------------

Popkultur

Blumenblüten, Nachahmerinnen und ein Auftritt vor Queen Mum: 4 Anekdoten, die nur aus dem Leben von Aretha Franklin stammen können

Published on

Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

Als „Queen Of Soul“ hat sie sich in die Herzen unzähliger Musik-Fans gesungen. Vor allem ihr größter Hit Respect bleibt bis heute unvergessen. Diese vier Anekdoten aus Aretha Franklins Leben finden wir besonders erzählenswert. Mit dabei: fliegende Blumen, die tragische Geschichte einer Nachahmerin und ein Auftritt vor Queen Mum.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch einige der besten Songs von Aretha Franklin anhören:

1. Als Aretha Franklin eins ihrer ersten Konzerte außerhalb der USA gibt, reagiert das Publikum geradezu hysterisch und bedeckt die Bühne mit Blumen.

Anfang 1968 gehört Aretha Franklin zu den größten Soul- und Gospel-Stars der Welt. Mit Respect, (You Make Me Feel Like) A Natural Woman und I Say A Little Prayer hat sie in den letzten zwölf Monaten gleich drei ihrer größten Hits gelandet. In ihrer Heimatstadt Detroit ist der 16. Februar dank Bürgermeister Jerome P. Cavanaugh nun der „Aretha Franklin Day“. Und im Mai desselben Jahres steht Franklins Live-Debüt außerhalb der Vereinigten Staaten ins Haus. Eine der Stationen auf ihrer Europa-Tour: Amsterdam. Als Aretha die Bühnenbretter des Concertgebouw betritt, freuen sich ihre europäischen Fans mindestens genauso wie sie selbst — und lassen Franklin das auch wissen. Voll freudiger Ekstase wirft das Publikum Blumen auf die Bühne und macht ihren Auftritt in der niederländischen Hauptstadt zu etwas ganz Besonderem.

2. 1969 sorgt eine Aretha-Franklin-Nachahmerin für mächtig Wirbel.

Das Prinzip einer Coverband kennen wir alle. Problematisch wird es allerdings, wenn Nachahmer*innen ihr Werk nicht als Nachahmung kennzeichnen, sondern sich als das Original ausgeben. 1969 tritt Sängerin Mary Jane Jones öffentlich unter dem Namen Aretha Franklin auf. Das macht sie nicht etwa aus freien Stücken, sondern sie wird dazu gezwungen. Dabei hatte alles damit angefangen, dass sie ihrem Idol nacheifern wollte. „Sie wollte so sehr wie Aretha Franklin sein“, erzählt Jones’ Sohn Gregory in einem Interview.

Als sich Gospel und Blues zu Soul vermischen, hält die Kirche davon nicht viel und bezeichnet den neuen Stil als „Teufelsmusik“. Doch Jones möchte die neue Musik unbedingt singen. Um nicht aus ihrem Kirchenchor geworfen zu werden, legt sie sich einen Künstlernamen zu und tingelt als Vickie Jones durch die Clubs. Eines Abends tritt sie im Pink Garter auf, einem ehemaligen Lebensmittelgeschäft bei Richmond (Virginia), das zum Nachtclub umgebaut worden war. Sie singt Respect von Aretha Franklin — und das Publikum glaubt, die „Queen Of Soul“ vor sich zu haben. Nach ihr ist Lavell Hardy an der Reihe, der seine Brötchen als James-Brown-Imitator verdient. Er ist so begeistert von Jones und ihrer Aretha-Performance, dass er sie auf Tour nach Florida einlädt. Er verspricht ihr, sie ins Vorprogramm von Aretha Franklin zu buchen. Doch als Jones in Florida ankommt, gibt es keine Aretha. Sie ist Aretha. Jones möchte das nicht, doch Hardy droht ihr. Sie sei pleite und kenne niemanden. Es sei ein Leichtes für ihn, sie einfach verschwinden zu lassen. Er jagt die junge Frau durch Floridas Clubs, gibt ihr zwei Hamburger pro Tag und sperrt sie ansonsten in ihr Hotelzimmer ein. Die Konzerte werden größer und größer — bis der Betrug schließlich auffliegt. Franklin und ihr Team stoßen bei den Vorbereitungen ihrer eigenen Konzerte auf die gefälschte Aretha. Sofort greifen Franklins Anwälte zum Telefon; die Polizei wird eingeschaltet. Im Nachtclub Club Valley in Ocala (Florida) werden Jones und Hardy festgenommen. Für Jones endet die Geschichte zum Glück mit einem Freispruch, weil sie glaubhaft darlegen kann, dass Hardy sie zu der Schummelei gezwungen hat. Danach tourt sie wieder unter ihrem eigenen Namen durch die Gegend — und wird sogar selbst nachgeahmt.

3. 1980 tritt Aretha Franklin vor Queen Mum auf, 2006 singt sie die US-Nationalhymne beim Super Bowl und 2009 ist sie Teil der Amtseinführung von Barack Obama.

Im Lauf ihrer jahrzehntelangen Karriere darf Soul-Queen Aretha Franklin viele große Momente erleben. Einen von ihnen leitet Rat-Pack-Star Sammy Davis Jr. ein, der bei einem Treffen mit der britischen Königsfamilie verkündet: „Wir haben auch in Amerika royale Persönlichkeiten! Wir haben den Duke von Ellington, den Count von Basie und meine Damen und Herren, ich bringe Ihnen … die Queen Of Soul!“. Genau dazu kommt es im Jahr 1980, als Aretha Franklin in der Royal Albert Hall vor Queen Mum auftritt. 26 Jahre später wird ihr die Ehre zuteil, die US-amerikanische Hymne beim 40. Super Bowl zu singen, gemeinsam mit Aaron Neville und Dr. John. (Es ist auch der Super Bowl, bei dem die Rolling Stones in der Halbzeit-Show auftreten. Den Titel holen die Pittsburgh Steelers.) Und 2009 sang sie bei der Amtseinführung von US-Präsident Barack Obama, einem großen Moment für Schwarze in den Vereinigten Staaten.

4. Bei ihrem letzten öffentlichen Auftritt am 7. November 2017 singt sie vor Elton John.

Wer vor so vielen Menschen aufgetreten ist wie Aretha Franklin, muss sich eigentlich gar nicht damit dekorieren, doch es ist schon ein Zufall, dass sie ihr letztes öffentliches Konzert unter anderem vor Elton John gibt. Der veranstaltet zum 25-jährigen Jubiläum seiner HIV/AIDS-Stiftung nämlich eine große Spendengala, moderiert von How I Met Your Mother-Star Neil Patrick Harris. Neun Songs singt Aretha Franklin im Rahmen der Veranstaltung, unter anderem ihren Hit I Say A Little Prayer. Neben Elton John sitzen auch Bill Clinton, Billy Joel, Sting, Ethan Hawke, Glenn Close und Diane Lane im Publikum. Sie sehen Franklin zum letzten Mal. Am 16. August 2018 stirbt die „Queen Of Soul“ im Alter von 76 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs, die jeder Fan von Aretha Franklin kennen sollte

Don't Miss