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Popkultur

Zeitsprung: Am 31.1.1964 kommt Jeff Hanneman von Slayer zur Welt.

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Header Pic by Victoria Morse (Flickr) [CC BY 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Common

"Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 31.1.1964.

von Christof Leim

Keine Frage: Jeff Hanneman dürfte als Hauptsongwriter für die mächtigen Slayer zu den einflussreichsten Gitarristen im Heavy Metal zählen. Von ihm stammen unsterbliche Stücke, die ein ganzes Genre definieren. Leider verstirbt Hanneman 2013 mit nur 49 Jahren, nachdem er schon zwei Jahre wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr auftreten konnte. Am 31. Januar hätte er Geburtstag, blicken wir also zurück auf drei Dekaden Metal und was danach kam…

Hört euch hier die fettesten Slayer-Kracher an:

Jeff Hanneman hat einige der großartigsten, fiesesten, wildesten Riffs der Metal-Geschichte geschrieben: Geht es böser als in South Of Heaven? Wenn ja, wollen wir das lieber nicht erleben. Oder kompromissloser als in Angel Of Death? Fetter als in Raining Blood? Wohl kaum. Hanneman hat einmal selbst gesagt: „Wir sind keine ausgebildeten Musiker, aber wir wissen, was düster wirkt. Wenn etwas klingt, als würde ich über einem gerade niedergestochenen Körper stehen, dann ist es perfekt.“ Mit dieser Attitüde wurde der US-Amerikaner maßgeblich verantwortlich für den Sound von Slayer, die schon immer als die extremste der wichtigen Thrash-Bands der Achtziger galten. Von Anfang an haben sie das Böse in ihrer Musik kanalisiert, quasi als musikalischer Horrorfilm. Interessanterweise schrieb Hanneman nach eigenen Aussagen aber die besten Riffs, wenn er glücklich war. Was wieder einmal zeigt: Krasse Musik, normale Typen.

Faszination für Krieg & Düsternis

Jeffrey John Hanneman kommt am 31. Januar 1964 in Oakland, Kalifornien zur Welt und wächst in Long Beach auf. Zu seiner Familie gehören mehrere Kriegsveteranen, was Jeffs lebenslange Faszination für dieses Thema verständlich macht. 1981 lernt er Kerry King kennen, als beide bei einer anderen Band vorspielen und feststellen, dass sie die gleichen musikalischen Vorlieben teilen. Das heißt: früher Metal von Judas Priest und Iron Maiden, Black Sabbath und alles, was sonst noch ordentlich scheppert. Jeff steht zusätzlich auf Hardcore-Punk wie Minor Threat und Black Flag. Wie es sich gehört, gründen die beiden prompt ihre eigene Kapelle, die noch härter, schneller und fieser brettern soll als alle anderen. Damit sind Slayer geboren.

Das Original-Line-up von Slayer: Tom Araya, Dave Lombardo, Kerry King, Jeff Hanneman (v.l.)

In den folgenden 30 Jahren prägt Jeff Hanneman als Gitarrist, Texter und Songwriter den Sound der Band ebenso wie Auftreten und Image. Sein ultrapräziser Anschlag und die gemein atonalen Soli, beides in Höllengeschwindigkeit, darf man zu Recht als legendär und einflussreich bezeichnen. Es erscheinen elf Studioalben, zwei Liveplatten und eine EP mit seinen Beiträgen. Drei dieser Veröffentlichungen gehören in jeden vernünftigen (Metal-)Haushalt: Reign In Blood (1986), South Of Heaven (1988) und Seasons In The Abyss (1990).

Diese Slayer-Alben gehören in jeden Haushalt. Ehrlich.

Abseits von allem Geballer gilt Hanneman als stiller Mensch mit einem trockenem Humor, der sich bei Interviews zurückhält und das Rampenlicht meidet, weil es ihn schlicht nicht interessiert. Lieber verbringt er Zeit mit seiner Frau Kathryn, die er schon seit der High School kennt, und folgt seinen Lieblingsteams im Eishockey (Los Angeles Kings) und Baseball (Oakland Raiders). Ansonsten zählt: Metal.

2011 zieht sich Hannemann jedoch eine fiese Krankheit zu: Nekrotisierende Fasziitis, eine „durch Bakterien ausgelöste, sehr heftig verlaufende Infektion“, wie Wikipedia erklärt. Dabei sterben Haut und Bindegewebe ab und müssen schnellstmöglich entfernt werden. Auslöser könnte ein Spinnenbiss gewesen sein; zumindest erzählt der Gitarrist später davon. Die Folgen sind ernst und potenziell tödlich. Seine Frau zitiert später gegenüber Guitar World den behandelnden Arzt: „Als erstes werde ich versuchen, ihr Leben zu retten. Dann werde ich versuchen, ihren Arm zu retten, dann ihre Karriere.“ Hannemann überlebt schwer angeschlagen und fällt bis auf weiteres für Slayer-Shows aus. Am 23. April 2011 spielt er im kalifornischen Indio ein paar Songs mit und zeigt einen krass lädierten Arm, den man sich hier ansehen kann.

Dämon Alkohol

Es sollte sein letzter Auftritt sein, denn Hanneman hat noch ein ganz anderes Problem: Alkohol. Der Gitarrist trinkt seit Jahren laut Augenzeugen morgens, mittags, abends Heineken und Wodka. Das kann nicht gut gehen. Sich helfen lassen oder gar eine Therapie durchziehen will er jedoch laut seiner Witwe nicht. Auch die restlichen Slayer-Musiker können daran trotz vielfältiger Versuche nichts ändern, berichtet Kerry King. Daneben setzt Hannemans Psyche die Tatsache zu, dass er nicht mehr so spielen kann wie früher. Wie sehr die Sauferei seine Gesundheit in Mitleidenschaft gezogen hat, scheint dabei niemand so richtig zu ahnen. Bis es passiert: Am 2. Mai 2013 stirbt Jeff Hanneman an Leberversagen.

By Vladimir [CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons

Die Nekrotisierende Fasziitis hat den Slayer-Veteranen also nicht das Leben gekostet, sondern der Alkohol. Später kommentieren Ärzte, dass die Erkrankung der Leber die Infektion begünstigt oder gar bewirkt habe und nicht andersrum. Die Band veröffentlicht ein Statement: „Slayer sind am Boden zerstört und müssen mitteilen, dass ihr Mitmusiker und Bruder Jeff Hanneman heute morgen gegen 11 Uhr verstorben ist. Er befand sich in einem Krankenhaus in der Nähe seines südkalifornischen Wohnortes, als seine Leber versagte. Er hinterlässt seine Ehefrau Kathy, seine Schwester Kathy und seine Brüder Michael und Larry. Er wird schmerzlich vermisst werden.“

Die Metal-Welt ist geschockt und gedenkt Hanneman in vielfältigen Tributen. Am Todestag besucht Kerry King gerade eine Preisverleihung und verkündet dort am Mikro: „Jeff fucking Hanneman. Er hat bei Slayer gespielt, er würde keine Schweigeminute wollen, sondern verdammten Krach.“ Dann lädt er die Zuschauer ein, einen Drink auf den „gefallenen Bruder“ zu kippen. Dafür erntet er Kritik, verteidigt das aber konsequent.

Für Slayer geht das Leben weiter: Pat O’Brien von Cannibal Corpse und Gary Holt von Exodus übernehmen die zweite Gitarre, letzterer schließlich permanent. Repentless, das erste Slayer-Album ohne Jeff Hanneman erscheint am 11. September 2015 und erreicht Platz eins (!) in Deutschland. In den folgenden Jahren spekulieren die Gründungsmitglieder King und Tom Araya wiederholt über ein Ende der Band. Am 22. Januar 2018 schließlich verkünden Slayer ihren Abschied mit einer letzten Welttour

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So war’s: Slayer live in Dortmund 2018

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Im Auftrag des Herrn: Als Bob Dylan vor Papst Johannes Paul II. auftrat

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Bob Dylan
Foto: POOL/AFP/Getty Images

Gläubig war Bob Dylan irgendwie schon immer — mal in der einen, mal in der anderen Religion. Doch darum geht es nicht, als er am 27. September 1997 vor Papst Johannes Paul II. auftritt

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Echoes, Silence, Patience & Grace von den Foo Fighters anhören:

Mit seinem Gig vor Papst Johannes Paul II. löst Bob Dylan im September 1997 einen ganz schönen Trubel aus. „Darf der das?“, lautet die allgegenwärtige Frage. „Nein“, finden zahlreiche Mitglieder der katholischen Kirche. Kardinal Joseph Ratzinger (später: Papst Benedikt XVI.) möchte den Auftritt sogar verhindern. Doch Dylan bahnt sich seinen Weg zum Häuptling und gibt in Anwesenheit von mehr als 300.000 jungen Katholiken Songs wie Knockin’ On Heaven’s Door, A Hard Rain’s A-Gonna Fall und Forever Young zum Besten. Der Papst hält anschließend ein flammendes Plädoyer für die katholische Kirche — und zitiert darin auch Dylans Songtexte.

„Du sagst, dass ‚blowin‘ in the wind’ die Antwort ist, mein Freund“, proklamiert das Kirchenoberhaupt in Dylans Richtung. „So ist es. Es ist aber nicht der Wind, der Dinge davonträgt, sondern der Atem und das Leben des Heiligen Geistes. Die Stimme die ruft und sagt: ‚Komm!‘. Du fragst, wie viele Wege ein Mann gehen muss, bevor er zum Mann wird. Ich antworte: Es gibt für einen Mann nur einen Weg und das ist der Weg von Jesus Christus, der gesagt hat: ‚Ich bin der Weg und das Leben.‘“ Ob der Papst Dylans Fragen damit beantworten konnte, wissen wir auch nicht. Was wir allerdings wissen, ist, dass Dylans Auftritt beinahe nicht stattgefunden hätte.

Johannes’ Nachfolger Benedikt XVI. hat Einwände

„Es gab Gründe, skeptisch zu sein und das war ich“, schreibt Papst Benedikt XVI. in seinem Buch Johannes Paul II: Mein geliebter Vorgänger. 1997 heißt Benedikt noch Joseph Ratzinger und ist Kardinal. „In gewisser Weise bin ich auch heute [2007] noch skeptisch.“ So äußert der Rockmusikhasser in dem Buch seine Zweifel darüber, ob es richtig gewesen sei, den „sogenannten Propheten“ Dylan auf die Bühne zu lassen. 1997 möchte Kardinal Ratzinger das Konzert sogar aktiv verhindern und spricht sich gegen Dylans Auftritt aus. Zum Glück hat er damals noch nicht allzu viel zu sagen — und zum Glück sieht der amtierende Papst das Ganze ein wenig anders.

Dylan selbst erklärt in einem Newsweek-Interview, wie es um seine Religiosität bestellt ist: „Die Sache mit mir und der Religion ist die … Das ist die reine Wahrheit: Ich finde die Religiosität und Philosophie in der Musik. Ich finde sie nirgendwo anders.“ Immer wieder war es zu Verwirrung um Dylans Glauben gekommen, der zwar jüdisch aufwuchs, Ende der Siebziger aber unter großem Tamtam zum Christentum konvertierte. Später wendete er sich wieder davon ab. „Ich halte mich nicht an Rabbiner, Prediger, Evangelisten und all sowas“, versichert er. „Ich habe mehr durch die Lieder gelernt, als durch irgendeine Einrichtung. Die Lieder sind mein Lexikon und ich glaube ihnen.“

Dylan beim Papst: „Das war eine der besten Shows, die ich je gespielt habe.“

Warum Dylan 1997 dennoch seine Chance ergreift und vor dem Papst auftritt, können wir nur erahnen. Die mediale Aufmerksamkeit wird sicher dazu beigetragen haben, denn nur wenige Tage später erscheint sein 30. Album Time Out Of My Mind. Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz: „Das war eine der besten Shows, die ich je gespielt habe“, verrät er später in einem Interview mit dem Irish Sunday Mirror. Außerdem erklärt er: „Es gab Zeiten in meinem Leben, da konnte ich nur auf der Bühne glücklich sein.“ Touren falle ihm nicht schwer. „Viele Leute halten das Touren nicht aus, aber für mich ist das wie Atmen.“ Hoffentlich kommt er dabei nicht dem Atem des Heiligen Geistes in die Quere.

Aufnahmefehler und schlechte Verkaufszahlen: Die holprige Geschichte von Bob Dylans Debütalbum

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Popkultur

Pinke Stromgitarren für den Weltfrieden: Barbie And The Rockers

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Barbie And The Rockers

„"Blonde Haare, ein pinkes Traumhaus und ein noch pinkeres Cabrio: Seit mehr als sechs Jahrzehnten gehört Barbie zu den beliebtesten Spielzeugfiguren der Welt. Der erste Film mit der populären Puppe erschien am 27. September 1987 auf Videokassette. Der Name des Streifens: Barbie And The Rockers: Out Of This World. Ja, wirklich.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch einen Ausschnitt aus Barbie And The Rockers anschauen:

Ihr habt richtig gelesen: Mitte der Achtziger gründet Barbie ihre eigene Band. Der Hintergrund: Spielzeughersteller Mattel möchte dem Konkurrenzprodukt Jem And The Holograms aus dem Hause Hasbro etwas entgegensetzen und schickt Barbie in die Welt der Krachmusik. „Barbie And The Rockers“ heißt die neue Reihe; in Europa erscheint sie unter dem Namen „Barbie And The Rock Stars“. E-Gitarren, ein Drumkit, sogar eine Bühne: Kinder, die mit der blonden Puppe Rock’n’Roll spielen möchten, haben ab 1985 die freie Wahl. Und nicht nur das: Die lautstarke Spielzeugreihe läutet auch Barbies Filmdebüt ein. Am 27. September 1987 erscheint die allererste Fernsehsendung der Puppe auf Videokassette.

Zugegeben, die Handlung von Barbie And The Rockers: Out Of This World klingt ein wenig albern. In dem Film wird Barbie aufgrund ihrer weltweiten Berühmtheit zur Botschafterin für den Weltfrieden ernannt. Als die Gruppe ihre Welttournee beendet hat, sagt Barbie, sie habe etwas ganz Besonderes geplant, das „nicht von dieser Welt“ sei. Selbst ihre Band weiß noch nicht, worum es geht. Eines Tages bekommt Barbie eine Einladung von der Weltfriedensorganisation. Zu ihren Ehren soll ein Ball veranstaltet werden. Sie bittet Ken darum, sie zu begleiten, und geht mit ihren Freundinnen shoppen. Auf dem Ball verkündet Barbie dann die große Neuigkeit: Sie möchte mit ihrer Band ein Konzert im Weltall geben.

Barbie And The Rockers: Soundtrack von den Beatles und Lovin’ Spoonful

Anfangs sind ihre Bandmitglieder wenig begeistert von der Idee, stimmen aber schließlich zu. Später fliegt die Rockgruppe mit einem pinken Space Shuttle zum „Interstar Amphitheater“, wo sie von einem Herrn namens Dr. Leonard begrüßt wird. Ein kleines Publikum wartet auch schon auf die Rockerinnen. Der anschließende Auftritt von Barbie und Co. wird weltweit im Fernsehen übertragen und die Band stellt sogar einen neuen Song vor, den sie extra für die Show geschrieben hat. Zum Schluss der Show erklärt Barbie, dass dies der erste Tag des Weltfriedens sei, und dass es nicht der letzte sein wird, wenn alle das genug wollen. Leichte Kost, also. Für den Soundtrack des Streifens covert Barbie unter anderem die Beatles und Lovin’ Spoonful.

Heute gibt es unzählige Barbie-Filme; ein weiterer soll nächstes Jahr anlaufen. Falls wir euch mit unserem Artikel angefixt haben, müssen wir euch allerdings enttäuschen: Barbie And The Rockers: Out Of This World ist ausschließlich auf gebrauchten Videokassetten und einigen wenigen DVDs erhältlich. Einer Neuauflage scheinen vor allem die Coversongs im Weg zu stehen, die für eine erneute Veröffentlichung noch einmal lizensiert werden müssten. Vielleicht klappt das ja eines Tages. Es wäre sogar ein Box-Set möglich. Mit Barbie And The Sensations: Rockin’ Back To Earth gibt es nämlich noch eine Fortsetzung von Barbies Rockstar-Abenteuern. Im Sequel kehrt die Puppe mit ihrer Band auf die Erde zurück — und steckt auf einmal im Jahr 1959 fest. Doch das ist eine andere Geschichte.

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Popkultur

Die 10 größten Meat-Loaf-Hymnen

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Meat Loaf
Foto: Sony Music Archive via Getty Images/Terry Lott

Er war ein gewaltiger Rockstar im Wortsinn: Die Musikwelt trauert um den großen Meat Loaf. Wir erinnern uns an den legendären Koloss des Hard Rock und blicken auf seine unvergesslichsten Songs zurück.

 von Björn Springorum

Auch wenn er natürlich viel mehr gemacht hat: Am ehesten bringt man Meat Loaf mit seiner Bat-Out-Of-Hell-Trilogie in Verbindung. Mehr als 65 Millionen Mal haben sich diese drei Alben verkauft, das erste und erfolgreichste geht bis heute rund 200.000 Mal jährlich über den Ladentisch. Kein Wunder: Das Meisterwerk von 1977 ist ein stellarer Moment des theatralischen Hard Rock, eine Art Broadway-Musical mit harten Gitarren.

Seine Stimme und das kompositorische Genie seines langjährigen Partners Jim Steinman nehmen eine Ausnahmestellung im Kanon des Rock‘n‘Roll ein. Hier kommen zehn seiner mächtigsten, emotionalsten, größten Songs.

1. I’d Lie For You (And That’s the Truth) (1995)

Meat Loaf hat sich nicht immer auf die Kompositionen von Jim Steinman verlassen. Schon zwei Jahre nach dem Erfolg von Bat Out of Hell II: Back Into Hell kommt Meat Loaf mit Welcome To The Neighborhood um die Ecke, einem Album, das auch ohne Steinman so klingt, als hätte er es geschrieben. Der erfolgreichste Song daraus wurde von Diane Warren komponiert, die zur damaligen Zeit eine unaufhaltsame Hitmaschine war. Die Power-Ballade wird dann auch zu seinem letzten großen Hit.

2. Rock And Roll Dreams Come Through (1993)

So ziemlich jeder Song auf der Fortsetzung von Bat Out Of Hell zeigt, dass weder Meat Loaf noch Jim Steinman die Pause von 16 Jahren geschadet hat. Ursprünglich für Steinmans 1981er Soloalbum aufgenommen, wird es durch Meat Loaf zu einem weiteren großen Epos aus Herzschmerz und einem Refrain, der so heute einfach nicht mehr gemacht wird. Ganz großes Kitschkino.

3. You Took The Words Right Out Of My Mouth (On A Hot Summer Night) (1977)

Als erster Beitrag seines legendären Gamechangers Bat Out Of Hell steht hier You Took The Words Right Out Of My Mouth, ein wahrgewordener Hard-Rock-Traum mit gotischem Video, grandioser Hook und allem, was den Rock‘n‘Roll der Siebziger so größenwahnsinnig machte. Besser wird‘s auch auf der größten Bühne nicht.

4. Two Out Of Three Ain’t Bad (1977)

Eigentlich könnte hier ja einfach das gesamte Bat Out Of Hell stehen, fertig. Es gibt einfach keinen Filler auf diesem Album. Auch Two Out Of Three Ain’t Bad ist ein echter Killer: Eine große, große Ballade, die Meat Loaf auf einem absoluten Höhepunkt zeigt und zugleich eins der besten Beispiele für Steinmans kompositorisches Genie ist. So was nennt man dann wohl perfekte Chemie.

5. Bat Out Of Hell (1977)

Allen Ernstes, wer sein Debüt mit einem Paukenschlag wie diesem eröffnen kann, der hat schon alles geschafft, ehe er überhaupt so richtig angefangen hat. Fast zehn Minuten nimmt sich der ausladende Opener Zeit und zieht auf dieser Langstrecke gleich mal alle Register: die Ouvertüre zu diesem unfassbaren Musiktheater, ein Start mit Feuerwerk, Kanonen und massiver Produktion. Übrigens: Als musikalische Gäste mischen hier Todd Rundgren sowie Roy Bittan und Max Weinberg von der E Street Band mit. Es heißt schon was, wenn man sagt, dass es die echt nicht gebraucht hätte.

6. Hot Patootie – Bless My Soul (1975)

Natürlich darf die Rocky Horror Picture Show hier nicht fehlen. Meat Loaf gibt in diesem schrägen Stück Rock‘n‘Roll den dusseligen Biker Eddie, der den Laden gehörig aufmischt. Sicherlich nicht seine Sternstunde. Aber allein aus popkultureller Sicht erwähnenswert.

7. Read ’Em And Weep (1981)

Kurioserweise wird nicht alles, was Meat Loaf und Jim Steinman gemeinsam angingen, zu Gold. Dead Ringer, der schwierige Nachfolger zu Bat Out Of Hell, leidet unter dem enormen Erfolg des Vorgängers, hat aber einige Perlen zu bieten. Read ’Em And Weep zum Beispiel, eine stimmungsvolle Ballade, die aber erst zwei Jahre später durch Barry Manilow zu einem gewaltigen Erfolg wird. Muss man manchmal nicht verstehen.

8. Objects In The Rear View Mirror May Appear Closer Than They Are (1993)

Am besten waren Meat Loaf und Jim Steinman immer zusammen. Das zeigt auch Bat Out Of Hell II: Back Into Hell, das Album, das 1993 eine zwölfjährige Funkstille beendet. Da ist sie wieder, diese theatralische, dramatische Magie und diese unfassbare Energie. Wir wiederholen uns, aber: Niemand schreibt solche Refrains!

9. I’d Do Anything For Love (But I Won’t Do That) (1993)

Sein wahrscheinlich größter Hit stammt ebenfalls vom zweiten Teil seiner definierenden Trilogie: I’d Do Anything For Love (But I Won’t Do That) ist eine der größten Rock-Balladen aller Zeiten – obwohl bis heute eigentlich niemand so recht weiß, worum es in der Nummer eigentlich geht. Egal, die Musik ist so unfassbar spektakulär, dass Meat Loaf auch nur summen könnte und die Nummer wäre immer noch unsterblich.

10. Paradise By The Dashboard Light (1977)

Wenn wir uns festlegen müssten, würden wir diesen Song als absolutes Karrierehoch von Meat Loaf wählen. Unterteilt in drei Kapitel und über acht Minuten lang, dennoch als Single veröffentlicht: Für Meat Loaf und Jim Steinman gelten damals andere Regeln. Der Song ist ein Überbleibsel aus Steinmans Neverland-Musical und bringt Meat Loaf mit der Hauptrolle Ellen Foley zusammen. Ziemlich irre ist er auch: Inhaltlich dem Thema Sex im Auto verschrieben, gibt es im Video eine wilde Rummachszene, geschnitten in ein Baseballspiel.

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