakter Peregrin „Pippin“ Tuk angelehnt ist.

3. Black Sabbath – The Wizard (1970)

In The Wizard von Black Sabbath geht es um niemand geringeren als um den Zauberer Gandalf, wie Sabbath-Bassist Geezer Butler 2005 in einem Interview verraten hat. Man munkelt allerdings, dass es in dem Song auch noch um einen anderen „Zauberer“ geht, nämlich um den Drogendealer der Band …

4. Led Zeppelin – The Battle Of Evermore (1971)

The Battle Of Evermore besticht durch einen besonders gelungenen Text von Robert Plant, der während der Entstehung des Songs ein Buch über die Schottischen Unabhängigkeitskriege gelesen haben soll. Die Bezüge zu Mittelerde und Mordor sind allerdings auch nicht zu übersehen, wie in diesen Zeilen, in denen Plant von den Ringgeistern singt: „The pain of war cannot exceed / The woe of aftermath / The drums will shake the castle wall / The ringwraiths ride in black / Ride on“.

5. Led Zeppelin – Misty Mountain Hop (1971)

Genau wie Black Sabbath in The Wizard, bringen Led Zeppelin in Misty Mountain Hop zwei Themen unter einen Hut: Mittelerde und Marihuana. So bezieht sich der Titel der Songs recht eindeutig auf die „Misty Mountains“ aus Tolkiens epischer Saga. Inhaltlich beschäftigt sich die Nummer aber auch mit der „Legalise Pot Rally“, die am 7. Juli 1968 im Londoner Hyde Park stattfand und bei der zahlreiche Demonstrant*innen wegen Drogenbesitzes von der Polizei festgenommen wurden. Auf welcher Seite sich Plant wohler fühlt und warum die „Misty Mountains“ in dem Fall so neblig waren, ist wohl klar.

6. Camel – Nimrodel / The Procession / The White Rider (1974)

Camel widmen Tolkien auf ihrem zweiten Album Mirage (1974) mit Nimrodel, The Procession und The White Rider einen üppigen Dreiteiler. Lyrisch beschäftigt sich die Nummer (erneut) vor allem mit Gandalf, denn Camel erzählen im Text davon, dass er einst grau trug, dann herunterfiel und aus dem Sichtfeld verschwand, später aber zurückkehrte und weiß trug.

7. Rush – Rivendell (1975)

Es überrascht kaum, das sich vor allem Prog-Rocker gerne mit der üppigen und vielschichtigen Fantasiewelt von J. R. R. Tolkien beschäftigen. Das gilt auch für die kanadischen Könner Rush, die in Rivendell von der heilen Welt der Elben erzählen: „You feel there’s something calling you / You’re wanting to return / To where the misty mountains rise and friendly fires burn / A place you can escape the world / Where the dark Lord cannot go / Peace of mind and sanctuary by loud water’s flow“.

8. Blind Guardian – Mirror Mirror (1998)

Es gibt vermutlich kaum eine deutsche Metalband, die sich so umfangreich mit dem Werk Tolkiens auseinandergesetzt hat wie Blind Guardian aus Nordrhein-Westfalen. Mit Nightfall In Middle-Earth (1998) hat die Gruppe sogar ein komplettes Konzeptalbum veröffentlicht, dass sich mit dem Silmarillion beschäftigt, also quasi der Vorgeschichte von Der Hobbit und Der Herr der Ringe. Es handelt sich um die erste Platte von Blind Guardian, die auch in den USA veröffentlicht wurde.

9. Bob Catley – Against The Wind (2001)

Auch Bob Catley von der britischen Band Magnum hat Tolkien ein gesamtes Album gewidmet. Middle Earth (2001) sollte ursprünglich sogar unter dem Namen Lord Of The Rings veröffentlicht werden, denn auf genau jene Tolkien-Geschichte bezieht sich die fast einstündige Konzeptplatte. Im Text von Against The Wind fasst er zum Beispiel in aller Kürze die Mission zusammen, die Frodo und seine Gefährten erfüllen müssen: „We must hide the precious gift / From hands the light betrayed / Go / For we must return it to / The fire from whence it came“.

10. Megadeth – This Day We Fight! (2009)

Dave Mustaine und Megadeth gehen in This Day We Fight!  von ihrem zwölften Studioalbum Endgame (2009) ins Detail und erzählen von zwei Reden, die Aragorn und Théoden in unterschiedlichen Schlachten gehalten haben. Bei „This day we fight!“ handelt es sich sogar um ein direktes Zitat aus der Herr der Ringe-Verfilmung Die Rückkehr des Königs, also aus der Kinoversion des dritten Bandes.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Rockbands mit Orchester: 10 Musiker*innen und Bands, die mit der Klassik gemeinsame Sache machten

Don't Miss