------------

Popkultur

10 Songs von Diana Ross, die man kennen sollte

Published on

Diana Ross
Foto: ShowBizIreland/Getty Images

Sängerin, Soul-Legende und Frontfrau einer der erfolgreichsten Girlgroups aller Zeiten: Diana Ross hat über Jahrzehnte hinweg Hits veröffentlicht, ob mit den Supremes oder solo. Heute dreht sich alles um ihre Alleingänge. Diese zehn Songs von ihr sollte man schon einmal gehört haben — und hat es wohl auch.

von Timon Menge

Zur Welt kommt Diana Ernestine Earle Ross am 26. März 1944 in Detroit (Michigan), also im Herzen von Amerikas Autoindustrie. Dort gründet der Geschäftsmann Berry Gordy am 12. Januar 1959 die Plattenschmiede Motown Records, mit er anschließend Musikgeschichte schreibt, nicht zuletzt wegen Diana Ross und ihrer Gruppe The Supremes. Mit den besten Songs der Supremes haben wir uns an anderer Stelle bereits beschäftigt. Heute rücken wir Frontfrau Ross ins Rampenlicht und widmen uns zehn ihrer Solo-Songs, die man unbedingt kennen sollte.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Diana Ross - Diana Ross, Thank You
Diana Ross
Diana Ross, Thank You
Excl. Col. 2LP, CD uvm.

HIER BESTELLEN


1. Aint No Mountain High Enough (1970)

Als Nickolas Ashford und Valerie Simpson im Jahr 1966 den Song Ain’t No Mountain High Enough komponieren, wissen sie vermutlich noch nichts von Diana Ross. Sie schreiben das Stück nämlich eigentlich für die Soul-Stars Marvin Gaye und Tammi Terrel, die den Song im April 1967 erfolgreich als Single veröffentlichen; allerdings nicht so erfolgreich wie Diana Ross im Jahr 1970. Nicht nur, dass Ross mit ihrer Version den ersten Nummer-eins-Hit ihrer Solokarriere landet. Nein, sie greift auch noch eine Grammy-Nominierung in der Kategorie „Best Female Pop Vocal Performance“ ab.

2. Touch Me In The Morning (1973)

Ihren zweiten ersten Platz als Solokünstlerin landet Ross 1973 mit dem Stück Touch Me In The Morning, allerdings unter anderen Bedingungen. Sie ist nun Mutter und nimmt ihre Musik am frühen Morgen auf, um tagsüber für ihren Nachwuchs da zu sein. Außerdem trifft sie bei Touch Me In The Morning nicht sofort jeden Ton, was bei der Sängerin laut Produzent Michael Masser für den ein oder anderen Nervenzusammenbruch sorgt. Darüber hinaus beginnt damals gerade Ross’ Schauspielkarriere und sie erhält eine Oscar-Nominierung für ihre Rolle als Billie Holiday in Lady Sings The Blues (1972).

3. Stop, Look, Listen (To Your Heart) (mit Marvin Gaye) (1973)

Im Jahr 1973 gehören Sängerin Diana Ross und ihr Kollege Marvin Gaye zu den wichtigsten Zugpferden im Hause Motown Records. Klar also, dass Inhaber Berry Gordy auf die Idee kommt, die beiden Stars einen gemeinsamen Song aufnehmen zu lassen. Die Wahl fällt auf Stop, Look, Listen (To Your Heart) aus der Feder von Thom Bell und Linda Creed, die den Song zu Beginn der Siebziger für The Stylistics geschrieben hatten. Zwar gerät das Duett in den USA nicht zu einem riesigen Hit; dafür aber in Großbritannien, wo die Single Platz 25 der Hitparade erreicht.

4. You Are Everything (mit Marvin Gaye) (1973)

Aus dem Song wird sogar ein Album, denn mit Diana & Marvin bringen die beiden Motown-Sternchen gleich eine ganze Platte mit gemeinsamen Stücken raus. Das mit Abstand erfolgreichste Duett stammt ebenfalls von Thom Bell und Linda Creed, heißt You Are Everything und ist einer der bekanntesten Schmuse-Soul-Hits aller Zeiten. Das äußert sich auch in den Verkaufszahlen: 1974 ist You Are Everything die erste Motown-Single überhaupt, die mit einer silbernen Schallplatte für mehr als 250.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet wird.

5. Theme From Mahogany (Do You Know Where Youre Going To) (1975)

Dass Diana Ross in den Siebzigern nicht nur am Mikro steht, sondern auch vor der Kamera, hatten wir eben schon. Oft laufen ihre beiden Talente sogar Hand in Hand, zum Beispiel beim Film Mahogany von 1975, in dem Ross nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern auch das Titellied Theme From Mahogany (Do You Know Where You’re Going To) singt. Auch dafür gibt es eine Oscar-Nominierung, allerdings für die beiden Komponisten Michael Masser und Gerald Goffin. Kein Wunder: Wenn Diana Ross die Nummer singt, passt einfach alles.

6. The Boss (1979)

Gegen Ende der Siebziger veröffentlicht Diana Ross ihr zehntes Studioalbum The Boss und schickt als erste Single den gleichnamigen Song vorweg. Inzwischen gehört das Komponist*innen-Duo Nickolas Ashford und Valerie Simpson schon einige Jahre zum Team der Sängerin und die beiden komponieren die gesamte Platte. Spitzenpositionen in den Charts erreicht Ross mit dem Song nicht, doch heute zählt The Boss zu ihren Klassikern. „Die Erfolgsgeschichte von Ross endet langsam“, könnte man nun meinen. Nein, nein. Sie fängt gerade erst an.

7. Upside Down (1980)

Diana Ross ist bisher ziemlich erfolgreich gewesen, keine Frage. Doch auf den ganz großen Knall in ihrer Karriere muss sie mehr als zehn Jahre warten. Denn als im Juni 1980 ihr Song Upside Down erscheint, brechen alle Dämme. Gold, Platin, Platz eins in den USA: Es ist der Hit, der dafür sorgt, dass wirklich alle Diana Ross kennen. Komponiert haben das Stück Nile Rodgers und Bernard Edwards von der Band Chic, die damals zum ersten Mal mit einer großen Künstlerin wie Diana Ross zusammenarbeiten. Es ist für alle Beteiligten der Beginn von etwas Großem.

8. Im Coming Out (1980)

Derselben Ära entspringt auch I’m Coming Out, der ebenfalls von Diana Ross’ elftem Soloalbum Diana (1980) stammt. Erneut stecken die beiden Chic-Musiker Nile Rodgers und Bernard Edwards hinter der Komposition, die das Stück damals für die LGBTQ+-Community schreiben, weil sie in einem New Yorker Club eine Drag Queen sehen, die so gekleidet ist wie Diana Ross. Hinter dem Ausdruck I’m Coming Out steckt allerdings noch eine weitere Bedeutung, denn damals endet Ross’ nicht immer leichte Geschäftsbeziehung mit Berry Gordy und sie verlässt Motown 1981 nach vielen Jahren.

9. Endless Love (mit Lionel Richie) (1981)

Lionel Richie kennt man 1981 vor allem als Sänger der Soul-Band The Commodores. Doch der Musiker aus Alabama hat noch weitere Talente: Er schreibt hervorragende Songs, unter anderem für Motown Records. Außerdem strebt er eine Solokarriere an, die er zu Beginn der Achtziger einläutet, indem er das Duett Endless Love für den gleichnamigen Film schreibt und das Stück mit Diana Ross aufnimmt. Im Sommer 1981 erscheint die Nummer und entwickelt sich zu einem der erfolgreichsten Motown-Songs aller Zeiten. Auch für Diana Ross markiert das Stück ihren größten Hit.

10. Chain Reaction (1985)

Mitte der Achtziger steht Diana Ross nicht mehr bei Motown unter Vertrag, sondern bei RCA Records, wo sie auch ihre Single Chain Reaction veröffentlicht. Diesmal stammt der Song aus der Feder der Bee Gees. Barry Gibb ist in der Nummer sogar als Gastsänger zu hören. Ironischerweise möchten die Brüder Ross den Song eigentlich gar nicht anbieten, weil er zu sehr nach Motown klingt. Doch der Sängerin gefällt das Stück und sie landet damit einen ihrer größten Erfolge. Es soll noch lange nicht ihr letzter sein. 2021 veröffentlicht sie mit Thank You ihr 25. Studioalbum.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Motown und die Emanzipation: Wie Frauen das Label zum Welterfolg machten

Don't Miss