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Popkultur

Zeitsprung: Am 11.7.1959 kommt Richie Sambora (Bon Jovi) zur Welt.

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Paul Drinkwater/NBC/NBCU Photo Bank via Getty Images

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 11.7.1959.

von Christof Leim

Richie Sambora hat als Rocker alles erreicht: Fast keine Band hat in den Achtzigern mehr Platten verkauft als Bon Jovi. Mit 27 wird er Megastar und Millionär, nach 30 Jahren quittiert er den Dienst und will lieber Solokünstler sein. Am 11. Juli feiert der Gitarrist und Sänger Geburtstag. Schauen wir auf sein musikalisches Leben zurück.

Zur Lektüre empfehlen wir Richies erstes Soloalbum Stranger In This Town:

Vielleicht ist in Perth Amboy im US-Bundesstaat New Jersey ja was im Wasser. Zumindest kommen da vor ein paar Dekaden gleich mehrere berühmte Musiker zur Welt: Am 11. Juli 1959 wird Richard Stephen Sambora geboren, drei Jahre später folgt im gleichen Ort ein Junge namens John Bongiovi. Beide werden zusammen Musikgeschichte schreiben. Ihr Kumpel Dave „The Snake“ Sabo von Skid Row tut in Perth Amboy auch seinen ersten Schrei, ebenso der spätere Bon Jovi-Keyboarder David Bryan.

Schon mit sechs Jahren spielt der junge Richie Akkordeon, aber das rockt natürlich nicht so richtig. Mit zwölf muss eine Gitarre her. Richie steht auf Blues und frühen Rock’n’Roll; Clapton, Hendrix, Beck, Page sind die klassischen und bewährten Vorbilder an den sechs Saiten. Interessanterweise hat unser Mann auch Janis Joplin als großen Einfluss für seine frühen Jahre bezeichnet. Der Glam-Faktor seines ersten Gigs hält sich jedoch in Grenzen, denn den spielt er als Teenager bei einer Tanzveranstaltung einer katholischen Jugendorganisation.

Frühe Werke & fast bei Kiss

Aber bald folgen ernsthafte Bands: Die ersten Aufnahmen macht Richie 1978 mit Shark Frenzy, und schon damals zeigt er offensichtliche Qualitäten an Gesang und Gitarre. Erst 2004 werden zwei Alben mit diesem Material offiziell veröffentlicht; anhören kann man sich das hier. Mercy heißt eine weitere Truppe, mit The Message ergattert er Anfang Achtziger sogar einen Vertrag beim Led-Zeppelin-Label Swan Song. Hier spielt der spätere Bon-Jovi-Kollege Alec John Such den Bass. Aufnahmen aus der Phase kommen erst 1995 auf den Markt, eine Hörprobe gibt es hier. Andere Station sind Duke Williams & The Extremes sowie Richie Sambora & Friends. Seine erste Tour bestreitet er im Vorprogramm von Joe Cocker.

Man merkt also: Richie Sambora zielt schon früh auf eine professionelle Musikkarriere ab und hat auch offensichtlich das Zeug dazu. Er spielt sogar mal bei Kiss vor, als die 1982 einen Nachfolger für Ace Frehley suchen. Später erklärt er, die Band sei ihm nicht bluesy genug gewesen und er habe das Engagement ohnehin nicht richtig gewollt. Paul Stanley von Kiss kommentiert das nur lapidar mit: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand zum Vorspiel nach Kalifornien fliegt, weil er das Flugzeugessen so mag. Bon Jovi haben ja eine Menge gutes Zeug gemacht, aber in meiner Sammlung steht das nicht neben Howlin’ Wolf.“ Zu gut deutsch: Richie hat den Job schlicht nicht bekommen, weil er noch nicht gut genug war oder sonstwas nicht gepasst hat. Die Leadgitarre bei den Schminkemonstern spielt schließlich Vinnie Vincent.

Zebrahosen waren 1984 nun mal Gesetz: Richie Sambora auf der Bühne mit Bon Jovi – Pic: Michael Ochs Archives/Getty Images

Bon Jovi & Platinalben

Aber in New Jersey startet gerade eine Band, die in den folgenden Jahren erfolgsmäßig Richtung Stratosphäre schießt: Eben jener John Bongiovi hat – nach einem Duett mit R2-D2 – mit dem Song Runaway einen Hit gelandet und nennt sich jetzt Jon Bon Jovi. In seiner Band spielt zunächst aushilfsweise Jugendkumpel Dave „The Snake“ Sabo Gitarre (ja, der von Skid Row), 1983 übernimmt Sambora den Posten. Damit beginnt eine äußerst erfolgreich Partnerschaft: Jon und Richie werden zu einem grandiosen Songwriting-Team und schreiben eine ganze Latte an Hits, die im Hard Rock gleichermaßen als Bibel, Pflichtprogramm und Lehrbuch gelten: Livin’ On A Prayer, You Give Love A Bad Name, Bad Medicine, Wanted Dead Or Alive, It’s My Life, Keep The Faith und so weiter. Kennt man. Das Debüt Bon Jovi (1984) wird zum Achtungserfolg, der Nachfolger 7800° Fahrenheit  geht 1985 nochmal in die Hose, aber mit Slippery When Wet und New Jersey (1989) landen Bon Jovi zwei Nummer-Eins-Alben hintereinander. Der Rest ist Geschichte.

So ging damals „Gitarrenheld“: Richie Sambora 1989 – Pic: Paul Natkin//Getty Images

Ein Könner mit Geschmack & Stil

Zunächst gibt Richie Sambora den klassischen Rocker mit langem Haar und Lederhose, wie es sich für diese Ära gehört. Mit dem Beginn der Neunziger klingt die Band erwachsener und frisiert sich auch entsprechend. Immer erweist sich Sambora nicht nur als ein toller Songwriter, sondern auch grandioser Sänger. Man höre sich nur die Backing-Vocals von I’ll Be There For You an. Die Gitarre spielt er virtuos, kann also schreddern und schnell spielen wie die Großen (heißt: wie alle anderen während der Achtziger, denn Eddie Van Halen hat vorgelegt. Aber Sambora bleibt immer songdienlich, melodisch und geschmackvoll. Das wiederum kann damals beileibe nicht jeder.

Als die dauertourende Band mal ein Päuschen macht, veröffentlicht Richie 1991 sein erstes Soloalbum, das empfehlenswerte Stranger In This Town, auf dem er weiter griffigen Hard Rock spielt, aber auch mehr Blues und vor allem brillantes Songwriting und viel grandiosen Gesang an den Tag legt. An dieser Stelle sei ausdrücklich der Livemitschnitt eines Solokonzertes aus San Diego empfohlen, der durch die Welt geistert. 

Privat ist er eine Weile mit Cher liiert, für die er sogar Songs schreibt, 1994 heiratet er die Schauspielerin Heather Locklear und wird 1997 Vater einer Tochter namens Ava. 2007 trennt sich das Paar. Ein zweites Soloalbum namens Undiscovered Soul erscheint 1998, Aftermath Of The Lowdown kommt 2011. Beide bieten fluffigen amerikanischen Rock der Springsteen-Richtung. Man könnte sagen: mehr Akkorde, weniger Riffs. 

Der Ausstieg

Doch leider hat Richie – Rockstar hin oder her – auch seine Probleme: „Ich habe einfach zu viel gesoffen und musste mein Leben auf die Reihe kriegen“, erklärt er nach einer Entzugskur 2007. Im Jahr darauf wird er wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet, 2011 startet er den nächsten Gesundungsversuch und verpasst deshalb 13 Shows der laufenden Welttour. Für ihn übernimmt der kanadische Gitarrist Phil X.

2013 kommt es schließlich zum Knall: Richie Sambora tritt im April kurzfristig zum zweiten Teil der Because We Can-Tour aus zunächst nicht spezifizierten privaten Gründen nicht an, erneut springt Phil X ein. Die Ursachen werden sie so richtig dargelegt; Gerüchten, der Gitarrist sei gefeuert worden, widersprechen sowohl Richie als auch Jon. Letzterer deutet an, sein Kollege habe „Probleme“ und müsse sich helfen lassen. Sambora selbst erklärt Jahre später, er musste damals seiner Familie mehr Zeit widmen: „Meine Tochter brauchte mich, und genaugenommen brauchte ich auch sie.“ Manchmal kann man in Interviews raushören, dass Sambora nicht auf ewig nur als „Sidekick“ von Jon Bon Jovi angesehen wollte; der wiederum erklärt: „In einer Band zu spielen, bedeutet nicht lebenslänglich.“ Streit scheint es nicht (mehr) zu geben, 2018 steht beide bei der Einführung der Band in die Rock And Roll Hall Of Fame auf der Bühne.

Die Welt dreht sich also weiter, Sambora tut sich mit seiner Partnerin Orianthi zusammen, einer australischen Gitarristen, die mit Michael Jackson und Alice Cooper gespielt hatte. Unter dem Banner RSO veröffentlichen die beiden zwei EPs und das Album Radio Free America. Musik wird also weiter gemacht. Wäre auch schade.

Richie Sambora 2017 – Pic: Justin Higuchi/Wiki Commons

Zeitsprung: Am 28.4.1989 heiratet Jon Bon Jovi seine Jugendliebe – heimlich.

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Zeitsprung: Am 25.3.2015 fährt James Corden Mariah Carey zur Arbeit

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Foto: Emma McIntyre/Getty Images for Apple

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 25.03.2015

von Victoria Schaffrath und Christof Leim

„Danke dir, dass du mir mit dem Weg zur Arbeit hilfst. Der Verkehr ist echt übel“, murmelt James Corden da beiläufig Richtung Beifahrersitz. „Ich weiß, es ist unerträglich“, erwidert keine Geringere als Mariah Carey. Am 25. März 2015 startet mit diesem Dialog Carpool Karaoke, die Kultsequenz aus Cordens Late Late Show. Sehen wir uns die Höhepunkte des Formats an.

Schaut euch hier alle Folgen von Carpool Karaoke an

Als James Corden am 23. März 2015 die Late Late Show von Brit-Kollege Craig Ferguson übernimmt, kennt ihn in Amerika kaum jemand. Der Schauspieler und Komödiant hatte sich zwar in Großbritannien einen Namen machen können, doch das Scheinwerferlicht in Kalifornien wirft größere Schatten. Corden weiß, dass er sich beweisen muss. So zieht er zwei Tage nach Amtsantritt ein Ass aus dem Ärmel.

Fahrgemeinschaft 2.0

Der junge Brite importiert ein Format, dass er erstmals für die britische Wohltätigkeitsveranstaltung Red Nose Day 2011 umgesetzt hatte: Da beorderte er George Michael in ein Auto, kurvte mit ihm durch London und trällerte gemeinsam mit dem Sänger dessen Hits. Michael entpuppte sich dabei als charmanter Partner, Corden als kompetenter Gastgeber. Zum Auftakt der US-Show muss also ein ähnlich hochkarätiger Gast her.

So kommt es, dass zwei Tage nach der „British Invasion“ des Abendprogramms Weltstar Mariah Carey in einen LA-typischen SUV steigt. Zunächst kokettiert sie noch, sie könne nach einer durchzechten Nacht nicht mitsingen, aber dann sprengt plötzlich ihr Schmettergesang die Autoscheiben. Dass Corden eine absolut passable zweite Stimme hinbekommt, sorgt bei Stücken wie Always Be My Baby, Fantasy, Thirsty und Vision Of Love mitunter für Ansätze von Gänsehaut. 

Erfolgsformel Menschlichkeit

Der Sympath erklärt den durchschlagenden Erfolg des Segments (und demzufolge auch der gesamten Show) recht einleuchtend: „Da schwingt eine Einfachheit und Intimität mit. Einen Star solchen Kalibers in der gleichen Umgebung zu sehen, in der du und ich sonst auf dem Weg zur Arbeit singen, macht ihn menschlich.“ 

Logisch, dass danach nicht nur Musiktreibende auf Promotour, sondern ganze Musical-Besetzungen mit Corden „zur Arbeit fahren“ möchten. Die Videos, die im Netz häufig viral gehen, bringen so ungewöhnliche Partnerschaften wie Rod Stewart und Rapper ASAP Rocky oder Michelle Obama und Missy Elliott hervor. Ob oberkörperfreie Red Hot Chili Peppers, die Foo Fighters, Paul McCartney oder den gefiederten Elton John: Auch die großen Namen des Rock holt sich Corden gern dazu. 

Bei so viel Prominenz lassen die Starallüren nicht zu wünschen übrig: Berufsprovokateur Kanye West sagt gleich mehrfach hintereinander kurzfristig ab und macht aus dem SUV mal eben eine Boeing; zwischen Corden und Dave Grohl gibt es nach der Ausstrahlung ein kleines Missverständnis. Immerhin rettet Anthony Kiedis laut eigenen Angaben während der Dreharbeiten einem Säugling das Leben. Das ist dann doch etwas mehr Aufruhr, als wir morgens auf dem Weg zur Arbeit ertragen könnten.

Zeitsprung: Am 2.3.2014 knipst eine YouTuberin David Gilmour – ohne es zu wissen.

 

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Review: „Das ist los“ von Herbert Grönemeyer ist genau das Album, das wir jetzt brauchen

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Herbert Grönemeyer
Foto: Victor Pattyn

Herbert Grönemeyer schenkt uns auf Das ist los sinnstiftende Lieder über die Liebe und den Zusammenhalt. Ob er die Gesellschaft damit kitten kann, ist fraglich. Doch alleine der Versuch verdient Hochachtung.

von Björn Springorum

Hier könnt ihr Das ist los hören:

Herbert Grönemeyer veröffentlicht keine Alben. Herbert Grönemeyer veröffentlicht Bestandsaufnahmen. Seines Lebens, aber auch von unser aller Leben. Immer wenn eine neue Platte von Deutschlands größtem und erfolgreichsten Künstler erscheint, so wirkt es, kommt sie genau zur rechten Zeit. Seine Lieder sind Salben für die Wunden, die wir uns seit seinem letzten Album zugezogen haben, zumeist stille und zurückhaltende Gebäude, in denen wir Schutz suchen können.

„Hoffnung ist gerade so schwer zu finden“ lautet dann auch der erste Satz des Albums. Er stammt natürlich aus der Lead-Single Deine Hand, mit der Grönemeyer schon vor einigen Monaten begeistern konnte. Eine einfühlsame Ode an Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt – wie viele seiner Songs sowohl im Mikrokosmos als auch im Makrokosmos zu sehen. Es geht um tatsächliche Partnerschaft, aber auch um den universellen Zusammenhalt. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir das als Gesellschaft dringend nötig haben.

Nur ein Gutmensch?

Fünf Jahre nach Tumult ist die Welt noch viel tumultartiger geworden. Da braucht es große Künstler, die mit Ruhe, Reflexion und Besonnenheit aufarbeiten, was da eigentlich mit uns und der Welt passiert ist in diesen irren letzten Jahren. Sicher kann man das abtun, verunglimpfen als onkelnde Ratschläge vom alten weißen Mann, als Motivationscoach mit nasaler Stimme. Damit macht man es sich aber zu einfach. Grönemeyer polarisiert, und das schon sehr lange. Die einen echauffieren sich darüber, dass er ja gar nicht singen (geschweige denn tanzen) kann, die anderen halten ihn für einen aufdringlichen Gutmenschen mit Moralkomplex und biederen Thesen. Gutmensch – wie so ein Wort überhaupt zu einer Beleidigung werden konnte, sagt ja auch sehr viel.

Manchmal spielt er seinen Kritiker*innen in die Karten auf diesem Album. Der Titelsong zum Beispiel erinnert eher an Bierzelt oder Schlagerfestival – trotz seines cleveren, defragmentierten Textes, der den Informations-Overkill der heutigen Zeit versinnbildlichen soll. Doch die großen Momente gehören eh den Balladen, das ist bei Grönemeyer schon lange so. Tau zum Beispiel, ein Lied, umrankt von Trauerflor. Der Rest ist mal flott und tanzbar, mal umgarnt von Vintage-Elekronik, mal elegisch mit Streichern.

Songs, die Mut zuflüstern

Um Tod, Verlust und Trauer geht es auch auf Das ist los. Aber nicht als Fixpunkt, sondern als Unausweichlichkeiten des Lebens. Überwiegend möchte Grönemeyer uns stärken, uns Mut zuflüstern, uns als Ganzes wieder zusammenbringen. Man darf sich fragen, wieso ihm das so wichtig ist, warum er denkt, dass ausgerechnet er als Messias zu uns singt. Man darf sich aber auch fragen, warum es sonst niemand tut. Das ist los zeigt uns, dass wir nicht aufgeben sollten, nicht verzagen sollten, nicht den Ist-Zustand beibehalten sollten. Stattdessen sollen wir „Raus in den Sturm“, wie es im dringlichen Genie heißt, rein ins Leben, in die Verantwortung.

Diejenigen, die ihn bisher schon als Gutmenschen abkanzelten, werden sich darauf stürzen und ihn in der Luft zerreißen. Dabei sind es gerade diejenigen, die hier mal genau hinhören sollten. Das ist los ist nicht das beste Grönemeyer-Album, wahrscheinlich nicht mal Top fünf. Es ist aber mal wieder mal genau das Album, was wir jetzt brauchen. Und allein dafür gebührt im Hochachtung.

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Zeitsprung: Am 24.3.1986 triumphieren Van Halen mit neuem Sänger und „5150“.

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Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 24.3.1986.

von Christof Leim

Einen geborenen Frontmann wie David Lee Roth zu ersetzen, ist nicht einfach. Doch Van Halen machen aus der misslichen Lage Gold und Platin: Gleich das erste Album mit Sammy Hagar wird zum Nummer-Eins-Erfolg. Dabei eskalierte ein Streit im Studio so sehr, dass ein alter Kollege sogar die Bänder zerstören wollte. Dies ist die Geschichte von 5150. Und wir haben sogar einen unveröffentlichten Song ausgegraben.

Hier könnt ihr 5150 hören:

Nach dem sechsten Album 1984 geht es nicht mehr weiter: Van Halen haben sich mit David Lee Roth so zerstritten, dass sich der Sänger und überlebensgroße „Showman“ in Richtung Solokarriere verabschiedet. Einen Ersatz allerdings können Eddie Van Halen, sein Bruder Alex und Michael Anthony partout nicht finden. Die Sängerin Patty Smyth von der Band Scandal (nicht zu verwechseln mit der Punkikone Patti Smith) lehnt ab, mit der späteren Mr. Big-Stimme Eric Martin und dem australischen Musiker Jimmy Barnes kommen die Kalifornier ebensowenig zusammen. Irgendwann beginnt das Label, Druck zu machen, und fordert sogar eine Namensänderung, was Alex und Eddie Anfang 1986 in aller Form ablehnen. David Lee Roth feiert währenddessen Erfolge mit seiner Cover-EP Crazy From The Heat (1985). Keine schönen Zeiten im Van Halen-Lager also.

Tipp aus der Werkstatt

Doch dann hilft der Zufall: Als Eddie seinen Luxusschlitten – je nach Quelle ein Ferrari oder ein Lamborghini, aber wir wollen da nicht kleinlich sein – reparieren lässt, empfiehlt ihm der Automechaniker den ehemaligen Montrose-Sänger Sammy Hager, der sich mittlerweile mit Hits wie I Can’t Drive 55 und One Way To Rock als Solokünstler etabliert hat. Die Idee ist gut: Als Eddie und Sammy sich treffen, stimmt die Chemie sofort. Hagar verfügt klar über die bessere, vielseitigere Stimme im Vergleich zu „Diamond Dave“ und spielt hervorragend Gitarre, was neue Möglichkeiten für die Liveshow eröffnet. Schlagzeuger Alex Van Halen vergleicht das allgemeine Bandgefühl nach Hagars Eintritt damit, einen Porsche zu fahren nach jahrelanger Schleicherei in einem Volkswagen. Gitarrengott Eddie schlägt in die gleiche Kerbe: „Ich habe noch nie so eine Inspiration erlebt wie an diesem ersten Tag. Wir haben losgespielt, Sammy hat gesungen – und es hat einfach geklickt. Magisch.“

Im November 1985 startet das Quartett die Arbeit an einem neuen Album, im Februar 1986 ist das Ding im Kasten, nur einen Monat vor der Veröffentlichung. Weil Roth den Van-Halen-Stammproduzenten Ted Templeman bei seinem Abgang mitgenommen hatte, übernimmt der langjährige Toningenieur Donn Landee den Job. Doch Sammy fühlt sich damit unwohl: Er wünscht sich eine „richtige“ Besetzung für den Produktionsjob und vor allem eine neutrale Stimme, kein angestammtes Mitglied des inneren Zirkels. Also wird der platindekorierte Foreigner-Gitarrist Mick Jones angeheuert, um das Steuer zu übernehmen. 

Eine harte Drohung

Das geht Landee so dermaßen gegen den Strich, dass er sich – kein Witz – im Studio einschließt und damit droht, die bereits gemachten Aufnahmen zu zerstören. Plötzlich fühlt sich die Atmosphäre sehr, sehr angespannt an, doch kurz vor der Explosion kann die Zündschnur gekappt werden. Landee rückt die Bänder raus, alle Unklarheiten werden beseitigt, und tatsächlich verläuft der Rest der Aufnahmen zur Zufriedenheit aller. Das fertige Album mit neun Songs (ja, damals brauchte man nicht 15 Nummern und ein halbes Dutzend Bonustracks) taufen Van Halen auf den Namen 5150, ausgesprochen „fifty one fifty“. So heißt auch Eddies Studio, benannt nachdem dem kalifornischen Polizeicode für eine geistig gestörte Person.

Das Material klingt runder und musikalischer als die Songs mit „Diamond Dave“, auch mehr nach Mainstream und weniger gewagt, aber – und hier liegt der springende Punkt – ohne jeden Zweifel zu 100 Prozent nach Van Halen. Es finden sich ein paar mehr Love-Songs und Balladen als früher, dazu ein paar ganz dicke Ohrwürmer, allen voran natürlich Why Can’t This Be Love.

Ohrwurm und erste Single von 5150: Why Can’t This Be Love

Start-Ziel-Sieg

5150 marschiert nach der Veröffentlichung am 24. März 1986 ohne Umschweife auf Platz eins der US-Charts, was Van Halen bisher noch nie hinbekommen hatten. (1984 schaffte es bis auf Platz zwei.) Satte fünf Singles werden ausgekoppelt – von insgesamt neun Songs. Das ist schon nicht so richtig schlecht. Die Tracks kennen wir alle: Why Can’t This Be Love, Dreams, Love Walks InBest Of Both Worlds und Summer Nights . Der Rolling Stone kommentiert damals: „Die Welt gehört Van Halen, ob mit oder ohne David Lee Roth. 5150 gleicht einem bombastischen Feuerwerk einer Band auf dem Höhepunkt ihrer Fähigkeiten.“

Vier der fünf (!) Singleauskopplungen von 5150

Die nächsten zehn Jahre laufen bestens für Van Halen: Jedes (!) der folgenden Alben wird ebenfalls eine Nummer eins in den USA: OU812 (1988), For Unlawful Carnal Knowledge (1991) und Balance (1995). (Die ausführliche Geschichte der letzten Van Halen-Platte mit Sammy, findet ihr hier.)

Bonustrack!

Für die Van Halen-Freaks und Komplettisten haben wir noch ein Schätzchen: Ursprünglich sollte als fünfter Titel auf der zweiten Seite noch der Song I Want Some Action erscheinen, doch der wird nicht veröffentlicht, zumindest nicht offiziell. Zum 30. Geburtstag der Platte stellen Van Halen den Track dann ins Netz. Und hier ist er:

Vorher führte I Want Some Action ein lustiges Schattendasein: Eddie benutzt Teile der Komposition für das bluesige Instrumental Stompin’ 8H, das er 1987 bei Saturday Night Live spielt. Außerdem überlässt er die Nummer seinem Kumpel Steve Lukather, der sie 1989 auf seinem ersten Soloalbum Lukather unter dem Titel Twist The Knife verbrät, nachzuhören hier. Doch das Hauptriff gefällt Eddie so gut, dass er es selbst 1998 nochmal für den Song Dirty Water Dog auf dem Rohrkrepierer-Album Van Halen III (mit Extreme-Sänger Gary Cherone) wiederbelebt.

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Zeitsprung: Am 14.7.1984 steht Eddie Van Halen mit Michael Jackson auf der Bühne.

 

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