------------

Popkultur

5 Verspätungen und eine Anekdote, die nur aus dem Leben von Axl Rose stammen können

Published on

Axl Rose
Foto: Mark Horton/Getty Image

Wenn Guns-N’-Roses-Fans eins können (müssen), dann ist das warten. Ob das Konzert oder das nächste Album: Axl Rose lässt sich gerne Zeit. Wir haben fünf seiner wildesten Verspätungen und eine weitere Anekdote zusammengestellt.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch die größten Hits von Guns N’ Roses anhören:

1. 1986 hätte er Guns N’ Roses fast um ihren ersten Plattenvertrag gebracht.

Guns N’ Roses gehören zu den wenigen Bands, denen gleich mit ihrem Debüt der Durchbruch gelang. Doch beinahe wäre alles ganz anders gekommen: Als die Band am 26. März 1986 ihren ersten Plattenvertrag mit Geffen Records unterschreiben soll, kann Axl Rose seine Kontaktlinsen nicht finden. Er ist sich sicher, dass seine Sehhilfen böswillig entwendet wurden und weigert sich, zu dem Treffen zu gehen. Er stürmt fort und fordert die anderen dazu auf, die Formalitäten ohne ihn zu erledigen.

Managerin Vicky Hamilton erinnert sich an den Vorfall: „Ich wollte einfach nur los und den Vertrag unterschreiben, aber die Uhr in meinem Kopf tickte und es wurde immer später. Ich dachte: ‚Versau es nicht und lass uns das Geld holen.‘ Axl dachte: ‚Wer hat meine Kontaktlinsen genommen, damit ich den Vertrag nicht lesen kann?‘ Später haben wir ihn auf dem Dach des Whisky A Go Go gefunden und er blickte über die Stadt, deren neuer König er werden würde.“ Gitarrist Slash informiert Rose darüber, dass seine Kontaktlinsen gefunden wurden — in einer seiner Hosen. Zum vereinbarten Termin erscheinen Guns N’ Roses vier Stunden zu spät, doch die Geffen-Vertreter*innen sind noch da. Nun steht der Karriere einer der größten Rockbands des Planeten nichts mehr im Wege. Oder?

2. Die Ninja Turtles gehen vor.

Dass Rose sein Umfeld auch zukünftig gerne warten lässt, ist kein Geheimnis. So taucht er 1991 zum Beispiel nicht zu einem Auftritt auf, weil er noch einen Film zu Ende schauen möchte. Als der Veranstalter einen seiner Mitarbeiter fragen lässt, warum sich Rose zum tausendsten Mal verspätet, bringt der Folgendes in Erfahrung, wie er später selbst berichtet: „Axls Management sagte mir, dass er gerade den Film Turtles II – Das Geheimnis des Ooze schaut, dass seine Aufmerksamkeit zu 100 Prozent dem Film gilt und dass er dabei nicht gestört werden darf.“ Aaalles klar …

3. In Montreal verursacht Rose 1992 einen Aufstand.

Als sich Metallica-Frontmann James Hetfield am 8. August 1992 bei einem Pyrotechnik-Unfall verletzt und die Show seiner Band abbrechen muss, sorgt das beim Publikum in Montreal verständlicherweise nicht für die beste Laune. Guns N’ Roses könnten den Abend als Co-Headliner noch retten. Alle Beteiligten versuchen, die Gruppe möglichst schnell auf die Bühne zu bekommen, doch die Gunners lassen sich geschlagene zweieinhalb Stunden Zeit. Als die Band die Bühnenbretter endlich betritt, bessert sich die Stimmung. Das hält allerdings nicht lange an: Rose hat Stimmprobleme, auch die Technik funktioniert nicht richtig. Nach gerade einmal neun Songs bricht er die Show ab, verschwindet und kommt nicht zurück. Die Fans werden jetzt erst so richtig sauer und legen Teile der Stadt Montreal in Schutt und Asche. Axl Rose vergnügt sich derweil backstage mit Champagner und Groupies.

4. In Colorado musste Veranstalter Barry Fey den Guns N’ Roses-Frontmann freundlich zurück auf die Bühne bitten — mit einer Pistole in der Gesäßtasche.

Wenige Monate später kommt es auf der gleichen Tour zu einem weiteren Eklat, diesmal sogar unter der Androhung von Gewalt. Als Guns N’ Roses am 19. September 1992 in Colorado auftreten, verlässt Rose nach einem Streit mit Gitarrist Slash die Bühne, steigt in eine Limousine und haut ab — schon wieder. Als die Beteiligten realisieren, dass er nicht zurückkommt, sollen Metallica den Abend retten, die eigentlich bereits vor Guns N’ Roses gespielt hatten. Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich wettert: „Sogar zusammengenommen habt ihr Deppen nicht genug Geld auf euren Konten, um mich nochmal auf diese Bühne zu bringen.“ Eine klare Abfuhr, doch Veranstalter Barry Fey gibt nicht auf und holt Axl Rose zurück — auf einem … äh … abenteuerlichen Weg.

Zuerst wendet sich Fey an den Inhaber des Limousinendienstes und lässt ihn wissen: „Wenn Sie jemals wieder einen verdammten Cent von diesem Unternehmen sehen wollen, bringen Sie dieses Auto sofort zurück.“ Wie es weiter geht, erzählt er im Interview mit LA Weekly: „Ich habe die Umkleidekabine verlassen, bin auf den Parkplatz gegangen, habe meine 357er aus dem Handschuhfach geholt und sie in meine Gesäßtasche gesteckt. Ich wusste nicht, was ich tun sollte, denn in Montreal hat er einen Aufstand verursacht, als er weggegangen ist und nicht wiederkam. Ein paar Minuten später kam der Wagen zurück, Axl stieg aus und sprach mit seinem Manager. Danach ging er auf die Bühne und legte wieder los. Ich habe dann drei meiner … wie soll ich sagen … Sicherheitsleute … Schläger auf die Treppe gestellt. Die härtesten, die ich hatte. Unten habe ich drei Polizisten aus Denver positioniert. Meine Anweisung war: ‚Wenn er hier raus will, ist das der einzige Weg.‘ Dabei habe ich auf das Publikum gezeigt.“

Einen zweiten Versuch hat Rose wohl nicht unternommen. Lars Ulrich erzählt die Geschichte ein wenig anders und behauptet, Fey habe Rose mit der Waffe bedroht, damit er die Show fortsetzt. Sollte das tatsächlich so passiert sein, wäre es nachvollziehbar, dass Fey mit dieser Geschichte nicht hausieren geht.

5. Chili And Cheese statt Rock’n’Roll.

Mitte Juli 1993 kommt Rose in Buenos Aires erneut zu spät zu einer Show, diesmal weil er Lust auf Chili And Cheese hat. Der Zimmerservice im argentinischen Hotel hat das US-amerikanische Gericht allerdings gar nicht auf der Karte. Sein persönlicher Assistent Craig Duswalt weiß genau: Wenn Rose nicht bekommt, was er will, wird es kein Konzert in Buenos Aires geben. Also erklärt er dem Hotelpersonal genau, was der Sänger haben möchte. Das funktioniert leider nicht wie gewünscht: Rose bekommt ein Stück Käse und ein paar Chilischoten geliefert. Duswalt pfeffert den Teller sofort an die Wand, um den Sänger abzulenken; anschließend beschwert er sich lauthals beim Personal über die falsche Ausführung der Bestellung. Rose vergisst darüber seinen Hunger und lässt sich doch noch zur Show fahren.

6. Anfang April 2016 leiht sich Axl Rose einen Thron von Dave Grohl.

Eigentlich soll die Not-In-This-Lifetime-Tour ja erst am 8. April 2016 starten, doch Ende März geht in Los Angeles ein Gerücht um: Angeblich spielen Guns N’ Roses vorab eine geheime Show im Nachtclub The Troubadour. Und tatsächlich: Am 1. April dürfen 500 Glückliche für schlappe zehn US-Dollar im kleinen Rahmen mit den Gunners feiern. Rose treibt es dabei anscheinend ein bisschen zu doll, denn er fällt während der Show und bricht sich den Fuß. Für den offiziellen Tourstart am 8. April braucht es eine Lösung: Rose kann nicht stehen. Genauso erging es Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl im Juni 2015, denn auch er hatte sich auf Tour ein Bein gebrochen. Um die Konzertreise nicht abbrechen zu müssen, ließ sich Grohl einen Thron anfertigen, um die bevorstehenden Shows sitzend absolvieren zu können. Als Axl Rose 2016 in die gleiche Bredouille kam, lieh er sich den opulenten Stuhl kurzerhand aus — und bedankte sich natürlich auch artig bei Grohl.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Use Your Illusion“: Als Guns N’ Roses erwachsen wurden

Don't Miss