------------

Popkultur

Als Ozzy Osbourne einer Fledermaus den Kopf abbiss

Published on

Ozzy Osbourne
Titelfoto: Paul Natkin/Getty Images

Rock’n’Roll-Geschichten gibt es jede Menge, doch eine Anekdote überstrahlt sie alle: Ozzy Osbournes legendärer Fledermaus-Biss. Am 20. Januar 1982 warf ein Fan das arme Tier zum „Madman“ auf die Bühne — und der machte kurzen Prozess. Was die meisten nicht wissen: Ozzy hatte zu dem Zeitpunkt bereits Übung im Abbeißen von Tierköpfen.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Diary Of A Madman von Ozzy Osbourne anhören:

Die Achtziger beginnen für Ozzy Osbourne alles andere als sorgenfrei. 1979 setzen Black Sabbath den „Madman“ wegen seiner Alkohol- und Drogeneskapaden vor die Tür, danach versinkt er noch tiefer im Rauschmittelsumpf. Mit seinem ersten Soloalbum Blizzard Of Ozz fährt Osbourne 1980 passable Erfolge ein, doch die Arbeit an seiner zweiten Platte Diary Of A Madman gestaltet sich derart schwierig, dass der „Prince Of Darkness“ im Anschluss seine halbe Band feuert: Bassist Bob Daisley und Trommler Lee Kerslake.

Da nur wenige Monate später eine Tour ansteht, muss Osbourne schnell eine neue Rhythmusgruppe finden. Tieftöner Rudy Sarzo und Schlagzeuger Tommy Aldridge leisten Abhilfe, Anfang November 1981 startet die Diary Of A Madman-Konzertreise in Europa. In die Vereinigten Staaten geht es ab dem 30. Dezember und genau dort ereignet sich am 20. Januar 1982 eine der berühmtesten Rock’n’Roll-Geschichten aller Zeiten.

Als Ozzy der Fledermaus den Kopf abbiss

Ozzy und seine Band gastieren an jenem Abend im Des Moines Veterans Memorial Auditorium in Iowa. Die Gruppe gibt Stücke wie Mr. Crowley, Crazy Train und auch ein paar Black-Sabbath-Songs zum Besten, als ein Fan eine Fledermaus auf die Bühne wirft, die er aus dem naturwissenschaftlichen Bereich der hiesigen High School gestohlen hatte. Ozzy merkt nicht, dass es sich nicht um ein Plüschtier, sondern um eine echte Fledermaus handelt und beißt dem Tier den Kopf ab.

In seinen Memoiren I Am Ozzy erinnert sich der Musiker an den Vorfall: „Es hat sich sofort falsch angefühlt. Sehr falsch. Mein Mund war plötzlich voll mit einer warmen, glibberigen Flüssigkeit mit dem schlimmsten Nachgeschmack, den man sich nur vorstellen kann. Ich habe gespürt, wie sie meine Zähne verfärbt hat und mein Kinn runterlief.“ Nach dem Konzert sucht Ozzy sofort einen Arzt auf, um sich gegen Tollwut impfen zu lassen.

Nicht Ozzys erstes Rodeo

Ob man es glaubt oder nicht: Es handelt sich bei der Geschichte nicht um die erste Story, in der Osbourne einem Tier den Kopf abbeißt. Als er im März 1981 in einem Plattenfirmen-Meeting mit CBS Records sitzt, soll der Musiker als besondere Geste drei Tauben fliegen lassen. Die Tiere bewahrt er bis zu dem großen Moment in der Tasche auf. Doch zum großen Moment kommt es gar nicht, zumindest nicht wie geplant. Osbourne wird langweilig; betrunken ist er ohnehin meistens. Als es auch noch zum Streit mit einer Angestellten des Labels kommt, sieht Osbourne rot. Er zieht den ersten Vogel aus der Tasche und beißt zu.

Laut Musikjournalist und Ozzy-Biograf Mick Wall soll der Musiker später gesagt haben: „Ich habe eine der Tauben rausgeholt und ihr den Kopf abgebissen, nur damit sie die Klappe hält.“ Das reicht dem „Madman“ allerdings noch nicht: „Dann habe ich das Gleiche mit einer weiteren Taube gemacht und ihren Kopf auf den Tisch gespuckt. Dann haben sie mich rausgeworfen.“ Diary Of A Madman erscheint folglich nicht via CBS Records; die nächste Platte Bark At The Moon (1983) allerdings schon.

Der Wahnsinn geht weiter

Auch in den Jahren nach dem Fledermaus-Vorfall festigt Ozzy Osbourne seinen Ruf als Berufsverrückter. So entbrennt 1984 auf einer gemeinsamen Tour mit den Vorzeige-Hedonisten Mötley Crüe ein Streit darüber, wer krasser drauf ist: die Crüe oder Ozzy. Als den Musikern das Kokain ausgeht, beantwortet Ozzy die Frage ein für alle mal, indem er sich am Pool eine Ameisenstraße durch die Nase zieht.

Damit nicht genug: Nach der Aktion pinkelt Ozzy auf den Boden und leckt seine Hinterlassenschaften anschließend wieder auf. Auch damit nicht genug: Mötley-Crüe-Bassist Nikki Sixx möchte die Niederlage nicht auf sich sitzen lassen und macht das Gleiche. Geschlagen geben muss er sich dann doch, denn Ozzy hilft ihm. Doch das ist wieder einmal eine andere Geschichte …

Seit Januar 2019 bietet Osbourne in seinem Online-Shop übrigens ein Fledermaus-Plüschtier für 40 US-Dollar an — natürlich mit abnehmbarem Kopf.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ozzy Osbourne (@ozzyosbourne)

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 3.12.1948 kommt Ozzy Osbourne zur Welt.

Don't Miss