Popkultur
Zeitsprung: Am 13.9.1965 erscheint “Yesterday” als Single. Die Beatles sind skeptisch.
Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 13.9.1965.
von Christian Böhm und Christof Leim
1965 haben die Fab Four eine gute Zeit: Die Beatlemania ist in vollem Gange. Es scheint, als verschlinge die ganze Welt die Songs der vier Jungs aus Liverpool, mit denen sie seit Jahren die vorderen Plätze der Hitparaden besetzen. Ihr neues Stück Yesterday mögen die Beatles zuerst nicht so recht. Auch ihre englische Plattenfirma möchte die Ballade anfangs nicht aus dem Album Help! auskoppeln auskoppeln. Deshalb erscheint die Single dieses ikonischen Songs am 13. September 1965 zunächst nur in den USA.
Hier kannst du Help! hören:
Ja, die Beatles befinden sich damals auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. In den Jahren vor 1965 haben sie vier Alben samt doppelt so vieler Singles herausgebracht und nach riesigen Erfolgen in Großbritannien und Kontinentaleuropa den Sprung über den großen Teich gewagt. Tausende Fans bereiten ihnen vor üppigem Presseaufgebot am New Yorker Flughafen einen lauten Empfang. Die Beatles spielen in der Ed Sullivan Show, was über 70 Millionen Menschen sehen, danach gehen sie auf Welttournee.
Dies- und jenseits des Großen Teichs
Nachdem die Fans den ersten Kinofilm A Hard Day’s Night schon 1964 bestaunen konnten, kommt 1965 mit Hi-Hi-Life! der zweite Film heraus. Der zugehörige Soundtrack heißt Help!, und die Veröffentlichung steht im August 1965 an – mit unterschiedlichen Liedern in den USA und Großbritannien. Yesterday allerdings kann man auf den Versionen beider Ländern hören. Der Song Help! erscheint als Single und feiert große Erfolge auf beiden Seiten des Atlantiks. Warum also kommt die Single Yesterday im britischen Heimatland der Beatles erst über zehn Jahre nach der Veröffentlichung in den USA heraus?
Plakat zum Film „Help“. Auf dem zugehörigen Album findet sich auch „Yesterday“.
Wagen wir zunächst einen kleinen Rückblick auf die Entstehung der Nummer: Paul McCartney traut seinen Ohren nicht, als ihm Yesterday einfällt.Im Haus seiner damaligen Freundin Jane Asher spielt er eine Melodie und meint, sie schon einmal gehört zu haben. Er hat eine Kryptomnesie, ähnlich einem Déjà-Vu. Will heißen: Er könnte schwören, diese Idee habe es schon gegeben. Aber mehrmaliges Nachfragen im Bekanntenkreis, von wem diese Musik wohl stammt, hilft nichts: Er hat sie wohl selbst komponiert.
Poesie über… Rührei
McCartney schraubt dazu an einem Text, dessen Arbeitstitel Scrambled Eggs lautet. Im Nachhinein können wir froh sein, dass das Lied, welches Paul in Frankreich beginnt und auf einer Reise durch Portugal vervollständigt, am Ende den Titel Yesterday bekommt und nun von einer verflossenen Liebe statt Frühstücksrührei handelt.
Paul McCartneys Bandkollegen zeigen sich nicht komplett begeistert, als er ihnen das balladeske Lied vorspielt. Drummer Ringo Starr findet, es sei für ihn am besten, hier zu pausieren. So kommt Yesterday ohne Schlagzeug daher. Produzent George Martin schlägt vor, die Gitarre mit Streichern zu unterlegen, doch McCartney kontert schockiert: „Ich will keinen Mantovani“ — also groß angelegte Streichorchesterklänge im Hintergrund, für die der italienische Komponist Annunzio Mantovani bekannt war. Für Paul ist das kein Rock’n’Roll! Und überhaupt passe eine solche Ballade nicht zu einer Rock’n’Roll-Kapelle, als die die Beatles gelten wollen.
Zu viele Streicher, wenig Rock’n’Roll
Letztendlich einigen sich alle auf eine abgespeckte Version: Yesterday bekommt Begleitung durch ein Streichquartett und schafft es aufs neue Album. Parlophone, das britische Label der Band, empfindet Yesterday ebenfalls als sehr untypisch für die Band und will es nicht als Single auskoppeln. Die US-amerikanische Plattenfirma Capitol hat weniger Bedenken und bringt die Single heraus.
Das britische Label und die Band haben sich getäuscht: Die Ballade Yesterday avanciert zu einem ihrer größten Erfolge. Live wird sie unterschiedlich umgesetzt: In der Ed Sullivan Show präsentieren die Musiker das Lied mit Streichern vom Band. Beim Konzert der Band im New Yorker Shea Stadium 1966 trägt es McCartney ausschließlich auf der Akustikgitarre vor (und bei der Mischung aus lautem Geschrei der Fans und den damals weniger groß dimensionierten Musikanlagen steht zu befürchten, dass man ihn gar nicht hören konnte).
Großbritannien zieht nach
So oder so kommt die Nummer überall hervorragend an: Chuck Berry wünscht, er hätte Yesterday selbst geschrieben. John Lennon hingegen nervt es, den Song ständig hören zu müssen. Er sagt 1980: „In jedem Restaurant, in das ich gehe, spielt die Kapelle Yesterday!“ In den USA verkauft sich die Single hervorragend. Vier Wochen bleibt sie auf dem ersten Platz der Billboard-Charts, und schon am 2. Oktober 1965 gibt es eine Goldene Schallplatte.
1,8 Millionen Mal geht sie in den ersten zwölf Monaten über die Ladentheken der USA. In Deutschland, wo die Single am 14. September 1965 herauskommt, landet die kleine Scheibe auf Platz sechs der Charts. Da verwundert es nicht, dass UK nachzieht und Yesterday doch noch ausgekoppelt wird, mit Verspätung zwar, dafür in groß: Im März 1966 schiebt Parlophone eine EP mit vier Songs vom Album Help! nach und gibt ihr den Titel Yesterday. Mit der Veröffentlichung der ursprünglichen Single im eigenen Land lässt man sich aber über ein Jahrzehnt Zeit, nämlich bis zum 8. März 1976.
Happy End nach ruppigem Beginn
Ein leicht holpriger Start für einen Song, an dem man heute kaum vorbei kommt: Von Yesterday existieren mehrere tausend Coverversionen, im Jahr 2019 trägt eine Filmkomödie gar seinen Namen.
Beinahe hätte diese Geschichte übrigens ein unschönes Ende genommen: Anfang der 2000er Jahre wird behauptet, die Melodie sei ein Plagiat des neapolitanischen Volkslieds Piccere’ Che Vene a Dicere von1895. Man könnte nun sagen: McCartney hatte eine solche Vorahnung ja bereits beim Komponieren. Da die Anklage jedoch fallen gelassen wurde, bleibt Yesterday offiziell einer der Übersongs der Fabulösen Vier.
Zeitsprung: Am 8.5.1970 erscheint das letzte Album der Beatles: „Let It Be“.

Popkultur
Zeitsprung: Am 1.4.2008 feuern Velvet Revolver ihren Sänger Scott Weiland.
Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 1.4.2008.
von Christof Leim
Das sah schon nach „Supergroup“ aus, was sich da 2002 zusammenbraute: Drei Musiker von Guns N’ Roses und der Sänger von den Stone Temple Pilots gründen Velvet Revolver. Doch sechs Jahre später ist der Ofen aus und Scott Weiland raus. Vorher gab es noch eine lahme Platte, Streit im Internet und die ganz kalte Schulter.
Hört euch hier das Velvet-Revolver-Debüt Contraband an:
Natürlich hat die ganze Welt mit Spannung zugehört, als Slash, Duff McKagan und Matt Sorum zusammen mit dem Gitarristen Dave Kushner und dem Frontmann der Stone Temple Pilots, Scott Weiland, eine Band gründen. Beim Debüt Contraband von 2004 kommen nicht ganz unerwartet zwei musikalisch benachbarte Welten zusammen: Classic Rock und alternative-lastiger Grunge-Sound. Die Scheibe wird zum Erfolg, doch der Nachfolger Libertad bleibt 2007 weit hinter den Erwartungen zurück.
Ein Bild aus besseren Zeiten: Velvet Revolver live 2007. Foto: Kreepin Deth/Wiki Commons.
Den weltweiten Touren der Band tut das keinen Abbruch, diverse Aufenthalte in Entzugskliniken, Visa-Probleme und kurzzeitige Verhaftungen durchkreuzen einige Pläne allerdings schon. Als Velvet Revolver im Januar 2008 ihre Rock’n’Roll As It Should Be-Tour durch Europa starten, hängt der Haussegen bereits schief. Am 20. März 2008 verkündet Weiland sogar auf offener Bühne in Glasgow: „Ihr seht hier etwas Besonderes: Die letzte Tour von Velvet Revolver.“
Längt beschlossene Sache
Was er nicht weiß: Seine Kollegen haben da längst beschlossen, ohne ihn weiterzumachen, wie Slash später in einem Interview eröffnet. Das liegt unter anderem daran, dass Weiland ständig die Fans ewig lang warten lässt, und das können die Guns N’ Roses-Jungs nach dem Dauerdrama mit dem notorisch verspäteten Axl Rose nicht mehr akzeptieren. Slash, der zottelhaarige Gitarrengott, berichtet auch, dass die Bandmitglieder während der UK-Shows so gut wie kein Wort mit ihrem Sänger wechseln. „Wir haben ihm die kalte Schulter gezeigt, dass es nur so eine Art hatte.“
Kein einfacher Zeitgenosse: Scott Weiland. Credit: CRL.
Nach dem Debakel von Glasgow, das in einer halbherzigen Performance gipfelte, tragen die Musiker zudem ihren Zank in die Öffentlichkeit: Drummer Matt Sorum veröffentlicht ein Statement, das ohne Namen zu nennen deutlich mit dem Finger auf Weiland zeigt. Der wird in seiner Antwort ein gutes Stück bissiger und ziemlich persönlich. Dass das alles nicht weitergehen kann, liegt auf der Hand. Am 1. April 2008 schließlich verkünden Velvet Revolver offiziell, dass Scott Weiland nicht mehr zur Band gehört.
Wie sich rausstellt, endet damit auch die Geschichte dieser Supergroup, sieht man von einer einmaligen Live-Reunion am 12. Januar 2012 bei einem Benefizkonzert ab. Denn leider können die Herren jahrelang keinen geeigneten Nachfolger finden, obwohl Könner wie Myles Kennedy von Slashs Soloband und Alter Bridge, Sebastian Bach (ehemals Skid Row), Lenny Kravitz und Chester Bennington (Linkin Park) als Kandidaten gehandelt werden. Slash und McKagan kehren schließlich zu Guns N’ Roses zurück, während Weiland bis 2013 bei den Stone Temple Pilots singt und anschließend mit seiner eigenen Band The Wildabouts unterwegs ist. Am 3. Dezember 2015 wird er tot in deren Tourbus gefunden. Rest in peace.
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Zeitsprung: Am 15.5.1995 klicken bei Scott Weiland zum ersten Mal die Handschellen.
Popkultur
„The Record“: Was kann das Debüt der Supergroup Boygenius?
Supergroups kennt man ja eher von Männern. Phoebe Bridgers, Julien Baker und Lucy Dacus, die drei prominenten Damen hinter Boygenius, ändern das. Ihr Debüt The Record klingt zumeist sanft, verträumt, melancholisch, bricht aber manchmal wie entfesselt los. Indie-Album des Jahres? Gut möglich.
von Björn Springorum
Hier könnt ihr euch The Record anhören:
Phoebe Bridgers, Julien Baker und Lucy Dacus sind jede für sich Ikonen, einflussreiche Künstlerinnen, die es mit unter 30 zu prominenten Figuren gebracht haben. Bei Boygenius bündeln die drei ihr kreatives Genie in einem Trio, das es in der Indie-Welt so noch nicht gegeben hat – und das ist angenehmerweise mal keine hohle PR-Übertreibung. Jede von ihnen kann als Stimme ihrer Generation gewertet werden, jede von ihnen gehört zu einer neuen Ära von selbstbestimmten Künstlerinnen, die auf ihre Weise den Boys-Club der Rockmusik unterwandern, aushöhlen, obsolet machen wollen.
Wie einst Nirvana
Das tun Boygenius auf ihrem Debüt The Record nicht etwa laut, schrill, wütend. Sondern mit Sanftmut, melancholischer Ruhe und bockstarken Songs. Ist doch eh cleverer und nachhaltiger, das geballte Talent sprechen zu lassen, das die drei Künstlerinnen auch im Verbund auf wundersame Weise zu kanalisieren wissen. Und dann sind da eben noch die subtilen kleinen Spitzen, die Hinweise: Auf dem Cover ihrer ersten EP, die bereits 2018 erschien und ein langes Schweigen einläutete, sitzen sie genau so da wie Crosby, Stills & Nash auf ihrem Debüt. Und auf dem Rolling-Stones-Cover Anfang des Jahres stellen sie die Pose des Nirvana-Covershoots von 1994 nach. Kurt Cobain hätte das gefallen.
Warum wir eine reine Girl-Supergroup gebracht haben, wird schnell klar: Wo männliche Supergroups dann eben doch irgendwann an den exorbitanten Alpha-Male-Egos zerschellen wie Hagelkörner auf Asphalt, gehen Bridgers, Baker und Dacus die Sache beeindruckend egalitär und basisdemokratisch an. Niemand drängt sich in den Vordergrund, weil alle gleichberechtigt sind. Keine Frontfrau, keine Divaallüren. „Wir ziehen uns gegenseitig hoch“, so sagte Bridgers damals dem Rolling Stone. „Wir sind alle Leadsängerinnen und feiern uns gegenseitig dafür.“ Männer bekommen das eben irgendwie deutlich schlechter hin, ist einfach so.
Die Avengers der Indie-Welt
Das alles wäre natürlich nicht viel wert, wenn The Record nicht alle hohen Erwartungen spielend überflügeln würde. Es ist ein Album, um es kurz zu machen, das einem den Glauben an die Zukunft der Gitarrenmusik zurückbringt. Es ist mal laut, mal ahnungsvoll, mal zart, mal ruppig. Vor allem aber ist es ein homogenes, reifes Werk, das in seiner Lässigkeit die Jahrzehnte transzendiert. Offenkundig sind die Einflüsse der „Avegners der Indie-Welt“, wie eine enge Freundin der Band das mal auf den Punkt brachte: Classic Rock, die Laurel-Canyon-Szene, Grunge, der Folk von Crosby, Stills & Nash, von denen sie gleich auch die verschiedenen Gesangsharmonien haben.
Eins der ganz großen Highlights ist $20, ein furioser Rocker mit schroffer Lo-Fi-Gitarre, der sich plötzlich öffnet und von allen drei Stimmen ins Ziel getragen wird. Die Mehrheit des Materials ist ruhig, verträumt, am ehesten trifft es wohl lakonisch. Emily I’m Sorry etwa oder das kurze Leonard Cohen, inspiriert von einer unfreiwilligen Geisterfahrt der Drei auf einer kalifornischen Interstate. Die Ausbrüche wie Anti-Curse, in denen Baker von einer Nahtoderffahrung im Pazifik singt, läuten deswegen umso lauter, dringlicher. Dynamik ist König, das wissen die drei. Oder besser Königin.
Musste Rick Rubin draußen bleiben?
Sie wissen eh sehr viel. Wie schwer sie es haben würden, zum Beispiel. So kamen sie überhaupt erst auf ihren Namen Boygenius: Nach zahlreichen schlechten Erfahrungen mit vor Selbstbewusstsein nur so strotzenden männlichen Kollaborateuren, die von der ganzen Welt gefeiert werden, nannten sie sich selbst so, um sich Mut zuzusprechen. Ob das auch für Rick Rubin gilt? Aufgenommen haben sie zumindest in dessen Shangri-La Studio in Malibu. Aber er hat keinen Recording Credit und durfte vielleicht nur kiffend im Garten sitzen. Vorstellbar.
The Record ist ein geniales Debüt. Es ist aber mehr, ein Instant-Klassiker, ein Album, das sich einreiht in die großen Singer/Songwriter-Momente der letzten 50 Jahre. Es ist radikal ehrlich, direkt, ungefiltert, unaufgesetzt und das Testament großen Willens. Alle Songs hätten auch auf den jeweiligen nächsten Alben der drei Solitärinnen auftauchen können. Aber dann würde ihnen etwas fehlen. The Record ist ein Album voller Risse, durch die das Licht hineingelangt, um bei Leonard Cohen zu bleiben. Ein heilsames Stück Musik, durchwirkt von Insider-Jokes, kleinen Hieben geben das Patriarchat und jeder Menge Beweise für diese besondere Freundschaft. Das wird Grammys hageln.
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Popkultur
Zeitsprung: Am 31.3.1958 veröffentlicht Chuck Berry „Johnny B. Goode“.
Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 31.3.1958.
von Christof Leim
Das sind die Grundlagen des Rock’n’Roll, liebe Brüder und Schwestern. Hier kommt viel der großartigen Krachmusik her, die wir im Zeitsprung feiern: Am 31. März 1958 veröffentlicht Chuck Berry den Klassiker Johnny B. Goode. Keine drei Minuten lang ist das Ding, Bluesschema in A, dazu ein flotter Backbeat und eine heiße Leadgitarre, und ab geht die Revolution. Bei Songs wie diesem haben sie alle zugehört, die Beatles, die Stones und AC/DC.
Geschrieben hatte Chuck Berry die Nummer bereits 1955 über einen „country boy“, einen Jungen vom Lande, der nicht richtig lesen und schreiben kann, aber so mühelos Gitarre spielt, als müsse er nur eine Glocke läuten. Und eines Tages wird sein Name auf allen Plakaten stehen… Wie sich später herausstellt, singt Berry hier über sich selbst. Darauf weist alleine schon der Titel hin, denn der Musiker wurde in der Goode Avenue in St. Louis geboren. Nur anfangs diente sein Pianist Johnnie Johnson als Namenspate für den Song. Der spielt jedoch nicht mal mit; bei den Aufnahmen am 6. Januar 1958 in den Chess Studios in Chicago haut Lafayette Leake in die Tasten. Den Bass bedient der nicht ganz unbekannte Blueser Willie Dixon. Das markante Eingangslick leiht sich Chuck Berry vermutlich bei Ain’t That Just Like A Woman, einer Nummer von Louis Jordan aus dem Jahr 1946, und zwar Note für Note, wie man hier hören kann. Die Originalversion der Single samt Text findet ihr hier.
Urvater des Rock’n’Roll: Chuck Berry
Aus dem Stand ein Hit
Johnny B. Goode wird zum Hit beim Publikum, und zwar unabhängig von der Hautfarbe, was Ende der Fünfziger keinesfalls als selbstverständlich gesehen werden kann. Der Track erreicht Platz zwei in den Billboard Hot R&B Sides Charts und Platz acht in den Hot 100 Charts. Wo der Unterschied zwischen diesen Hitparaden liegt, wissen wir nicht, aber fest steht: Mit der Nummer ging was. Um das zu erreichen, muss Berry eine kleine Änderung im Text vornehmen: Ursprünglich singt er von einem „little coloured boy“, ändert das aber in „little country boy“, um auch im Radio gespielt zu werden. Keine einfachen Zeiten für einen Schwarzen als Rockstar.
Die Goldene Schallplatte an Bord der Raumsonde Voyager. Johnny fliegt mit.
Heute gilt Johnny B. Goode als der wichtigste Chuck-Berry-Song. Er wird mit Preisen geehrt und in Bestenlisten aufgenommen, nicht zuletzt wird er 1977 mit der Voyager in den Weltraum geschossen. An Bord dieser Raumsonde befindet sich nämlich eine goldene Schallplatte mit Audioaufnahmen von der Erde, etwa der Stimme eines Kindes, Klassik von Johann Sebastian Bach – und eben Rock’n’Roll von Chuck Berry.
Da kommt noch mehr
Vier weitere Stück schreibt der Sänger und Gitarrist im Laufe der Jahre über den Charakter Johnny B. Goode: Bye Bye Johnny, Go Go Go, Johnny B. Blues und Lady B. Goode. Außerdem nennt er ein Album und dessen 19-minütiges instrumentales Titelstück danach: Concerto In B. Goode. Einen weiteren Popularitätsschub erhält das Lied 1985 durch Film Zurück in die Zukunft mit Michael J. Fox.
Die Liste der Coverversionen ist endlos und streift alle möglichen Genres, sie reicht von Jimi Hendrix, AC/DC und Judas Priest über NOFX und LL Cool J bis zu Motörhead und Peter Tosh. Und vermutlich fetzt noch heute irgendwo eine halbstarke Nachwuchskapelle bei ihrer dritten Probe durch das Bluesschema in A.
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