------------

Popkultur

„Hey Joe“: Der erste Hit der Jimi Hendrix Experience

Published on

Jimi Hendrix
Foto: Cyrus Andrews/Michael Ochs Archives/Getty Images

„"

Selbst die größten Stars müssen klein anfangen. Das gilt auch für Jimi Hendrix, der am 16. Dezember 1966 seine erste Single Hey Joe veröffentlicht — und damit aus dem Stand den Durchbruch in Großbritannien schafft. Schützenhilfe erhält er von der Freundin eines nicht ganz unbekannten Rockmusikers …

von Timon Menge

Mitte der Sechziger läuft es noch nicht so gut für Jimi Hendrix. In seiner Kasse herrscht Flaute, in seinem Kühlschrank ebenfalls. Um seine finanzielle Situation ein wenig zu verbessern, spielt er viele kleine Gigs und tritt kurzzeitig der Gruppe Curtis Knight And The Squires bei, damit er im Cheeta Club auftreten kann, einem der beliebtesten Nachtclubs von New York City. Doch bei einem seiner Konzerte verändert eine Frau sein Leben: Linda Keith ist so beeindruckt von Hendrix, dass sie ihn nach seiner Show auf einen Drink einlädt. Sie selbst arbeitet als Model, hat aber einen festen Freund, der sich in der Rockszene ein wenig auskennt: Keith Richards von den Rolling Stones.

Hendrix ist der richtige Mann für den Job

Später spielt Hendrix für eine Band namens Jimmy James And The Blue Flames, möchte aber solo durchstarten. Seine neue Bekannte Linda stellt ihn dem Stones-Manager Andrew Loog Oldham und dem Produzenten Seymour Stein vor, doch die beiden lehnen dankend ab. Lindas zweite Wahl entpuppt sich als Volltreffer: Bassist Chas Chandler hat gerade bei den Animals gekündigt und möchte eigene Künstler*innen unter Vertrag nehmen. Er besucht eine Hendrix-Show im Greenwich Village und der junge Gitarrist haut ihn um. Chandler trägt schon länger eine Idee mit sich herum und sieht seine Chance gekommen: Er ist der festen Überzeugung, dass er den Song Hey Joe von Billy Roberts zum Hit machen kann, wenn er nur den richtigen Musiker dafür trifft.

Noch am gleichen Abend spielt Hendrix Chandler seine Version des Stücks vor und beeindruckt ihn damit schwer. Am 24. September 1966 lädt Chandler seinen neuen Schützling nach London ein und die beiden klären den Papierkram. Ebenfalls dabei: der ehemalige Animals-Manager Michael Jeffery. Noch am selben Abend spielt Hendrix allein in einem Londoner Nachtclub und lernt Kathy Etchingham kennen, mit der er anschließend zweieinhalb Jahre zusammenbleibt.

Hendrix erobert Großbritannien

Kurze Zeit später stellen Chandler und Hendrix die Jimi Hendrix Experience zusammen und holen dafür den Bassisten Noel Redding sowie den Schlagzeuger Mitch Mitchell an Bord. Bereits am 23. Oktober 1966 nimmt das Trio seine erste Single Hey Joe auf. Als die Platte am 16. Dezember 1966 erscheint, gelingt Hendrix damit ein Top-Ten-Hit, zunächst allerdings nur in Großbritannien. In den USA kommt der Song erst einige Monate später raus, erreicht dort aber nicht die Charts.

Heute wissen wir: Später gelingt Hendrix auch in seiner US-Heimat der Durchbruch. Am 18. August 1969 steht der Gitarrist sogar beim legendären Woodstock-Festival auf der Bühne und zwar als allerletzter Act. Und welchen Song performt er zum Schluss als Zugabe? Ganz genau: Hey Joe.

Das letzte Konzert vor seinem Tod spielt Hendrix am 6. September 1970 auf Fehmarn. Die ganze Geschichte findet ihr hier.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zum 79. Geburtstag von Jimi Hendrix: Erneuerer, Mythos, unerreichtes Genie

Don't Miss