------------

Popkultur

10 Rocksongs aus den 2000ern, die man nach den ersten Tönen erkennt

Published on

NICKELBACK
Foto: Jeff Kravitz/FilmMagic, Inc/Getty Images

Wir haben euch die Blitzohrwürmer der Sechziger vorgestellt, genau wie die der Siebziger, Achtziger und der Neunziger. Heute fällt unsere Zeitreise etwas kürzer aus: Willkommen zu zehn Rocksongs aus den 2000ern, die man nach den ersten Tönen erkennt.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch 10 Rocksongs aus den 2000ern anhören, die man nach wenigen Sekunden erkennt:

1. Papa Roach – Last Resort (2000)

Als die Kalifornier Papa Roach am 7. März 2000 ihre allererste Single Last Resort von ihrem Debütalbum Infest veröffentlichen, ist das neue Jahrtausend noch keine drei Monate alt. Frontmann Jacoby Shaddix verarbeitet darin einen Schock, wie er in einem Interview mit Blabbermouth verrät: „Einer meiner besten Freunde hatte versucht, sich umzubringen, während wir zusammengewohnt haben. Das war ein traumatisches Erlebnis. Ich singe das Lied aber aus der Ich-Perspektive, weil… na ja, so schreibe ich halt.“ Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit ist ihm dank böser Begrifflichkeiten wie „Suicide“ oder gar „Fuck“ sicher. So durchläuft Last Resort wegen der anstößigen Worte zwar einen umfangreichen Zensierungsprozess, doch das verhilft der Nummer bloß zu noch mehr Berühmtheit. Bis heute, wissen Rockfans aus aller Welt sofort Bescheid, wenn diese beiden Zeilen erklingen: „Cut my life into pieces / This is my last resort“.

2. The Dandy Warhols – Bohemian Like You (2000)

Was Werbung alles bewirken kann: Als Bohemian Like You von den Dandy Warhols am 11. Juli 2000 in den USA zum ersten Mal erscheint, hält sich die Begeisterung der Musikwelt noch in Grenzen. In Großbritannien schrammen die US-Amerikaner wenig später knapp an den Top 40 vorbei, obwohl sie kurz vor der Single-Veröffentlichung auf dem legendären Glastonbury Festival aufgetreten waren. Als der Telekommunikations-Riese Vodafone den Song im Spätsommer in einen Werbespot einbaut, ändert sich alles: Bohemian Like You erscheint noch einmal, diesmal stürmt die Single in den UK-Singlecharts auf Platz fünf. Im Nachgang taucht der Song in unzähligen Filmen und Serien auf, wie zum Beispiel Buffy — Im Bann der Dämonen. Bis heute erkennen die meisten das Lied nach nur wenigen Sekunden. Für die Dandy Warhols bleibt das Stück allerdings der einzige große Hit.

3. The Hives – Hate To Say I Told You So (2000)

Der Vermerk „aus Schweden“ gilt im Rock’n’Roll als Gütesiegel, doch nur wenigen skandinavischen Rocker*innen gelingen mit ihrer Krachmusik internationale Erfolge. Auch die Hives begeistern mit ihrem Debüt Barely Legal (1997) vor allem europäische Fans, doch als die Gruppe um Frontmann Howlin’ Pelle Almqvist im Jahr 2000 ihr Zweitwerk Veni Vidi Vicious auf die Öffentlichkeit loslässt, brechen die Dämme sogar in Richtung USA. Das liegt nicht zuletzt an der überaus erfolgreichen Single Hate To Say I Told You So, deren markantes Gitarrenriff gleich in den ersten Sekunden klarstellt, was die Hives am besten können: Groove, Punk-Attitüde und Rotzrock höchster Güte.

4. Alien Ant Farm – Smooth Criminal (2001)

Okay, okay, dieser Song stammt zwar nicht aus den 2000ern, denn Michael Jackson hatte Smooth Criminal bereits 1987 auf seinem siebten Album Bad veröffentlicht. Die Pop-Punks von Alien Ant Farm machen sich das Stück durch ihre Interpretation allerdings so sehr zu eigen, dass viele Radiohörer*innen wohl bis heute denken, die Kalifornier hätten die Nummer selbst komponiert. Das liegt nicht nur daran, dass Alien Ant Farm das Stück in einer Rockversion spielen und das Tempo dafür mächtig anziehen, sondern auch am unmittelbaren Einstieg. Während Jackson sich mit dem Intro ein wenig mehr Zeit lässt, legen Alien Ant Farm gleich los und drücken der Musikwelt ihre Version von Smooth Criminal ohne Vorwarnung mitten ins Gesicht.

5. Nickelback – How You Remind Me (2001)

Wenn der Name Nickelback erklingt, drehen sich viele hartgesottene Rockfans angewidert weg. Der Erfolg der Kanadier spricht allerdings eine ganz andere Sprache: Platz eins in den USA, Österreich, Dänemark und Irland; Top 5 in Großbritannien, Australien, Belgien, Deutschland, Neuseeland, Norwegen, Schottland, Schweden und der Schweiz. Mit ihrem Über-Hit How You Remind Me räumen Nickelback 2001 so ziemlich alles ab, was möglich ist. Kein Wunder, denn auch diese Nummer zündet innerhalb weniger Sekunden. „Never made it as a wise man / I couldn’t cut it as a poor man stealing“: Wer nicht nach den ersten zwei Zeilen erkennt, welcher Song gerade läuft, kann von 2001 bis 2010 kein Radio gehört haben. Ob man Nickelback nun mag oder nicht: Man kann der Gruppe nicht absprechen, dass sie mit How You Remind Me einen der größten Rock-Hits des bisherigen 21. Jahrhunderts gelandet hat.

6. Audioslave – Like A Stone (2002)

Was für eine Personalliste! Chris Cornell von Soundgarden am Mikro; Tim Commerford, Brad Wilk und Tom Morello von Rage Against The Machine an Bass, Schlagzeug und Gitarre. Als wäre das noch nicht genug, sitzt Produzenten-Legende Rick Rubin am Mischpult und veredelt das Audioslave-Debüt zu einem Meilenstein der 2000er. Das Artwork entwirft Hipgnosis-Mastermind Storm Thorgerson. Da überrascht es nicht, dass die Supergroup mit ihrem ersten Album in die Rockwelt einschlägt, als habe die Welt auf die Band gewartet. Als zweite Single-Auskopplung erscheint der Song Like A Stone, dessen Inhalt Frontmann Cornell wie folgt beschreibt: „Es geht in dem Song um das Leben nach dem Tod, das man sich wünscht, nicht um den normalen monotheistischen Ansatz: Du arbeitest dein ganzes Leben lang hart, versuchst ein guter Mensch zu sein, eine moralische Person, fair und großzügig — und dann kommst du trotzdem in die Hölle.“ Ein großes Thema, zugänglich verpackt — denn auch Like A Stone erkennt man schon nach dem ersten Gitarrenton.

 

7. The White Stripes – Seven Nation Army (2003)

Kein Fußballstadion der Welt kommt noch ohne diesen Ohrwurm aus. Das überrascht nicht, denn stark euphorisiert und mit 1,5 Promille im Blut funktionieren vor allem die eingängigsten Stücke. In Seven Nation Army benötigen die White Stripes nur wenige Basstöne, um den prägenden Teil ihres Songs vorzustellen, den man wirklich immer mitgrölen kann: Dö, dödö, dö, dö, dööö, dööö. Der Startschuss für den Fußballtrend fällt in Italien und zwar am 22. Oktober 2003. An jenem Tag empfängt der AC Mailand im Rahmen der Champions League den belgischen Verein FC Brügge und Seven Nation Army ertönt lauthals von den belgischen Rängen. Als Italien im Jahr 2006 die Fußballweltmeisterschaft gewinnt, erklingt der Song überall im Land. „Ich fühle mich geehrt, dass die Italiener den Song als ihren eigenen adoptiert haben“, erzählt Komponist Jack White in einem Interview mit dem britischen Musikmagazin NME. „Es gibt in der Musik nichts Schöneres, als Menschen, die eine Melodie annehmen und ihr erlauben in den Pantheon der Volksmusik aufgenommen zu werden.“ Schöne Worte!

8. Linkin Park – Numb (2003)

Ein Nu-Metal-Song, den man schon nach wenigen Sekunden an den ersten Keyboard-Tönen erkennt? Das dürfte Seltenheitswert haben. Genau diese Mischung gelingt Linkin Park allerdings mit ihrer achten Single Numb, einer der erfolgreichsten Veröffentlichungen der Gruppe. „I’ve become so numb / I can’t feel you there / Become so tired / So much more aware“, singt Frontmann Chester Bennington im Refrain. Fast 15 Jahre später erobert das Stück 2017 noch einmal die Charts, allerdings aus einem traurigen Grund: Am 20. Juli 2017 hatte sich Bennington mit gerade einmal 41 Jahren das Leben genommen.

9. Green Day – American Idiot (2004)

In American Idiot rechnen Green Day mit der US-amerikanischen Medienlandschaft ab und suchen sich als Beispiel die Berichterstattung über den Irak-Krieg heraus. Laut Band hätten die US-Medien in ihren Nachrichtensendungen die Grenze von News und Reality-TV überschritten. „Sie hatten all diese Geraldo-mäßigen Journalisten in den Panzern bei den Soldaten, die alles mitbekommen haben“, erzählt Green-Day-Frontmann Billie Joe Armstrong in einem Interview. Die US-Sender hätten brutalstes Bildmaterial gezeigt und dazwischen Werbung gesendet. Mit American Idiot üben die Pop-Punks allerdings nicht nur Medienkritik, sondern erschaffen zudem einen echten Ohrwurm, der weltweit in den Charts landet.

10. Foo Fighters – The Pretender (2007)

Als die Foo Fighters am 21. August 2007 die erste Single von ihrem sechsten Studioalbum Echoes, Silence, Patience & Grace veröffentlichen, haben die US-Rocker schon zahlreiche erfolgreiche Songs im Rücken, von denen viele bereits nach den ersten Sekunden zünden. Da wären zum Beispiel Everlong, Learn To Fly und Best Of You. Doch selbst zwölf Jahre nach ihrem Debütalbum gelingt der Gruppe um Frontmann Dave Grohl noch ein Hit, den Rockfans nach nur wenigen Tönen erkennen. In den USA handelt es sich bisher um den letzten Top-40-Hit der Foo Fighters. Wie es mit der Band weitergeht, ist nach dem Tod von Schlagzeuger Taylor Hawkins am 25. März 2022 noch ungewiss.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Rock- und Metalsongs aus den Neunzigern, die man nach den ersten Tönen erkennt

Don't Miss