------------

Popkultur

Der kürzeste Song, die längste Tour: Diese 7 Bands haben Weltrekorde aufgestellt

Published on

Metallica
Titelfoto: STR/AFP/Getty Images

Das „lauteste Konzert aller Zeiten“ findet man im Guinness-Buch der Rekorde schon länger nicht mehr, weil die Redaktion keine Werbung für Gehörschäden machen möchte. Superlative gibt es in der Musikwelt aber auch so genug. Wir haben einige von ihnen für euch zusammengestellt.

von Timon Menge

1. Metallica gaben in nur einem Jahr Konzerte auf allen sieben Kontinenten – sogar in der Antarktis.

Über Metallica könnte man vermutlich eigene Rekorde-Bücher veröffentlichen, doch was die Thrash-Legenden im Jahr 2013 auf die Beine stellen, bleibt unerreicht: In gerade einmal zwölf Monaten spielt die Band auf allen sieben Kontinenten der Erde. Für den letzten Gig gehen die Musiker einen besonders schlechten Tausch ein, zumindest was die Außentemperatur betrifft: Im Dezember verlassen die Kalifornier nämlich ihre muckelig warme Heimat für einen Auftritt in der Antarktis. 120 Zuschauer*innen wohnen der einmaligen Show bei, darunter Wissenschaftler*innen und die Gewinner*innen einer Verlosung von Coca-Cola.

2. Napalm Death veröffentlichten den kürzesten Song aller Zeiten.

„Gesundheit“, möchte man sagen, nachdem man You Suffer von Napalm Death gehört hat. In gerade einmal 1,316 Sekunden husten uns die britischen Grindcore-Legenden auf ihrem Debütalbum Scum (1987) die Textzeilen „You suffer, but why?“ um die Ohren. „Das war größtenteils ein Comedy-Ding, ein Ein-Sekunden-Song“, berichtet der frühe Napalm-Death-Gitarrist Justin Broadrick in einem Interview. „Völlig bescheuert. Es ist lächerlich, aber es war auch saukomisch. Wir haben den Song jedes Wochenende vor 30 Kids aus der Gegend gespielt, 30-mal hintereinander. Das war ein Spaß.“ Das Guinness-Buch der Rekorde führt You Suffer als kürzesten Song aller Zeiten auf. Ein Musikvideo gibt es dazu auch:

3. Green Day kommen am häufigsten in Videospielen vor.

Kinder der Neunziger kennen das: Videospiel-Soundtracks können eine Wundertüte voller großartiger Songs sein. Das gilt nicht zuletzt für das legendäre Skateboard-Franchise Tony Hawk’s Pro Skater, die GTA-Reihe oder sämtliche Sportsimulationen aus dem Hause Electronic Arts. Eine Band kommt in der Welt des Gamings ganz besonders häufig vor, wie die US-Website Loudwire berichtet: Green Day. Ganze 57 Songs der US-Amerikaner können findige Videospieler*innen im Spiele-Universum entdecken. Was die härteren Töne betrifft, gebührt diese Krone Iron Maiden — mit immerhin 51 Songs in Game-Soundtracks.

4. Pearl Jam veröffentlichten die meisten Live-Songs innerhalb einer Woche.

Metallica veröffentlichen auf livemetallica.com so ziemlich jedes ihrer Live-Konzerte zum Nachhören. Künstler wie Frank Zappa und Grateful Dead brachten schon in analogen Zeiten unzählige Konzertmitschnitte auf den Markt. Den Rekord für die meisten Live-Veröffentlichungen in der kürzesten Zeit hält allerdings eine andere Band: Pearl Jam. Das komplette digitale Live-Archiv der Band umfasst stolze 5.404 Songs aus 14 Tour-Jahren. 2021 stellte die Gruppe das gesamte Paket unter dem Namen Deep online – in einem Rutsch.

5. 30 Seconds To Mars spielten die längste Tour aller Zeiten.

Der Startschuss fällt am 19. Februar 2010 in Nottingham; am 9. Dezember 2011 laufen 30 Seconds To Mars in New York City ins Ziel ein. Mehr als 300 Shows spielt die Band im Rahmen von nur einer Tour, mehr als jede andere Gruppe. In einem MTV-Interview erzählte Frontmann Jared Leto Folgendes über die Into The Wild-Konzertreise: „Wenn man auf Tour geht, ist das etwa so, als würde man sich in die Wildnis wagen. Man ist mit einer Gruppe Piraten zusammen, ob nun die Crew oder die Bandkollegen, und man unternimmt gemeinsam diese verrückte Reise um die Welt. Das ist anders als alles andere. Wir haben viele Shows vor 20 Leuten in Bars gespielt, wo es den Leuten eher um billige Drinks ging, weniger um uns. Wir sind aufgeregt und dankbar für diese Tour und sehen das keineswegs als selbstverständlich an. Ich erinnere mich noch daran, dass wir vor ein paar Jahren 800 Tickets für eine Show verkauft haben und es gar nicht glauben konnten. Bei der ersten Show dieser Tour werden 8.000 Leute kommen, am nächsten Tag 11.000. Ich muss meine Stimme in Form bringen!“

6. Chumbawamba halten den Rekord für den längsten Albumtitel aller Zeiten.

Ganze 156 Wörter umfasst der Titel ihres 13. Albums aus dem Jahr 2008. Bitte anschnallen: The Boy Bands Have Won, and All The Copyists and The Tribute Bands and The TV Talent Show Producers Have Won, If We Allow Our Culture to Be Shaped by Mimicry, Whether From Lack of Ideas or From Exaggerated Respect. You Should Never Try to Freeze Culture. What You Can Do Is Recycle That Culture. Take Your Older Brothers Hand-Me-Down Jacket and Re-Style It, Re-Fashion It to The Point Where It Becomes Your Own. But Dont Just Regurgitate Creative History, or Hold Art and Music and Literature as Fixed, Untouchable and Kept Under Glass. The People Who Try to GuardAny Particular Form of Music Are, Like The Copyists and Manufactured Bands, Doing It The Worst Disservice, Because The Only Thing That You Can Do to Music That Will Damage It Is Not Change It, Not Make It Your Own. Because Then It Dies, Then Its Over, Then Its Done, and The Boy Bands Have Won. Und da ist der Absatz auch schon zu Ende.

7. Die Beatles belegten als erste Band alle fünf Plätze der US-amerikanischen Single-Top-5.

20 Nummer-eins-Hits landeten die Beatles im Lauf ihrer viel zu kurzen Karriere in den Vereinigten Staaten. Im April 1964 gelang den „Fab Four“ allerdings ein ganz besonderer Streich: Am 4.4. belegten sie die US-amerikanische Top 5 — und zwar vollständig. Vier Songs der Briten konnte man dort bereits in der Vorwoche finden, doch am 4. April stürmte Can’t Buy Me Love von Platz 27 auf die Pole Position und machte die Beatlemania perfekt. Die Top 5 lauteten nun: 1. Can’t Buy Me Love, 2. Twist And Shout, 3. She Loves You, 4. I Want To Hold Your Hand und 5. Please Please Me. Das hat der wohl legendärsten aller Rockgruppen bis heute niemand nachgemacht.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Alle Amps auf elf: Die 15 besten Gitarrenriffs aller Zeiten

Don't Miss