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Popkultur

5 Wahrheiten über R.E.M

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Für alle Insider*innen, jahrzehntelangen Fans, Neugierigen und Einsteiger*innen: Hier nehmen wir uns mal ein paar Minuten Zeit und prüfen gängige Klischees und Falschannahmen der Musikwelt… Wir nehmen uns also ein Genre oder eine*n Künstler*innen und schauen wie stichhaltig die gemeinhin als richtig wahrgenommenen Annahmen sind. Zieht eure kugelsicheren Westen an, denn der Beschuss mit gängigen Klischees erfolgt diesmal zu einer Band, die bereits früh vom Ende der Welt singt, Aktivismus nicht mit Publicity gleichsetzt und wahrscheinlich eine der sympathischsten Rockbands der Welt ist. Es geht um niemand anderes als R.E.M!


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R.E.M.
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Als die Band R.E.M. im Jahr 1987 den Song It’s The End Of The World As We Know It veröffentlichte, dachten sie – so zumindest lassen ihre Lyrics vermuten – an den Raubbau, der mit der Natur betrieben wird und an die dummen Menschen, die ihren Heimatplaneten zerstören. Jetzt bekommt dieses Lied jedoch eine auch apokalyptische Bedeutung.

Und ob man R.E.M. nun als rockende Wahrsager-Barden oder „nur” als einflussreiche und politische Band verstehen will, hier kommen einige weniger bekannte Fakten zu der großen Alternativ-Band der 80er- und 90er-Jahre.

1. Wir bleiben gleich beim Thema: Donald Trump verwendete im September 2015 bei einer Wahlkampfveranstaltung seines damaligen Kontrahenten Ted Cruz besagtes It’s The End Of The World As We Now It (And I Feel Fine) – und R.E.M. waren nicht begeistert

Was sich Donald Trump bei dieser Aktion gedacht hat, weiß nur er selbst. Ist er des Englischen nicht mächtig? Hatte er und sein Wahlkampfteam schlicht zu wenig Zeit, die Lyrics des Songs zu lesen? Jedenfalls marschierte Trump, damals noch einer von mehreren Kandidat*innen der Republikaner, zu besagtem Song auf die Bühne, um anschließend Barack Obamas Atomdeal zwischen den USA und dem Iran niederzumähen.

Daraufhin reagierte R.E.M.-Sänger Michael Stipe empört über die unautorisierte Verwendung des Songs. Dem Magazin The Daily Beast sagte Stipe: „Go f*ck yourselves, the lot of you — you sad, attention-grabbing, power-hungry little men.” Er verbitte sich die Verwendung seiner Musik für die Kampagne Trumps. Etwas diplomatischer hieß es dann auf der Facebook-Seite der Band, es stünde in dieser Wahl weitaus mehr auf dem Spiel und darauf werde man sich konzentrieren.

In dem Song heißt es an einer Stelle übrigens:

Eye of a hurricane, listen to yourself churn.

World serves its own needs, dummy, serve your own needs.

Feed it off an aux speak, grunt, no strength.

The ladder starts to clatter with fear fight, down, height.

Wire in a fire, representing seven games

In a government for hire and a combat site.

Die Welt ist ins Wanken geraten, die neue Regierung geht aus einer Schlacht hervor. So sahen es R.E.M. im Jahr 1987. Da war übrigens Ronald Reagan an der Macht, auch kein zimperlicher Republikaner. Der Song von R.E.M. hat nun wieder eine drängende Aktualität bekommen.

2. Michael Stipe hasste den Song Shiny Happy People abgrundtief

Hatten R.E.M. sich diesen Song zur Ermutigung geschrieben? Wenn das Leben mal ein Arschloch ist sozusagen? Jedenfalls konnte Sänger Michael Stipe eigenen Angaben zufolge seine poppige Ode an die fröhlichen, hübschen Menschen nicht mehr hören. Er sagte ein paar Jahre später in einem Interview, er hasse diesen Song. Ups. Doof nur, dass dieser 1991 auf Platz 10 der Billboard Hot 100 landete und ihn die Fans natürlich auf jedem Konzert hören wollten.

Im schönen Video zum Song singt und tanzt übrigens die bezaubernde Kate Pierson von der Band The B-52s. Wenn man Pierson zusieht – dieser shiny, happy person – wird einem jedenfalls wieder warm ums Herz. Und selbst Stipe soll irgendwann seinen Frieden mit Shiny Happy People geschlossen haben. Die Message ist ja auch eine schöne:

Meet me in the crowd, people, people

Throw your love around, love me, love me

Take it into town, happy, happy

Put it in the ground where the flowers grow

Gold and silver shine

3. Der Namensfindungsprozess: Von Slut Bank zu R.E.M.

Es kursieren ja die aberwitzigsten Mythen über den Bandnamen und es lohnt, sich etwas durchs Dickicht der Märchen zu kämpfen. Dem Buch Remarks – The Story of R.E.M. zufolge, das von der Band autorisiert wurde, baten die Bandmitglieder ihre Freund*innen, ihnen Namensvorschläge zu machen. Sie sollten diese dann auf die Außenwände der umgebauten Kirche schreiben, in der die Band zu dieser Zeit residierte. Dass dabei Vorschläge wie Cans of Piss, Twisted Kites oder auch Slut Bank herauskamen, hätte man sich denken können.

Angeblich soll auch R.E.M. einer der Vorschläge gewesen sein. Auch wenn das Akronym bekanntermaßen für jene Schlafphase steht, in der sich unsere Augen unkontrolliert bewegen und wir intensiv träumen, gefiel der Band an den Buchstaben, dass sie viel Freiraum für Interpretationen ließen. Unbestätigt bleibt aber die Geschichte, dass Stipe an schlimmen Schlafstörungen gelitten haben soll und sich in der Folge viel mit dem Thema Schlaf beschäftigt hat.

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4. R.E.M.’s Aktivismus – Nicht nur für ein bisschen Publicity

Die meisten großen Bands und Superstars der amerikanischen Musikszene setzen sich in irgendeiner Weise für politische Belange ein – seien es die Rechte von People of Color, Latinos und LGBTQ-Menschen, sei es die Umwelt, seien es Fälle von Menschenrechtsverletzungen in anderen Ländern, der Umgang mit Geflüchteten oder die Alphabetisierung des Landes. Doch die vielseitigen Initiativen von R.E.M. gehen über den Aktivismus der meisten Künstler*innen hinaus. Sie scheinen ein Selbstzweck zu sein, erwachsen aus ehrlicher Anteilnahme der Bandmitglieder an politischen Themen im In- und Ausland. Dabei wird die Berühmtheit der Band systematisch genutzt, um wichtigen Themen größere Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Die Band wurde völlig zurecht von der Los Angeles Times als eine der liberalsten und politisch korrektesten Bands der USA bezeichnet. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass sich die vier Musiker die meiste Zeit einig zu sein scheinen über ihren politischen Aktivismus, den sie verfolgen.

Hilfe für Opfer von Hurrikan Dorian: R.E.M. stellen unveröffentlichten Song zur Verfügung

R.E.M. setzte sich über die Jahre für Menschenrechte, Feminismus oder den Schutz der Umwelt ein. Auf Konzerten ermutigte sie ihre Fans, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, sie sprach sich für mehr Waffenkontrolle, gegen Rassismus und für die Befreiung der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi aus dem Hausarrest in Burma aus. Stipe war ein aktiver Unterstützer des demokratischen Präsidentschaftskandidaten John Kerry, als dieser gegen George W. Bush antrat. Und auch in ihrer Heimatstadt Athens in Georgia setzen sich die Bandmitglieder in der Stadtpolitik ein. Letztendlich scheint es so, als hätten R.E.M. das Herz eindeutig am richtigen Fleck.

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5. No drugs, no ego, no money – R.E.M. definierten das Rockstar-Image neu

Liest man sich querbeet durchs Internet und durch die Masse an R.E.M.-Artikeln, so findet man vor allem eines nicht: böse Geschichten über drogeninduzierte Zusammenbrüche, Orgien, Alkoholismus, Ausfälligkeiten und Allüren. Das hat damit zu tun, dass die Band aus vier College-Freunden über die 17 Jahre ihres Bestehens einen festen Regelkatalog beibehalten hat.

Der Gitarrist Peter Buck erklärte dazu einmal, er habe seine Jugend damit verbracht, die Biografien von seinen musikalischen Idolen zu studieren und schnell gemerkt, dass viele Bands mit den gleichen Themen Probleme hatten: plötzlicher Ruhm gepaart mit Allmachtsfantasien, Groupies, die plötzlich frei verfügbar erscheinen, zu viel Alkohol und zu viele Drogen.

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„Basically, it’s money, ego and drugs. If you know that from the start, then you avoid the traps”, erzählt Buck. Die R.E.M.-Regeln beinhalteten zum Beispiel, dass alle vier Musiker stets in den Credits für das Songwriting genannt wurden und dass man nicht für irgendwelche Produkte warb. Außerdem sollten die Albencover ohne Gesichter der Band auskommen. Zudem machte man nicht Musik, um besonders viel Geld zu verdienen. Oder, wie Buck es ausdrückte: „We went into this all agreeing that we would rather be beautiful losers than rock stars.”

Es wundert dann auch nicht, dass eine kleine Flugzeugepisode, in der Buck einen nicht ganz so charmanten Auftritt als betrunkener Rüpel hat, weit und breit die einzige Geschichte ist, die eine Ausfälligkeit der Band dokumentiert. Auch alle Supportacts, mit denen R.E.M. über die Jahre getourt sind, wissen nur Gutes zu berichten. Statt Koks und Whiskey gibt es im Backstagebereich Früchte, ein vegetarisches Buffet und Mineralwasser. Wer so lange Rockstar sein will, muss eben auf seinen Vitamin- und Elektrolythaushalt achten.

R.E.M. veröffentlichen massive Neuauflage von Meilenstein-Album „Monster“!

Popkultur

Zeitsprung: Am 9.6.1982 trotzen Mötley Crüe einer Bombendrohung. Oder doch nicht?

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Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 9.6.1982.

von Christof Leim

1982 machen sich Mötley Crüe auf in den amerikanischen Norden zur Crüesing Through Canada Tour ’82. Seit dem Vorjahr steht ihr erstes Album Too Fast For Love in den Läden, jetzt soll die Musik unter die Leute. Allerdings scheint in Edmonton jemand etwa dagegen zu haben – und droht, die vier Krachmacher in die Luft zu sprengen…

Hört hier in das Mötley-Crüe-Debüt Too Fast For Love rein:

Bei der Polizei von Edmonton geht die die telefonische Drohung ein, das Leben der Musiker sei in Gefahr, wenn sie am 9. Juni 1982 auf die Bühne gehen. An diesem Tag sollen Mötley Crüe ihre dritte Show in einem Club namens Scandals spielen. Doch Bassist und Bandchef Nikki Sixx lässt sich davon nicht beeindrucken und sagt in einem Nachrichtenbeitrag der CBC News: „Uns ist das egal. Wir sind hier, um allen eine gute Show zu bieten. Wer daran keinen Spaß hat, muss sich das nicht anschauen.“

Glücklicherweise verläuft das Konzert ohne Zwischenfall, Mötley Crüe spielen sogar noch zwei weitere Gigs in der Stadt in einem anderen Laden namens Riviera Rock Room. Der Mut der Band hat sich also ausgezahlt und bringt nicht nur 1000 Punkte an „street credibility“, sondern auch Presseberichte in Kanada und zu Hause in Kalifornien.

Mötley Crüe früher. Ganz früh.

Was eine verdammt coole Band also, was? Wirklich? Natürlich nicht. Wie sich später herausstellt, wurde die Bombendrohung vom Management der Truppe lanciert, um Aufmerksamkeit zu generieren. Eine PR-Aktion, nichts weiter, und sie funktioniert hervorragend. Die Show ist eben alles. Dem Tod kommt Nikki Sixx erst fünf Jahre später so richtig nahe, aber das ist eine andere Geschichte (die hier steht).

Immer Chaos

Über zu wenig Action während ihrer Kanadareise können sich Mötley Crüe allerdings nicht beschweren. Das ging schon los am Flughafen von Edmonton, wie Sänger Vince Neil in seiner Autobiografie Tattoos & Tequila schreibt: Bei der Einreise werden die Musiker nämlich erstmal verhaftet. Warum sie in ihrem Bühnenoutfit – Leder, Schminke, High Heels, Haare bis zur Decke – durch die Zollkontrolle laufen, kann drei Dekaden später wohl niemand mehr so richtig erklären. Die kanadischen Behörden stellen sich solche Fragen gar nicht erst und konfiszieren kurzerhand sämtliche Nietengürtel und Lederarmbänder, und Vince darf nicht mal seine Reiselektüre behalten (Playboy, Hustler, wegen der Interviews). Ansonsten gibt es Kloppereien mit Hockeyspielern, die ja in Kanada an jeder Ecke rumstehen, wie man weiß, aber dummerweise besser ausgerüstet sind. Außerdem fliegen ganz klassisch Fernseher aus Hotelfenstern. Man hat ja einen Ruf zu verlieren beziehungsweise aufzubauen. Wir würden uns nicht wundern, wenn das alles ebenso PR-Aktionen gewesen wären. Ein Einschätzung, die Vince Neil übrigens teilt. Immerhin hat sich diesmal niemand selbst angezündet oder als Doppelgänger von Nikki Sixx ausgegeben. Aber so läuft das wohl im Showgeschäft, was?

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Zeitsprung: Am 17.2.1988 zündet sich ein Mötley-Crüe-Fan selber an. Aua!

 

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Popkultur

„Come On“: Die erste Single der Rolling Stones wird 60 Jahre alt!

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Rolling Stones
Foto: Mark and Colleen Hayward/Redferns/Getty Images

Schon mit ihrem ersten veröffentlichten Song Come On landeten die Rolling Stones einen Hit. Auch wenn er aus der Feder einer anderen Rocklegende stammt: Chuck Berry. Später konnten Mick Jagger und Co. die Nummer noch nicht einmal mehr leiden. Am 7. Juni 1963 erschien die Single in Großbritannien.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Come On von den Rolling Stones anhören:

Schon als sich Mick Jagger und Keith Richards Ende 1961 auf der Zugfahrt von Dartford nach London kennenlernen, kann man erahnen, welche Musik die beiden einmal spielen werden. So trägt Jagger ein paar Blues-Platten von Muddy Waters und Chuck Berry mit sich herum. Richards überlegt, ob er den schlaksigen jungen Mann überfallen und die Platten klauen soll — entscheidet sich dann aber doch für ein Gespräch über die Musik. Wenig später gründen die beiden eine gemeinsame Band. Sie soll sich zu einer der größten in der Rockgeschichte entwickeln: The Rolling Stones — ein Name, der von Muddy Waters inspiriert ist. Der erste Song, den die Gruppe aufnimmt: Come On von Chuck Berry.

Come On: Die erste Single der Rolling Stones

Das Original nimmt Berry im Jahr 1961 in den Chicagoer Chess Studios auf. Gerade einmal 1:53 Minuten dauert der Song. Doch die kurze Zeit reicht der Gitarrenlegende, um einen gekonnten Rumba hinzulegen und einen weiteren Beitrag zur Konstruktion des Rock’n’Roll zu leisten. Inhaltlich geht es in dem Stück Blues-typisch um einen Kerl, bei dem wirklich alles schiefläuft: Seine Freundin hat ihn verlassen, der Wagen springt nicht an und arbeitslos ist er auch noch. Es sind Themen, mit denen sich offenbar auch die jungen Rolling Stones identifizieren können. Im Mai 1963 fahren sie mit einem Bus in ein Aufnahmestudio der Plattenfirma Decca und covern Come On.

„Der Song war seicht, aber auch sehr poppig“, erinnert sich Gitarrist Richards in According To The Rolling Stones. „Wir nahmen Come On zusammen mit mehreren Bo-Diddley-Songs auf. Die Nummer wurde wahrscheinlich ausgesucht, weil sie chartorientierter war.“ Vermutlich hätten einige Mitarbeiter von Decca Records die Entscheidung getroffen. „Uns war das egal“, ergänzt Richards. „Wir wollten einfach eine Single veröffentlichen.“ Tatsächlich gelingt mit Come On ein größerer Erfolg als erwartet. Nach dem Release am 7. Juni 1963 steigt der Song auf Platz 21 der britischen Single-Charts ein — und ebnet den Weg für ein jahrzehntelanges Rockmärchen.

Ein unliebsamer Startschuss für eine große Erfolgsgeschichte

Live findet der Song nach der Veröffentlichung kaum statt. Das liegt daran, dass Come On nicht gerade zu den Lieblingsstücken der Stones gehört. Gitarrist Ronnie Wood findet die Nummer zwar super, wie er in einem Interview verrät: „Meiner Meinung nach ein brillanter Song. Ich mag auch das Original von Chuck Berry.“ Mick Jagger) äußert laut Bill Wymans Rolling Stones Story allerdings: „Ich glaube nicht, dass Come On sehr gut war — es war scheiße. Weiß Gott, wie der Song in die Charts kam; es war ein Hype. Wir mochten das Stück so wenig, dass wir es bei keinem Gig spielten.“ Genau das sorgt kurze Zeit später noch für Ärger.

Come On im NME

Was das britische Magazin NME über Come On und die B-Seite I Want To Be Loved von Willie Dixon zu sagen hatte

Als Stones-Manager Andrew Oldham mitbekommt, dass seine Schützlinge Come On auf der Bühne boykottieren, flippt er aus. „Er drehte durch, weil wir Come On nicht spielten“, erinnert sich Bassist Bill Wyman. „Er befahl uns, den Song bei jeder Show zu bringen.“ Das machen die Stones dann auch — allerdings nicht lange. Von der fertigen Single erhalten die Musiker damals übrigens nur vier Stück; weitere Exemplare müssen sie aus eigener Tasche bezahlen. Unvorstellbar, dass eine der größten Rockbands des Planeten einmal so stiefmütterlich behandelt wurde. Heute sind die Stones schon lange Legenden. Angefangen hat der Erfolg mit ihrer ersten Single Come On am 7. Juni 1963.

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60 Jahre Rolling Stones: Ihre 10 besten Alben im Ranking

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Popkultur

Zum Pride Month: Die queeren Wurzeln des Rock

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Sister Rosetta Tharpe
Foto: Tony Evans/Getty Images

Rock ohne die LGBTQ+-Community? Undenkbar. Ob die frühen Anfänge im Blues, die Erfindung des Rock’n’Roll, Glam Rock oder Heavy Metal: Die Geschichte der Rockmusik erstrahlt in bunten Regenbogenfarben. Wir haben die queeren Wurzeln des Rock für euch unter die Lupe genommen. Erster Halt: die 1910er-Jahre!

von Timon Menge

Man mag es bisweilen vergessen haben oder verdrängen, aber es gab in der Geschichte der Menschheit lange Zeiten, in denen die Mitglieder der LGBTQ+-Community ihre Identität für sich behalten mussten, weil ihnen sonst juristische Verfolgung oder gar der Tod drohte. Noch schlimmer: In Teilen der Welt ist es bis heute so, zum Beispiel in Jamaika oder Uganda. Zusätzlich herrschen vielerorts mehr oder minder unterschwellige Ressentiments gegenüber der LGBTQ+-Gemeinschaft. Dafür muss man sich nur einmal eine Kommentarspalte zu einem Artikel mit dem entsprechenden Thema anschauen. Eine der Lösungen ist, der Community zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen, ob von innen oder von außen. Ein traditionell gutes Mittel dafür ist die Kultur — im Speziellen die Musik.

Ma Rainey und Bessie Smith: Die „Bisexual Queens Of The Blues“

Zu den vielleicht ersten öffentlichen Ikonen der LGBTQ+-Community gehören die beiden bisexuellen Blues-Sängerinnen Ma Rainey und Bessie Smith. Sie lernen sich 1912 während einer Minstrel Show kennen, einer Art Wanderzirkus, der weiße US-Bürger*innen unterhält, indem auf der Bühne Schwarze Stereotype präsentiert werden. Meistens kommt dabei das sogenannte Blackfacing zum Einsatz, bei dem sich weiße Darsteller*innen ihre Gesichter dunkel anmalen und Schwarze als naive Sklaven zeigen, die ihre Besitzer*innen trotz aller Misshandlungen lieben. Es gibt allerdings auch Schaustellergruppen wie die Rabbit Foot Minstrels, zu denen Rainey und Smith gehören, und die ausschließlich aus Schwarzen Mitwirkenden bestehen.

Für Rainey und Smith ist die Wander-Show ein Karriere-Katalysator. Heute gelten beide zurecht als Blues-Legenden und werden sogar als „Bisexual Queens Of The Blues“ betitelt. Das liegt zum Beispiel daran, dass sie quasi den Soundtrack zu einem großen US-amerikanischen Umbruch liefern. So strömen in den 1910er- und den 1920er-Jahren viele US-Bürger*innen vom Land in die wachsenden Großstädte, wo bisher grundlegende Gesetze des Zusammenlebens neu verhandelt werden. Kultur, soziale Fragen, Politik, Kriminalität, Sexualität: Alles verändert sich und Künstler*innen wie Ma Rainey und Bessie Smith bilden die Veränderungen in ihren Songs ab. So lautet ein Auszug aus dem Text von Prove It On Me Blues von Ma Rainey:

They say I do it, ain’t nobody caught me
Sure got to prove it on me;
Went out last night with a crowd of my friends,
They must’ve been women, ’cause I don’t like no men.

Sister Rosetta Tharpe: Die „Godmother Of Rock And Roll“

Während der Transformation des Blues zum Rock spielt vor allem eine Schwarze, queere Musikerin eine entscheidende Rolle: Sister Rosetta Tharpe, eine der frühen Frauen des Rock’n’Roll. Schon mit vier fängt sie an, Gitarre zu spielen. Später kombiniert sie die Gospelmusik ihrer Kindheit mit ihrer verzerrten Gitarre sowie ihrem ausdrucksstarken Gesang und legt damit einen wichtigen Grundstein für die Entstehung des Rock’n’Roll. In ihren Texten singt sie über Themen wie Sexualität und Liebe und lebt offen in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung. Das dürfte sie nicht nur einmal in Schwierigkeiten gebracht haben — dennoch feiert sie als Musikerin große Erfolge. Heute, also noch 50 Jahre nach ihrem Tod, gilt die „Godmother Of Rock And Roll“ als Ikone der LGBTQ+-Community.

Little Richard: Der „Architect Of Rock And Roll“, der seine Meinung änderte

Auch Little Richard, der übrigens von Sister Rosetta Tharpe entdeckt wird, gehört zu den frühesten Sprachrohren der LGBTQ+-Community. Als Schwarzer homosexueller Mann aus dem Süden der Vereinigten Staaten ist ihm vermutlich fast jedes Vorurteil schon einmal begegnet. Dennoch steht der „Architect Of Rock And Roll“ für seine Sexualität ein und lebt sie mehr oder minder offen aus. So lautet der Text seines größten Hits Tutti Frutti ursprünglich:

Tutti Frutti, good booty
If it don’t fit, don’t force it
You can grease it, make it easy 

Für die Änderung der Lyrics in „Tutti Frutti, aw rooty“ sorgt Produzent Robert Blackwell, der sich wegen des eindeutigen Originaltextes Sorgen macht. Ab Anfang der Achtziger vollzieht Little Richard leider eine 180-Grad-Wende, spricht sich in der TV-Show Late Night With David Letterman öffentlich gegen das Schwulsein aus und bezeichnet Homosexualität noch 2017 als „unnatürlich“. Sie widerspreche „Gottes Willen“.

Musicals und der Broadway

Einen besonderen Stellenwert in der Musikhistorie der LGBTQ+-Community nehmen auch Musicals und der Broadway ein. So leben Komponisten wie Marc Blitzstein schon in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts offen schwul und prägen die Bühnenwelt maßgeblich. Die lesbische US-Theaterproduzentin Cheryl Crawford gründet unter anderem die Schauspielschule Actors Studio, an der zum Beispiel Marlon Brando, James Dean, Marilyn Monroe, Al Pacino, Robert De Niro, Dustin Hoffman und Jack Nicholson ausgebildet werden. Einen der größten Meilensteine im LGBTQ+-Theater markiert die Rocky Horror Show, die am 19. Juni 1973 am Londoner West End Premiere feiert, und bei der es sich um eine der berühmtesten Travestie-Shows der Welt handeln dürfte.

Disco und der Christopher Street Day

Genau wie in der Welt der Musicals findet die LGBTQ+-Community auch in der Disco einen Heimathafen. Ihren Ursprung haben die Tanzlokale im Zweiten Weltkrieg, als es jungen Menschen durch die Nazis untersagt war, Swing- und Jazzmusik aus den Vereinigten Staaten zu hören. In den späten Sechzigern schwappt der Trend über den großen Teich, wo vor allem Afroamerikaner*innen, die Schwulenszene und Latinos in die Diskotheken strömen. In der Bar Stonewall Inn in der Christopher Street in New York City kommt es am 29. Juni 1969 zu den sogenannten Stonewall-Unruhen, bei denen die Bar um 1:20 Uhr nachts von Polizeibeamten gestürmt wird. Die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und dem LGBTQ+-Publikum der Bar schockieren. In Gedenken an die Ereignisse feiern wir heute deshalb jedes Jahr den Christopher Street Day. Ihren Höhepunkt erreicht die Disco-Ära ab Mitte der Siebziger mit Künstler*innen wie Grace Jones und dem Film Saturday Night Fever.

Glam Rock und Heavy Metal: Die LGBTQ+-Community in der Radaumusik

Nachdem Ma Rainey, Bessie Smith, Sister Rosetta Tharpe und Little Richard die Grundsteine dafür gelegt hatten, bleibt die LGBTQ+-Community auch weiterhin ein wichtiger Einfluss auf die Rockwelt. Da wären zum Beispiel Marc Bolan und David Bowie, die mit der Erfindung des Glam Rock Rollenmuster aufbrechen und androgyne Alter Egos erfinden. The Kinks thematisieren in ihrem Song Lola das Thema Transsexualität. Charismatische Künstler wie Freddie Mercury und Elton John sind weit oben auf der Spitze des Rockolymp zu finden und prägen das Genre nicht nur durch ihr grenzenloses Können, sondern auch durch ihre kreativen Kostüme. Und der homosexuelle Judas-Priest-Sänger Rob Halford erschafft die Metal-Mode, indem er sich am Dresscode der Sadomaso-Szene orientiert. Die Einflüsse der LGBTQ+-Community sind überall — und wir verdanken ihr einen großen Teil dessen, was wir heute unter Rockmusik verstehen.

Die Achtziger und Neunziger: LGBTQ+ im Mainstream sorgt für Homophobie

In den Achtzigern und Neunzigern explodiert der Einfluss der LGBTQ+-Community auf die Pop- und Rockmusik. Ob Culture Club, Wham!, die Pet Shop Boys, Cher, Blur, Cyndi Lauper, Madonna, Prince oder Frankie Goes To Hollywood: Zum ersten Mal ist die Szene in der Mitte des Mainstreams angekommen. Leider ruft das auch jede Menge Gegenwind auf den Plan. So führt die britische Premierministerin Margaret Thatcher in den Achtziger-Jahren einen offenen Krieg gegen die LGBTQ+-Gemeinde. Das HI-Virus und AIDS werden öffentlich als „Schwulenpest“ verschrien. Nach gefühlten Schritten in die richtige Richtung erleidet der Kampf für die Akzeptanz der LGBTQ+-Community große Rückschläge. Doch die Bewegung gibt keine Ruhe und sorgt Stück für Stück dafür, dass sie akzeptiert wird. Erschreckend: Erst seit 1994 ist es in Deutschland nicht mehr illegal, homosexuell zu sein.

Mit Musik zu mehr Aufmerksamkeit und Toleranz

Heute sind wir zum Glück so weit, dass es selbst in den konservativsten Musikrichtungen eine LGBTQ+-Community gibt, was Country-Künstler*innen wie Orville Peck und Sarah Shook & The Disarmers unter Beweis stellen. Doch es ist auch offenkundig, dass es noch viel Arbeit zu tun gibt, bis die Sexualität von Musikerinnen und Musikern einfach keine Rolle mehr spielt. Die Lösungen dafür sind Sichtbarkeit, Aufklärung und Toleranz. Dafür war und ist die Musik eins der besten Hilfsmittel. Das Beste, was wir tun können, ist, die LGBTQ+-Community ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken, bis auch der oder die Letzte verstanden hat, dass Gender, Liebe und Sexualität mindestens so bunt sind wie die Pride-Flagge.

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This Could Be Heaven For Everyone: 10 Pride-Hymnen

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