Join us

News

Beatles: Strawberry Field in Liverpool ab sofort öffentlich zugänglich

Published on

Foto: Christopher Furlong/Getty Images

Strawberry Fields Forever von den Beatles gehört zu den bahnbrechendsten Songs der Popgeschichte. Die Inspiration dazu liefert ein Park in Liverpool, in dem John Lennon als Junge viele Stunden verbringt. 2005 wurde das Gelände für die Öffentlichkeit gesperrt. Seit dem 14. September 2019 kann man das Strawberry Field wieder besichtigen.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch das legendäre Video zu Strawberry Fields Forever anschauen:

Für beinahe 15 Jahre blieben die Tore des Strawberry Field in Liverpool verschlossen. Seit dem 14. September 2019 kann die Beatles-Pilgerstätte wieder (legal) besucht werden. John Lennon, seine Tante Mimi und sein Onkel George wohnten gleich um die Ecke, in jungen Jahren hält sich Lennon gerne in dem kleinen Park auf. Gegen Ende der Sechziger erinnert er sich daran und verewigt seinen geheimnisvollen Rückzugsort in einem der legendärsten aller Beatles-Songs: Strawberry Fields Forever.

Johns Zufluchtsstätte

„Ich denke, dass Kinder gerne Rückzugsorte haben, die nur ihnen gehören und ein bisschen besonders sind“, gibt Lennons Halbschwester Julia Baird laut Guardian zu Protokoll. „Das mag ein kleines Versteck unter der Treppe sein oder eine Eiche, aber wir begeben uns dorthin. Im Song [Strawberry Fields Forever] hört es sich so an, als sei das hier Johns Zufluchtsstätte gewesen.“

Eigentlich sollten „Strawberry Fields Forever” und „Penny Lane” auf Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club (1967) veröffentlicht werden, erscheinen dann aber doch als Single.

Früher stand auf dem Gelände noch ein gotischer Bau. Heute sieht das Strawberry Field etwas anders aus: In einem einladenden, lichtdurchfluteten Gebäude können sich Besucher*innen nicht nur über die Geschichte von John Lennon informieren, sondern auch über die der Heilsarmee, der das Grundstück seit 1934 gehört. Zu den Highlights zählt ein virtuelles Mellotron, auf dem Besucher*innen lernen können, das Intro von Strawberry Fields Forever zu spielen.

Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Strawberry-Field-Website.

10 Songs, die jeder Beatles-Fan kennen muss

Latest Music News

Don't Miss