Join us

News

Dave Grohl kündigt seine Memoiren an – hört hier den ersten Auszug!

Published on

Dave Grohl
Foto: Gina Wetzler/Redferns/Getty Images

Neues Album der Foo Fighters, TV-Serie mit der Mama, jetzt seine Memoiren: Dave Grohl ist 2021 so beschäftigt wie nie. Und liest uns schon mal ein Kapitel aus seinem kommenden Buch vor.

von Björn Springorum

Musiker*innenbiografien trugen selten einen derart passenden Namen wie die, die unser allerliebster Rockstar Dave Grohl jetzt für Oktober angekündigt hat: The Storyteller: Tales Of Life And Music werden seine Memoiren heißen, ein treffender Titel für den Musiker, der in seinen Songs amerikanische Geschichten erzählt, Dokus dreht und erst letztes Jahr einen eigenen Instagram-Kanal für seine wunderbar authentischen Storys gestartet hat.

Swing tanzen mit AC/DC

Jetzt ist es Zeit für die Langstrecke: Am 5. Oktober 2021 erscheint seine Biografie, die laut seines Verlags Simon & Schuster anhand einer Reihe kurzweiliger Vignetten sein Leben und seine Karriere bruchstückhaft analysiert und neu zusammensetzt. Es geht um „Missgeschicke aus der Kindheit, bewegende Familienmomente, seinen Weg in die Welt hinaus mit 18, spektakuläre Geschichten über Nirvana, Foo Fighters, David Bowie, Joan Jett, Iggy Pop, Paul McCartney, den Tag, als er für Tom Petty Schlagzeug spielte, im Weißen Haus auftrat und Swing tanzte mit AC/DC.“

Mit anderen Worten: Es geht um ganz normale Tage im Leben des letzten großen Rockstars. Der lässt es sich natürlich nicht nehmen, sein narratives Lebenswerk gleich auch selbst einzusprechen. Einen ersten, immerhin elfminütigen Eindruck kann man sich hier verschaffen. Fest steht: Lange Autofahrten werden ab Oktober deutlich angenehmer!

Ein Leben voller Abenteuer

„Ob in einem Song, als Dokumentarfilm oder auf einer Seite – ich verspürte immer den Drang, Momente meines Lebens mit anderen zu teilen“, so Grohl. „Ich machte eine Bestandsaufnahme aller Erfahrungen meines Lebens – unglaubliche, schwierige, lustige, emotionale – und entschloss mich dazu, sie endlich in Worte zu fassen. Von meinen frühen Kindertagen in einem Vorort von Washington, DC über meine Tourneen seit meinem 18. Geburtstag und all die Musik, die darauf folgte, kann ich jetzt endlich all diese Abenteuer mit der Welt teilen – so wie ich sie hinter meinem Mikrofon gesehen und gehört habe.“

Wer sich den Schmöker schon mal vorbestellen möchte, kann das ab sofort hier tun. Und mal ehrlich: Wer möchte das eigentlich nicht, bei so einer Lebensgeschichte?

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

25 Jahre „Foo Fighters“: Warum Dave Grohls Solo-Debüt seine wichtigste Platte ist

Latest Music News

Don't Miss