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Popkultur

Zeitsprung: Am 13.9.1965 erscheint “Yesterday” als Single. Die Beatles sind skeptisch.

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"Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 13.9.1965.

von Christian Böhm und Christof Leim

1965 haben die Fab Four eine gute Zeit: Die Beatlemania ist in vollem Gange. Es scheint, als verschlinge die ganze Welt die Songs der vier Jungs aus Liverpool, mit denen sie seit Jahren die vorderen Plätze der Hitparaden besetzen. Ihr neues Stück Yesterday mögen die Beatles zuerst nicht so recht. Auch ihre englische Plattenfirma möchte die Ballade anfangs nicht aus dem Album Help! auskoppeln auskoppeln. Deshalb erscheint die Single dieses ikonischen Songs am 13. September 1965 zunächst nur in den USA.

Hier kannst du Help! hören:

Ja, die Beatles befinden sich damals auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. In den Jahren vor 1965 haben sie vier Alben samt doppelt so vieler Singles herausgebracht und nach riesigen Erfolgen in Großbritannien und Kontinentaleuropa den Sprung über den großen Teich gewagt. Tausende Fans bereiten ihnen vor üppigem Presseaufgebot am New Yorker Flughafen einen lauten Empfang. Die Beatles spielen in der Ed Sullivan Show, was über 70 Millionen Menschen sehen, danach gehen sie auf Welttournee.

Dies- und jenseits des Großen Teichs

Nachdem die Fans den ersten Kinofilm A Hard Day’s Night schon 1964 bestaunen konnten, kommt 1965 mit Hi-Hi-Life! der zweite Film heraus. Der zugehörige Soundtrack heißt Help!, und die Veröffentlichung steht im August 1965 an – mit unterschiedlichen Liedern in den USA und Großbritannien. Yesterday allerdings kann man auf den Versionen beider Ländern hören. Der Song Help! erscheint als Single und feiert große Erfolge auf beiden Seiten des Atlantiks. Warum also kommt die Single Yesterday im britischen Heimatland der Beatles erst über zehn Jahre nach der Veröffentlichung in den USA heraus?

Plakat zum Film „Help“. Auf dem zugehörigen Album findet sich auch „Yesterday“.

Wagen wir zunächst einen kleinen Rückblick auf die Entstehung der Nummer: Paul McCartney traut seinen Ohren nicht, als ihm Yesterday einfällt.Im Haus seiner damaligen Freundin Jane Asher spielt er eine Melodie und meint, sie schon einmal gehört zu haben. Er hat eine Kryptomnesie, ähnlich einem Déjà-Vu. Will heißen: Er könnte schwören, diese Idee habe es schon gegeben. Aber mehrmaliges Nachfragen im Bekanntenkreis, von wem diese Musik wohl stammt, hilft nichts: Er hat sie wohl selbst komponiert.

Poesie über… Rührei

McCartney schraubt dazu an einem Text, dessen Arbeitstitel Scrambled Eggs lautet. Im Nachhinein können wir froh sein, dass das Lied, welches Paul in Frankreich beginnt und auf einer Reise durch Portugal vervollständigt, am Ende den Titel Yesterday bekommt und nun von einer verflossenen Liebe statt Frühstücksrührei handelt.

Paul McCartneys Bandkollegen zeigen sich nicht komplett begeistert, als er ihnen das balladeske Lied vorspielt. Drummer Ringo Starr findet, es sei für ihn am besten, hier zu pausieren. So kommt Yesterday ohne Schlagzeug daher. Produzent George Martin schlägt vor, die Gitarre mit Streichern zu unterlegen, doch McCartney kontert schockiert: „Ich will keinen Mantovani“ — also groß angelegte Streichorchesterklänge im Hintergrund, für die der italienische Komponist Annunzio Mantovani bekannt war. Für Paul ist das kein Rock’n’Roll! Und überhaupt passe eine solche Ballade nicht zu einer Rock’n’Roll-Kapelle, als die die Beatles gelten wollen.

Zu viele Streicher, wenig Rock’n’Roll

Letztendlich einigen sich alle auf eine abgespeckte Version: Yesterday bekommt Begleitung durch ein Streichquartett und schafft es aufs neue Album. Parlophone, das britische Label der Band, empfindet Yesterday ebenfalls als sehr untypisch für die Band und will es nicht als Single auskoppeln. Die US-amerikanische Plattenfirma Capitol hat weniger Bedenken und bringt die Single heraus.

Das britische Label und die Band haben sich getäuscht: Die Ballade Yesterday avanciert zu einem ihrer größten Erfolge. Live wird sie unterschiedlich umgesetzt: In der Ed Sullivan Show präsentieren die Musiker das Lied mit Streichern vom Band. Beim Konzert der Band im New Yorker Shea Stadium 1966 trägt es McCartney ausschließlich auf der Akustikgitarre vor (und bei der Mischung aus lautem Geschrei der Fans und den damals weniger groß dimensionierten Musikanlagen steht zu befürchten, dass man ihn gar nicht hören konnte).

Großbritannien zieht nach

So oder so kommt die Nummer überall hervorragend an: Chuck Berry wünscht, er hätte Yesterday selbst geschrieben. John Lennon hingegen nervt es, den Song ständig hören zu müssen. Er sagt 1980: „In jedem Restaurant, in das ich gehe, spielt die Kapelle Yesterday!“ In den USA verkauft sich die Single hervorragend. Vier Wochen bleibt sie auf dem ersten Platz der Billboard-Charts, und schon am 2. Oktober 1965 gibt es eine Goldene Schallplatte.

1,8 Millionen Mal geht sie in den ersten zwölf Monaten über die Ladentheken der USA. In Deutschland, wo die Single am 14. September 1965 herauskommt, landet die kleine Scheibe auf Platz sechs der Charts. Da verwundert es nicht, dass UK nachzieht und Yesterday doch noch ausgekoppelt wird, mit Verspätung zwar, dafür in groß: Im März 1966 schiebt Parlophone eine EP mit vier Songs vom Album Help! nach und gibt ihr den Titel Yesterday. Mit der Veröffentlichung der ursprünglichen Single im eigenen Land lässt man sich aber über ein Jahrzehnt Zeit, nämlich bis zum 8. März 1976.

Happy End nach ruppigem Beginn

Ein leicht holpriger Start für einen Song, an dem man heute kaum vorbei kommt: Von Yesterday existieren mehrere tausend Coverversionen, im Jahr 2019 trägt eine Filmkomödie gar seinen Namen.

Beinahe hätte diese Geschichte übrigens ein unschönes Ende genommen: Anfang der 2000er Jahre wird behauptet, die Melodie sei ein Plagiat des neapolitanischen Volkslieds Piccere’ Che Vene a Dicere von1895. Man könnte nun sagen: McCartney hatte eine solche Vorahnung ja bereits beim Komponieren. Da die Anklage jedoch fallen gelassen wurde, bleibt Yesterday offiziell einer der Übersongs der Fabulösen Vier.

Zeitsprung: Am 8.5.1970 erscheint das letzte Album der Beatles: „Let It Be“.

Popkultur

Olivia Newton John: 10 ihrer wichtigsten Stücke

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Oliva Newton John
Foto: Radio Times/Getty Images

Zu Ehren der kürzlich verstorbenen Olivia Newton-John hören wir uns durch zehn ihrer besten Stücke.

 von Markus Brandstetter

Am 8. August 2022 verstarb Olivia Newton John. Die Britin wurde nicht nur mit der Verfilmung des Musicals Grease weltbekannt, sondern hatte auch eine extrem erfolgreiche und langlebige Solokarriere als Musikerin. Vier Grammys, etliche Top-5-Hits und 24 Studioalben — und eine Menge verschiedener Stile von Pop über Folk bis Disco: Wir hören uns an dieser Stelle mal quer durch ihr Schaffen und sprechen über zehn ihrer bemerkenswertesten und/oder bekanntesten Stücke.

1. Long Live Love (1974)

1974 trat Newton-John beim Eurovision Songcontest in London an. Long Live Love ist rückblickend definitiv nicht ihr bestes Stück (sondern eher ein harmloser Schunkelschlager), aber wir wollen es alleine aus historischen Gründen an dieser Stelle keinesfalls unerwähnt lassen. Für einen Spitzenplatz reichte der Song damals nicht: Newton-John schaffte es immerhin auf Platz 4. Die Konkurrenz war an diesem Abend historisch: Den Sieg mit nach Hause brachten ABBA mit ihrem legendären Stück Waterloo.

2. Xanadu (1980)

Anfang der 1980er-Jahre machte die Künstlerin mit Jeff Lynne und ELO gemeinsame Sache — und veröffentlichte das Stück Xanadu aus dem gleichnamigen Musicalfilm. Der Film entpuppte sich zwar als Flop, den Song ereilte ein besseres Schicksal. Er kletterte in den UK-Charts auf den ersten Platz.

3. Twist Of Fate (1983)

1983 kam es nochmal zur Film-Reunion von Travolta und Newton-John für den Film Two of a Kind. Das sorgte für nostalgische Gefühle, so ganz konnte es aber den globalen Erfolg von Grease nicht mehr anknüpfen. Das Stück Twist of Fate aus dem Film ist aber dennoch erinnerungswürdig.

4. Magic (1989)

Nochmal Xanadu: Aus dem Soundtrack zum Film stammt auch der Disco-Kracher Magic. Das war nicht nur in den Charts extrem beliebt — 1980 bezeichnete John Lennon das Stück als einen jener damals aktuellen Songs, die er mochte. Eine große Ehre — und ein erster Platz in den US-Charts.

5. A Little More Love (1978)

A Little More Love war die erste Single, die Newton-John nach ihrem Mega-Erfolg mit Grease veröffentlichte. Sie erschien auf ihrem 10. Album Totally Hot.

6. I Honestly Love You (1984)

Mit I Honestly Love You landete Olivia Newton-John 1974 einen weltweiten Pop-Hit. Bis sie 1981 Physical veröffentlichte, war I Honestly Love You jenes Stück, mit dem sie meist in Verbindung gebracht wurde, wenn man ihren Namen nannte.

7. You’re The One That I Want (1978)

Natürlich darf auch ein bestimmter Song aus Grease nicht fehlen. Das Duett mit John Travolta  You’re The One That I Want ist eines der bekanntesten Duette der Popgeschichte — und zählt zu Newton-Johns besten Stücken.

8. Hopelessly Devoted To You (1978)

Wer  You’re The One That I Want sagt, muss aber auch Hopelessly Devoted To You sagen — denn der Song aus Grease ist ebenfalls unvergesslich. Die Country-Ballade war für Songschreiber John Ferrer eine große Herausforderung: „Ich habe die längste Zeit damit verbracht, den Text eines Songs zu schreiben, den ich je geschrieben habe. Ich habe jeden Thesaurus und jedes Reimwörterbuch, das ich hatte, benutzt, um ihn richtig zum Laufen zu bringen“, erklärte er  einmal. Die Arbeit zahlte sich aus: Das Stück wurde für einen Oscar als Beste Filmmusik nominiert, verlor aber leider gegen den Beitrag Last Dance aus Thank God It’s Friday.

9. Have You Never Been Mellow (1975)

Auf der Country-Pop-Ballade Have You Never Been Mellow, drei Jahre vor ihrem Mega-Erfolg mit Grease erschienen, klingt Newton-Johns Stimme beinahe schon sirenenhaft. Der Song erschien als Single des gleichnamigen Albums und schaffte es in den USA auf die Spitze der Billboard Charts — völlig zurecht, Have You Never Been Mellow ist ein absolutes Highlight im Backkatalog der Sängerin.

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Popkultur

Zeitsprung: Am 11.8.64 bekommt Roger Daltrey von seinem Schwiegervater auf die Mütze

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Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 11.8.64.

von Victoria Schaffrath und Christof Leim

Die Fäuste und das Mundwerk sitzen bei Roger Daltrey von The Who Zeit seines Lebens eher locker. Kaum vorzustellen, dass er am 11. August 1964 vom Schwiegerpapa selbst eins hinter die Löffel bekommt. Hier kommt die Geschichte dieser Ausnahme-Ohrfeige.

Hört euch hier die größten The Who-Hits an: 

Blick zurück ins Jahr 1964: Roger Daltrey, selbst erst 20 Lenze jung, hat wenige Monate zuvor die sechzehn Jahre alte Jacqueline „Jackie“ Rickman geheiratet, da das Paar ein Kind erwartet. Der Frontmann merkt jedoch schnell, welches Leben ihn als Familienvater erwartet: Aus Angst vor einer bürgerlichen Existenz als Blechschlosser verlegt er seinen Schlafplatz noch vor der Geburt des Sohnes in den Van der Band. Das Ehegelübde nimmt Daltrey ohnehin nicht ganz ernst und geht offen damit um, dass die Karriere seiner Gruppe mit Pete Townshend, John Entwistle und Keith Moon für ihn oberste Priorität hat. Als Schwiegersohn des Jahres qualifiziert er sich damit nicht.

Ratespiel: Das Cover zur Doppelsingle „I’m The Face“/„Zoot Suit“.

In Rahmen der Gruppe übernimmt Daltrey aber durchaus Verantwortung und positioniert sich als Gründer und Frontmann. Bereits zu Schulzeiten pflegte er den Umgang mit Gangs und Kleinkriminellen, also verwundert es kaum, dass er innerhalb der Band gern mal die Fäuste sprechen lässt, wenn es um seine Meinung geht. Er fällt letztendlich auch die Entscheidung für den Namen The Who, nachdem die Band zunächst als The Detours beginnt. Im August 1964 spielt die Kombo auf Geheiß des damaligen Managers Peter Meaden kurzzeitig unter dem Namen The High Numbers. Im Juli erscheint als erste Single I’m The Face/Zoot Suit, deren Chartplatzierung lässt jedoch zu wünschen übrig lässt.

Am Abend des 11. August stehen The High Numbers dann zum wiederholten Male auf dem Programm des Railway Hotel in Nord-London. Während sich Daltrey und Co. bereithalten, um jeden Moment die Bühne zu betreten, schlägt laut Augenzeugen Jackie Rickmans Vater im Backstage-Bereich auf, zerrt Daltrey ohne viel Federlesens vor die Tür – und haut ihm schlicht eine rein. Zack.

Ein konkreter Anlass für den Zorn des Schwiegervaters ist nicht bekannt; ob der Sänger sich wehrt, lässt sich ebenfalls nicht ausmachen. So oder so stellt Daltrey das Wohl und die Professionalität der Band vor seine persönlichen Querelen, betritt wenige Augenblicke nach dem Zwischenfall die Bühne und legt eine Show hin, die es 2007 sogar in die Dokumentation Amazing Journey: The Story of The Who schafft.

Der Stoff von Dokumentationen: Das Cover zu „Amazing Journey: The Story of The Who“.

Auf dem Papier bleibt die Ehe Daltrey/Rickman noch einige Zeit bestehen, Sohn Simon kommt wenig später am 22. August auf die Welt. Als der Who-Gründer jedoch um 1968 ein Kind mit einer anderen Frau zeugt, zieht Jackie Rickman die Reißleine und reicht die Scheidung ein. Kurze Zeit später lernt der Rockstar dann auch schon das Model Heather Taylor kennen, die er 1971 heiratet und mit der er drei weitere Kinder bekommt. Diese Partnerschaft dauert bis heute an.

Zahm wird Daltrey jedoch keinesfalls, erzählt der britischen Presse vor einigen Jahren noch, die Ehe mit Taylor sei vielleicht keine offene, aber Vorschriften habe seine Frau ihm auch keine gemacht. Da kratzt man sich kaum am Kopf, weil sich über die Jahre diverse uneheliche Kinder beim Rockstar melden. Zu ihnen pflegt er jedoch ein gutes Verhältnis und integriert sie in seine Familie mit Taylor. Auch Jackie Rickman und der gemeinsame Sohn Simon nehmen an Gruppenurlauben teil.

Fliegende Hände hin oder her, Daltrey macht nie einen Hehl daraus, dass The Who bei ihm an erster Stelle stehen. So liest man auch auf der Website der Band, sie bliebe stets seine „erste Liebe“

Zeitsprung: Am 2.12.1973 landen The Who im Gefängnis.

 

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Zeitsprung: Am 10.8.1984 veröffentlichen die Red Hot Chili Peppers ihr Debüt.

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Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 10.8.1984.

von Timon Menge und Christof Leim

Seit weit mehr als drei Dekaden stehen die Red Hot Chili Peppers für Funk Rock, wie kaum eine andere Band. Los geht die Karriere der Kalifornier am 10. August 1984 mit ihrem gleichnamigen Debüt — obwohl das erste Album anders ausfällt, als die Musiker möchten…

Hier könnt ihr euch die Platte anhören: 

Als die Red Hot Chili Peppers im Jahr 1983 zusammenfinden, haben die jungen Kerle eigentlich nichts anderes im Sinn als ein gemeinsames Spaßprojekt. Sänger Anthony Kiedis, Gitarrist Hillel Slovak, Bassist Flea und Schlagzeuger Jack Irons kennen sich aus der High School und nennen ihre Band zunächst Tony Flow And The Majestic Masters Of Mayhem.

Zunächst nur Spaß

Die Chemie stimmt, gemeinsam möchten sie durchstarten. Aus diesem Grund engagieren sie Manager Lindy Goetz. Für ihre ersten Shows in der Umgebung von Los Angeles untermalen Slovak, Flea und Irons den Sprechgesang ihres Frontmannes Kiedis mit spontanen Jams, später nehmen sie die Sache ernster und nehmen Stücke für ein Demo auf. Zu jener Zeit entscheiden sie sich auch für den Namen Red Hot Chili Peppers. Irons und Slovak spielen zeitgleich in einer Gruppe namens What Is This?.

Als die Gruppe Fahrt aufnimmt, entstehen Probleme. Nur zwei Wochen, bevor die Chili Peppers einen Plattenvertrag über sieben Alben unterschreiben sollen, besiegeln Irons und Slovak ebenfalls einen Deal — allerdings für What Is This?. Kiedis und Flea sehen ihren größten Traum in Gefahr, lassen sich aber nicht unterkriegen. Für Slovak übernimmt Jack Sherman die Gitarre, an Irons Stelle trommelt Fleas alter Kumpel Cliff Martinez. Das Line-Up für das Debüt steht.

Im Studio gibt es Ärger

In den Eldorado Studios in Hollywood wird es anschließend gleich noch einmal schwierig. Das Problem: Produzent Andy Gill hat ein paar Ideen für den Stil der Band, die den Musikern so gar nicht gefallen. „Während der ersten Tage schien alles in Ordnung zu sein“, erinnert sich Frontmann Kiedis. „Aber wir haben schnell gemerkt, dass Andy einen Sound im Sinn hatte, der nicht zu uns passte. Am Ende der Sessions sind Flea und ich in den Kontrollraum des Studios gerauscht, haben uns an der Konsole zu schaffen gemacht und gebrüllt: ‘Fick dich, wir hassen dich!’”

Die Wut der Gruppe artet so sehr aus, dass Flea laut Gill sogar einen Pizzakarton als Klo benutzt und ihn nachher auf dem Mischpult deponiert. „Der Toningenieur rannte schreiend aus dem Studio“, erinnert sich der Produzent. „Als wir ihn das letzte Mal sahen, lief er gerade den Sunset Boulevard herunter.“

Unzufrieden

Trotz aller Strapazen gelingt den Red Hot Chili Peppers mit ihrem gleichnamigen Debüt eine Platte, die ihren viele Türen öffnen soll — auch wenn sie selbst gar nicht zufrieden damit sind. „Ich habe mich gefühlt, als wären wir zwischen zwei Spitzen im Tal des Kompromisses gelandet“, gibt Kiedis später zu Protokoll. „Ich habe mich nicht dafür geschämt, aber das Album klingt überhaupt nicht so wie unser Demo. Wir haben trotzdem das Beste daraus gemacht und nach vorne geschaut.“

Nach der Veröffentlichung und ersten Touraktivitäten kehrt Gitarrist Hillel Slovak zurück, es entsteht Freaky Styley, das 1985 erscheint. Für Platte Nummer drei, The Uplift Mojo Party Plan (1987) heuert sogar Jack Irons wieder als Drummer an. Damit findet die Chaotentruppe zusehends ihren ureigenen Sound, aber das sind mal wieder andere Geschichten…

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Zeitsprung: Am 24.9.1991 zelebrieren die Red Hot Chili Peppers „Blood Sugar Sex Magik“.

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