------------

Popkultur

11 Songs, die jeder Fan von Ronnie James Dio kennen sollte

Published on

Ronnie James Dio
Foto: Mike Cameron/Redferns/Getty Images

Rainbow-Sänger, Black-Sabbath-Frontmann, Solokünstler, Metal-Gott: Ronnie James Dio hat gleich mehrfach Rockgeschichte geschrieben. Mit den folgenden elf Songs möchten wir euch einen kleinen Überblick über seine unfassbare Diskografie geben — und als hätte er das bereits Ende der Sechziger gewusst, hieß eine seiner ersten Bands …

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch einige der besten Songs mit Ronnie James Dio anhören:

1. Elf – Hoochie Koochie Lady (1972)

Die meisten von uns werden Ronnie James Dio als Sänger von Rainbow, Black Sabbath oder Dio kennen. Doch noch bevor er als Frontmann einiger der größten Rockbands aller Zeiten durchstartet, gründet er 1967 die Formation Elf. Drei Alben veröffentlicht er mit der Gruppe, später eröffnen Elf mehrfach für die Hardrock-Legenden Deep Purple. Genau deshalb denkt Purple-Gitarrist Ritchie Blackmore auch an Dio, als er Mitte der Siebziger sein neues Projekt Rainbow ins Leben ruft.

2. Rainbow – Man On The Silver Mountain (1975)

Als Rainbow im September 1975 ihre erste Single Man On The Silver Mountain rausbringen, hat Blackmore bei Deep Purple bereits seinen Hut genommen. Das liegt nicht zuletzt an Dio, wie der Gitarrist Jahre später in einem Interview verrät: „Ich habe Deep Purple verlassen, weil ich Ronnie Dio getroffen hatte, und es so einfach war, mit ihm zu arbeiten. Ursprünglich wollte er nur einen Song für eine Solo-LP aufnehmen, doch dann haben wir in drei Wochen eine ganze LP eingespielt.“

3. Rainbow – The Temple Of The King (1975)

Auch die Ballade The Temple Of The King gehört heute zu den ewigen Rainbow-Klassikern. „Viele Leute mögen den Song, vor allem ältere“, soll Ritchie Blackmore 1975 in einem Interview mit dem US-amerikanischen Musikjournalisten Jon Tiven gesagt haben. „Das liegt daran, dass er ein bisschen sanfter ist und kein Frontalangriff auf die Ohren.“ Übrigens: Als 2014 nach Dios Tod die Compilation Ronnie James Dio — This Is Your Life erscheint, steuern die Scorpions eine Cover-Version von The Temple Of The King bei.

4. Rainbow – Stargazer (1976)

Mit ihrem dritten Album Rising veröffentlichen Rainbow 1976 auch den Rock-Klassiker Stargazer, der sich unter anderem dadurch auszeichnet, dass gleich drei Legenden der Krachmusik das Stück umgesetzt haben: Gitarrist Ritchie Blackmore, Schlagzeuger Cozy Powell und Sänger Ronnie James Dio. Der Text gehört zu Dios Meisterstücken, denn in Stargazer geht es um einen Zauberer, der unbedingt fliegen möchte, und unzählige Sklaven zusammentrommelt, die ihm einen Turm bauen, von dem aus er abheben kann.

5. Rainbow – Long Live Rock N Roll (1978)

Was für eine Hymne! Auch bei Long Live Rock N Roll handelt es sich um ein Gemeinschaftswerk von Blackmore, Powell und Dio, und das hört man sofort. Ob Blackmores lässiges Gitarrenspiel, Powells jazzig-entspanntes Getrommel oder Dios Stimme, die klingt, als könnte er damit noch heute ein ganzes Fußballstadion im Griff haben: Wenn irgendein Rainbow-Song dazu beiträgt, dass der Rock noch ewig lebt, dann dieser.

6. Black Sabbath – Heaven And Hell (1980)

Ende der Siebziger setzen Black Sabbath ihren Gründungsfrontmann Ozzy Osbourne vor die Tür und brauchen anschließend natürlich einen adäquaten Ersatz für den „Madman“. Mit Ronnie James Dio finden sie mindestens das, denn auch wenn wir unseren Ozzy natürlich alle lieb haben: Der bessere Sänger ist definitiv Dio. Das äußert sich auch im Titeltrack seines ersten Albums mit Sabbath, für den Dio den Text im Alleingang schreibt und eine 1A-Performance hinlegt.

7. Dio – Holy Diver (1983)

Als Dio und seine gleichnamige Band im Mai 1983 ihr wohl legendärstes Album Holy Diver veröffentlichen, gehen der Sänger und Black Sabbath schon wieder getrennte Wege. (Dabei soll es nicht bleiben, doch dazu gleich mehr.) Der Titeltrack der Platte gehört bis heute zu den größten Metal-Hymnen aller Zeiten, auch wenn der Text bei näherem Hinsehen gar nicht so viel Sinn ergibt, wie man auf den ersten Blick denken könnte. Egal, Zeilen wie „Ride the tiger!!“ funktionieren auch ohne Sinn!

8. Dio – Rainbow In The Dark (1983)

Bei Rainbow In The Dark handelt es sich um den zweiten großen Hit von Dio, der auch heute noch von Rock-Radiosendern auf der ganzen Welt gespielt wird. „Wir zeigten Ronnie den Song und er fing praktisch sofort an, die Melodie darüber zu singen“, erinnert sich Dio-Gitarrist Vivian Campbell in einem Interview an die Entstehung des Songs. „In einer Pause ging Jimmy [Bain, Dio-Bassist & -Keyboarder – Anm. d. Aut.] dann zu seinem kleinen Yamaha-Keyboard, das wir aufgebaut hatten, und ließ sich das kleine Synthie-Motiv einfallen. Und das war’s – wir hatten den ganzen verdammten Song innerhalb von zehn Minuten geschrieben.“ Hut ab!

9. Dio – The Last In Line (1984)

1984 veröffentlichen Dio ihr zweites Album The Last In Line und erneut legt die Band (nicht nur) mit dem Titeltrack einen Metal-Klassiker für Ewigkeit vor. Die Ursache ist einmal mehr die herausragende Zusammenarbeit von Dio und Gitarrist Campbell, die gemeinsam ein ähnlich kongeniales Team bilden wie zum Beispiel Ozzy Osbourne und Randy Rhoads. Zwar wird The Last In Line wohl für immer ein bisschen im Schatten von Holy Diver stehen bleiben, doch rationale Gründe gibt es dafür eigentlich nicht.

10. Black Sabbath – Computer God (1992)

Zu Beginn der Neunziger kehrt Dio noch einmal zu Black Sabbath zurück und nimmt mit der Gruppe eines ihrer unterschätztesten Alben auf. So strotzt Dehumanizer (1992) nur so vor roher Energie, was nicht zuletzt an Dios Stimmgewalt liegt. Schon im ersten Song Computer God schreit sich der Sänger die Seele aus dem Leib, ohne dabei auch nur einen Ton zu verfehlen. Die Aufnahme gestalten Sabbath minimalistisch, wie Dio verrät: „Wir wollten einfangen, wie wir live spielen und ich denke, das ist uns auch gelungen.“

11. Heaven And Hell – Bible Black (2009)

2006 finden Dio, Tony Iommi, Geezer Butler, Bill Ward und Vinny Appice noch ein letztes Mal zusammen, diesmal allerdings nicht mehr unter dem Namen Black Sabbath, sondern als Heaven And Hell — und auch dieses Mal kann sich das Ergebnis mehr als nur hören lassen. 2009 veröffentlicht die Gruppe mit The Devil You Know das letzte Studioalbum, an dem Dio vor seinem Tod im Mai 2010 mitwirkt. Wir haben es nicht anders erwartet: Er gibt auf der Platte nochmal alles. Ruhe in Frieden, Dio!

Zeitsprung: Am 16.5.2010 verstirbt der große Ronnie James Dio.

Don't Miss