------------

Popkultur

Gerissene Saiten und Cover-Versionen: Das war die erste Show von Metallica

Published on

Metallica-Tape
Titelfoto: Oli Scarff/AFP/Getty Images

Selbst die größten Giganten müssen einmal klein anfangen: Am 14. März 1982 spielen Metallica in Anaheim ihr allererstes Konzert und liefern einen Vorgeschmack auf 40 Jahre Metal-Geschichte. So richtig glatt läuft der Abend allerdings nicht …

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch die Metallica-Demo No Life ‘Til Leather anhören:

März 1982 in Los Angeles: Lars Ulrich und James Hetfield haben gerade eine Band namens Metallica gegründet, Ulrich konnte der Gruppe bereits einen Slot auf dem heute legendären Sampler Metal Massacre sichern und die Bühnenpremiere steht unmittelbar bevor. Aufregende Zeiten für die angehenden Metal-Champions. Doch als Metallica am 14. März 1982 zum ersten Mal auf der Bühne stehen, läuft der Abend nicht so richtig rund. Hetfield fühlt sich ohne Gitarre nackt und dann reißt Dave Mustaine auch noch eine Saite.

„Es hat sich wie eine Ewigkeit angefühlt, als er die Saite gewechselt hat.“

Ja, im Frühjahr 1982 bestehen Metallica noch aus Lars Ulrich (Schlagzeug), James Hetfield (Gesang, Gitarre), Dave Mustaine (Gitarre) und Ron McGovney (Bass). Mit ihrem ersten Song Hit The Lights landet die Gruppe einen kleinen regionalen Hit, weshalb die vier Musiker im März 1982 in Anaheim ihr erstes Konzert geben. „Der erste Auftritt war im Radio City und ich habe nur gesungen“, erzählt Metallica-Frontmann James Hetfield im Interview mit dem Musikmagazin Kerrang!. „Es waren viele Leute da, vielleicht 200, weil wir all meine Schulfreunde und alle Freunde von Lars, Ron und Dave eingeladen hatten.“

Mit seiner Rolle als Sänger ohne umgeschnallte Gitarre kann sich Hetfield nicht so recht anfreunden — und dann reißt seinem Kollegen Mustaine auch noch eine Saite. „Ich war ohne meine Gitarre sehr nervös und habe mich ein wenig unwohl gefühlt“, erinnert sich der Frontmann. „Und beim ersten Song ist Dave eine Saite gerissen. Es hat sich wie eine Ewigkeit angefühlt, als er die Saite gewechselt hat und ich habe peinlich berührt dagestanden. Wir waren nach dem Gig sehr enttäuscht. Aber bei den folgenden Veranstaltungen waren nicht mehr so viele Leute anwesend wie bei der ersten.“

Was die Setlist betrifft, setzen Metallica am 14. März 1982 auf eine Mischung aus Cover-Songs und ein wenig eigenem Material. Die Show beginnt mit Hit The Lights, anschließend spielt die Band den Song Blitzkrieg von der gleichnamigen britischen Band. Es folgt Helpless von Diamond Head, danach geben Metallica ihr zweites (und letztes) Eigengewächs für den Abend zum Besten: Jump In The Fire. In der zweite Hälfte spielen sich die vier Musiker durch eine Art „Best Of New Wave Of British Heavy Metal“-Programm und covern weitere Songs von Savage, Diamond Head und Sweet Savage.

Die Erfolgsgeschichte beginnt in Anaheim

Nach ihrem ersten Gig im März 1982 geht es für Metallica steil bergauf. Noch im selben Monat spielen die vier Musiker im Vorprogramm von Saxon. Im April veröffentlichen Metallica ihre erste Demo Power Metal, wenig später folgen der Metal Massacre-Sampler und die zweite Demo No Life Til Leather. Anschließend ebnen zwei Besetzungswechsel den Weg zum jahrzehntelangen Erfolg: Ron McGovney muss gehen, dafür steigt Cliff Burton ein. Dave Mustaine wird ebenfalls gegangen, an seine Stelle rückt Exodus-Gründungsmitglied Kirk Hammett.

In dieser Besetzung bringen Metallica nicht nur ihr wildes Debüt Kill ‘Em All (1983) raus, sondern auch die beiden Meilensteine Ride The Lightning (1984) und Master Of Puppets (1986). Am 27. September 1986 stirbt Bassist Burton auf tragische Art und Weise bei einem Busunfall, Jason Newsted übernimmt. Mit ihm veröffentlichen Metallica als nächstes … And Justice For All (1988) — eine Platte, auf der man Newsted kaum hört. Das ändert sich auf dem „Schwarzen Album“, mit dem sich Metallica 1991 endgültig ihren Platz in den Geschichtsbüchern sichern. Angefangen hat alles am 14. März 1982 in Anaheim — und die Erfolgsgeschichte läuft noch immer …

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

5 Dinge, die ihr über Cliff Burton von Metallica noch nicht wusstet

Don't Miss