------------

Popkultur

Hooligans, ein Laserschwert-Kampf und jede Menge Beef: 6 Anekdoten, die nur aus dem Leben von Noel Gallagher stammen können

Published on

Noel Gallagher
Foto: Rune Hellestad - Corbis/Corbis via Getty Images

Zugegeben, Noel Gallagher von Oasis gilt nicht unbedingt als der sympathischste aller Rockstars. Doch das Leben des Briten gibt mehr als genug unterhaltsame Geschichten her. Die folgenden sechs gehören zu unseren Favoriten.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Who Built The Moon? von Noel Gallagher’s High Flying Birds anhören:

1. In den Achtzigern war er mit unterschiedlichen Hooligan-Gruppierungen verbandelt.

Wer sich ein wenig mit den fußballerischen Vorlieben der Rockwelt auskennt, weiß, dass Noel Gallagher ein glühender Anhänger des britischen Vereins Manchester City ist. Vor allem als Jugendlicher verbringt er eine Menge Zeit auf der Kippax-Tribüne in der Maine Road, also dem Stadion, in dem der Club von 1923 bis 2003 seine Heimspiele austrägt. Dort kommt Gallagher mit unterschiedlichen Hooligan-Gruppierungen in Berührung, oder auch „Firmen“, wie die Schlägerbanden im Fachjargon heißen. Er pflegt zu jener Zeit zum Beispiel Kontakte zur Maine Line Crew, zu den Young Guv’nors und den Under-5s — teilweise bis heute, wie er in einem Interview mit der britischen Tageszeitung The Sun verrät. „Ich kannte sie alle und einige von ihnen treffe ich heute noch“, so der Rockstar. „Das waren ziemlich verrückte Zeiten. Die Hälfte von uns war arbeitslos.“ Ein wenig Selbstreflexion lässt Gallagher ebenfalls durchblicken: „Die Orte, die wir vor 20 Jahren besucht haben, waren gefährlich. Vor allem die Nachtspiele in Leeds und so, wo wir uns nicht sicher waren, ob wir in einem Stück wieder nach Hause kommen.“

Auch seine Karriere als Songwriter beginnt im Fußballstadion, wie Gallagher erzählt: „Als ich etwas getrunken hatte, habe ich auf der Kippax mal einen Song angestimmt. Wahrscheinlich sowas wie Everywhere We Go oder so und jeder hat mitgemacht. Es ist also durchaus möglich, dass der Grundstein für meine Songwriter-Karriere auf der Kippax gelegt wurde.“ Übrigens: Erst kürzlich wurde Gallagher im Stadion beim Saison-Finale von Manchester City per Kopfnuss zu Boden geschlagen.

2. Im Lauf seiner Karriere beleidigte Noel Gallagher Blur-Frontmann Damon Albarn sowie James Blunt, Harry Styles, Phil Collins und natürlich immer wieder seinen Bruder Liam.

Dass Noel Gallagher gerne mal austeilt, wissen wir. Sein wohl größtes Feindbild: Bruder Liam. Kaum ein Jahr vergeht, ohne dass sich die Geschwister mehr oder weniger öffentlich miteinander anlegen. Doch auch mit Britpop-Konkurrent Damon Albarn von Blur verbindet Noel Mitte der Neunziger eine gepflegte Feindschaft. Als Gallagher 1995 ein Interview für den britischen Observer gibt, schießt er dabei allerdings deutlich über das Ziel hinaus und wünscht sich öffentlich, dass sich Damon Albarn und Alex James von Blur „AIDS einfangen und sterben“ sollen. Genauso schnell, wie ihm der Spruch über die Lippen kommt, entschuldigt er sich anschließend, und stellt zumindest im Anschluss fest: „AIDS ist nichts, worüber man lacht.“

Auch gegen Phil Collins unkt Gallagher gerne, zum Beispiel als es um die hervorragenden Verkaufszahlen des Oasis-Albums Be Here Now (1997) geht: „Dass man viele Alben verkauft, heißt nicht unbedingt, dass man wirklich gut ist. Schau dir Phil Collins an.“ Was James Blunt betrifft, geht Gallagher 2008 sogar so weit, dass er sein Haus auf Ibiza verkauft, weil Blunt in der Nähe residiert. So schreibt das britische Musikmagazin NME im Februar 2008, Gallagher biete seine Villa für 5,5 Millionen Britische Pfund zum Verkauf an, weil er den Gedanken nicht ertrage, dass James Blunt in der Nähe fürchterliche Musik schreibe. In jüngerer Vergangenheit ätzt Gallagher gerne gegen Pop-Ikone Harry Styles, zum Beispiel im Interview mit dem Daily Star, in dem er behauptet, es handele sich bei Styles nicht um einen echten Musiker: „Du willst mir doch nicht erzählen, dass Harry Styles gerade irgendwo in einem Zimmer sitzt und einen Song schreibt“, so Gallagher.

3. George Martin soll ihn einmal „den besten Songwriter seiner Generation“ genannt haben.

Es gibt Komplimente und es gibt Ritterschläge. Schenkt man der britischen Fotografin Jill Furmanovsky in ihrem Oasis-Buch Was There Then glauben, so hat Beatles-Produzent Sir George Martin im Rahmen eines Foto-Shootings gesagt: „Ich halte Noel für einen der besten Songwriter seiner Generation.“ Mehr Lob geht kaum, oder?

4. Als Gallaghers direkter Nachbar Ewan McGregor erfuhr, dass er für die Rolle des Obi-Wan Kenobi in Star Wars: Episode I — Die dunkle Bedrohung gecastet wurde, forderte Gallagher ihn am morgen nach einer Party zu einem Laserschwert-Kampf heraus.

Noel Gallagher und Ewan McGregor, die am Morgen nach der Party zu Gallaghers 30. Geburtstag durch Gallaghers Garten hüpfen und mit Laserschwertern gegeneinander kämpfen? „Ja, das ist wahr“, bestätigt McGregor in einem britischen Fernseh-Interview. „Ich hatte gerade erfahren, dass ich die Rolle als Obi-Wan Kenobi bekommen würde und bin danach zu einer Party bei Noel gegangen. Er hat damals ganz in meiner Nähe in Belsize Park in London gewohnt. Am nächsten Morgen haben wir um acht Uhr in seinem Garten mit Lichtschwertern gekämpft.“ Auf die Frage, womit genau die zwei Star-Wars-Fans gegeneinander angetreten seien, antwortet McGregor: „Noel hatte tatsächlich Laserschwerter. Ich selbst hatte zu der Zeit noch keine eigenen.“ In einem Interview mit dem Hollywood Reporter ergänzt McGregor: „Er hat mir keinen Unterricht gegeben, es war ein richtiger Kampf.“

5. Als Sir Peter Blake das Cover von Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band im Jahr 2012 noch einmal neu auflegte, bildete er darauf auch Noel Gallagher ab.

Das legendäre Cover des noch legendäreren Beatles-Albums Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band haben wir alle vor Augen, klar. Als die Rockwelt im Jahr 2012 das 45-jährige Jubiläum der Platte feiert, legt Künstler Sir Peter Blake sein weltberühmtes Artwork noch einmal neu auf und bildet darauf mehr als 70 zeitgenössische Künstler*innen und sonstige prägende Persönlichkeiten ab. Auf der neuen Version zu sehen: Amy Winehouse, Alfred Hitchcock, J. K. Rowling, Sir Ridley Scott, Dame Hellen Mirren, Eric Clapton, Elvis Costello und: Noel Gallagher.

6. Am 23. März 2017 kann man Gallagher als Gastsänger hören — auf einer Single von Damon Albarns virtueller Band Gorillaz.

Spätestens im Jahr 2017 scheinen Damon Albarn und Noel Gallagher ihren gegenseitigen Groll begraben zu haben. So tritt Gallagher auf der Single We Got The Power von Albarns virtueller Band Gorillaz in Erscheinung und steuert Backing Vocals für das Stück bei. Tatsächlich bestätigt Gallagher 2019 in einem Interview mit BBC Two, dass er und Albarn sich angefreundet hätten. „Er ist fantastisch im Studio“, lobt Albarn seinen ehemaligen Erzrivalen Gallagher. „Es ist schön, wenn man sieht, wie jemand seine Arbeit macht. Er ist großartig.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 11.4.1994 veröffentlichen Oasis ihre erste Single „Supersonic“.

Don't Miss