Popkultur
Zeitsprung: Am 1.8.1960 wird Public-Enemy-Rapper Chuck D. geboren.
Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 1.8.1960.
von Peter Hesse und Christof Leim
Mit ihren Texten machen Public Enemy auf jede Art von sozialen Problemen, Klassenkampf und Ungerechtigkeiten aufmerksam. Rap funktioniert wie ein Nachrichtenkanal für das unterprivilegierte Amerika – so erklärt der Sänger und Rap-Aktivist Chuck D die Idee des Hip-Hop-Genres. Am 1. August feiert der große Vordenker von Public Enemy Geburtstag.
Hier gibt es den Public-Enemy-Klassiker It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back zur Untermalung der Lektüre:
Mit dem Namen Carlton Douglas Ridenhour kommt Chuck D. im New Yorker Stadtteil Queens zur Welt. Im Alter von 17 Jahren beginnt er, seine Gedanken zu einer Form von „Street Poetry“ in Reimversen aufzuschreiben. Er will dabei eine klare Haltung mit politischem Gedankengut kreuzen. „Berry Gordy ist der Gründer von Motown Records und einer meiner großen Helden“, erklärt Chuck D. „Er sagte mal, dass die Vernunft in jeder Situation wie ein Sinnstifter handeln muss. Allerdings sollte jeder der Beteiligten auch eine gleichberechtigte Stimme haben – damit es fair bleibt. Und die Rahmenbedingungen sollten für jeden klar verständlich sein.“
Frühe Jahre an der Universität
Chuck kommt als Heranwachsender auf die W. Tresper Clarke High School und besucht anschließend die Adelphi University auf Long Island, wo er Grafikdesign studiert und 1984 den Bachelor-Abschluss erhält. Später, im Jahr 2013, verleiht ihm seine Alma Mater eine Ehrendoktorwürde. Während des Studiums wird Chuck Co-Moderator der Hip-Hop-Radio-Sendung Super Spectrum Mix Hour, in seiner Freizeit entwirft er Flyer für lokale Hip-Hop-Veranstaltungen und zeichnet einen Cartoon namens Tales of the Skind für die Unizeitung The Delphian.
My Tales of the SKIND comic strips for The Delphian Adelphi University newspaper 1983 pic.twitter.com/GevOLn7aFy
— Chuck D (@MrChuckD) January 4, 2014
Mit Flavor Flav, den Chuck D an der Universität kennenlernt, und Hank Shocklee als drittem Mann im Bunde entsteht 1985 die Formation Public Enemy. Später stoßen Professor Griff, Terminator X und ihre künstlerische Security-Gang, die Söldnertruppe S1W (“Security of the First World”) dazu. S1W ist dabei eine Tänzer-Crew in Militärkleidung, die das politische Wesen der Band mit ausgefeilten Choreografien unterstreicht. Über die frühen Tage der Band sagt Chuck D.: „Meine Aufgabe war es, musikalische Entsprechungen zu den Texten zu finden. Ein Sound, ein Image oder ein lyrischer Gedankengang musste in die gesamte Mischung passen, das war nicht immer ganz einfach.“
Diese wild agierende Crew speist ihre Identität aus unterschiedlichen Charakteren, eine Vielzahl an Einflüssen formt ihr Konzept, aus dem Spannungsfeld zwischen Party und politischer Attitüde spinnen sie ihre Vision. Sie nehmen soziale Verantwortung ernst und sorgen mit intellektuellen Slogans und einem spektakulären Bühnenbild für Präsenz. „In meiner Wahrnehmung“, erklärt Chuck D., „sollte Hip Hop ein intelligentes Programm sein, das Kultur, Musik und unterschiedliche soziokulturelle Stimmungen zu einer klaren Geisteshaltung vereint.“
Rick Rubin wird nach dem ersten Demo hellhörig
Mit viel Rückenwind arbeitet die Crew an ihrer Musik. Ihr erstes Demotape Public Enemy No. 1 läuft in einer Radioshow noch unter den Pseudonym Chuckie D. Es gerät kurz darauf in die Hände von Rick Rubin, dem legendären Def-Jam-Mitgründer. Er nimmt die Musiker unter Vertrag, das Debütalbum Yo! Bum Rush The Show erscheint im Jahr 1987 auf seinem Label. In der Hip-Hop-Welt erntet es bereits Lobeshymnen, doch der Durchbruch gelingt erst mit dem zweiten Album It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back, welches im Jahr 1988 mit Klassikern wie Rebel Without A Pause und She Watch Channel Zero den Sound der Band definiert und zudem mit Tracks wie Don’t Believe The Hype das Genre explodieren lässt. Denn plötzlich interessieren sich auch Metalheads, Grunge-Kids, Indie-Freaks und viele Musikfans aus anderen Lagern für die Hip-Hop-Band.
Das machte sich auch in kommerziellen Belangen bemerkbar, denn It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back gilt ein paar Monate nach Veröffentlichung als meistverkaufte Hip-Hop-Platte der Welt und erreicht innerhalb von wenigen Wochen in den USA Goldstatus für 500.000 verkaufte Einheiten. Das Album wird zudem in der Liste des Rolling Stone über die 500 besten Alben aller Zeiten auf Platz 48 geführt, sogar Kurt Cobain, der ehemalige Hauptsongwriter von Nirvana, nennt It Takes a Nation of Millions To Hold Us Back als eine seiner Lieblingsscheiben. Den Song Bring The Noise werden Public Enemy 1991 nochmal gemeinsam mit der Metal-Band Anthrax einspielen, was dann auf dem Album Apocalypse 91… The Enemy Strikes Black veröffentlicht wird – und sich so zu einem wichtigen Meilenstein für das Crossover-Genre Anfang der Neunziger entwickelt. Anthrax veröffentlichen die Nummer auf Attack Of The Killer B’s, die Bands gehen sogar gemeinsam auf Tour.
Starke Veröffentlichungen
Auch mit den Platten Fear Of A Black Planet (1990) und Apocalypse 91…The Enemy Strikes Black (1991) nutzt die Rap-Crew ihre Musik, um die Öffentlichkeit mit der Realität der Ghettos sowie dem dazugehörenden Rassismus, der Armut und der Ausbeutung der afroamerikanischen US-Bevölkerung zu konfrontieren. „Es ist Musik. Es ist eine Kultur. Es nährt die Seele“, erklärt Chuck D. prophetisch zur musikalischen Ausrichtung seines Kollektivs. Und mit einem Track wie By the Time I Get To Arizona unterstreichen die Musiker ihre Haltung.
Der Boom der frühen Jahre versandet
Im Lauf der Jahre setzen jedoch Abnutzungserscheinungen ein. Das 1994 erschienene Album Muse Sick-n-Hour Mess Age kann in den USA noch eine Goldauszeichnung einfahren und landet nicht mehr in den Top-Ten der Charts. Erstmals gibt es schlechte Kritiken für ein Werk von Public Enemy. Zwar kommt die Single Give It Up mit soulbetontem Groove bei der Allgemeinheit noch ganz gut weg, doch nach langen Tourneen wirkt die Band ziemlich kreativ ausgebrannt. Wenig Hits und zu viel durchschnittliches Material überwiegen auf dieser Platte. „Wir mussten uns neu definieren, aber keiner von uns hatte einen Plan, wie das gehen soll“, zieht Chuck D. ein Resümee. „Wir steckten in einer Einbahnstraße fest.“
Spätes Comeback
In den nächsten Jahren wird es musikalisch immer stiller um die Rap-Crew, gleichzeitig nehmen die Probleme zu. 1999 trennen sich Public Enemy von Def Jam, und die Band veröffentlicht künftig ihre Alben auf einem eigenen Label Slamjamz. Zudem verlässt Terminator X, der DJ der Gruppe, das Mutterschiff und eröffnet eine Straußenfarm in South Carolina. Doch nach vielen Jahren der musikalischen Mittelmäßigkeit gelingt noch mal ein großer Wurf. Im Mai 2016 entwickelt Chuck D. zusammen mit Tom Morello und Tim Commerford von Rage Against the Machine, sowie Wilk B-Real von Cypress Hill die Allstar-Crew Prophets Of Rage. Mit Songs wie Living On The 110 oder Unfuck The World schreibt Chuck D. noch einmal Texte, die den Status der USA zwischen Alltagsrassismus und Armut pointiert zusammenfassen.
Im Jahr 2020 sind auch die Uhren von Public Enemy auch wieder auf scharf geschaltet. Das unverzeihliche Agieren von Donald Trump innerhalb der Coronavirus-Pandemie und die Proteste nach der Ermordung von George Floyd sorgt für wütende Proteste auf der Straße. Gegenüber dem NME sagt Chuck D. zur aktuellen politischen Lage in seinem Heimatland: „Die Verantwortlichen können mittlerweile alles tun, was sie wollen – niemand überprüft sie. Für mich ist Donald Trump ein weltfremdes Alien. Ein gesellschaftlicher Wendepunkt ist erreicht, die Leute sind damit fertig, dass die staatliche Autorität durch irgendwelche machtsüchtigen Arschlöcher repräsentiert wird – wir müssen einen neuen Weg für mehr Demokratie finden.“ Chuck D. hat daher zusammen mit DJ Premier von Gang Starr im Frühsommer 2020 den Song State Of The Union (STFU) aufgenommen, um dem großen machtpolitischen Chaos der USA ein musikalisches Gesicht zu geben.
Möge der große Mann des Hip Hop zukünftig noch viel Kraft und Kreativität haben, um der Realität ein pointiertes und musikalisch wertvolles Spiegelbild zu verpassen. Heute wünschen wir Chuck D. zu seinem Geburtstag nur das Allerbeste!

Popkultur
Zeitsprung: Am 25.3.2015 fährt James Corden Mariah Carey zur Arbeit
Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 25.03.2015
von Victoria Schaffrath und Christof Leim
„Danke dir, dass du mir mit dem Weg zur Arbeit hilfst. Der Verkehr ist echt übel“, murmelt James Corden da beiläufig Richtung Beifahrersitz. „Ich weiß, es ist unerträglich“, erwidert keine Geringere als Mariah Carey. Am 25. März 2015 startet mit diesem Dialog Carpool Karaoke, die Kultsequenz aus Cordens Late Late Show. Sehen wir uns die Höhepunkte des Formats an.
Schaut euch hier alle Folgen von Carpool Karaoke an
Als James Corden am 23. März 2015 die Late Late Show von Brit-Kollege Craig Ferguson übernimmt, kennt ihn in Amerika kaum jemand. Der Schauspieler und Komödiant hatte sich zwar in Großbritannien einen Namen machen können, doch das Scheinwerferlicht in Kalifornien wirft größere Schatten. Corden weiß, dass er sich beweisen muss. So zieht er zwei Tage nach Amtsantritt ein Ass aus dem Ärmel.
Fahrgemeinschaft 2.0
Der junge Brite importiert ein Format, dass er erstmals für die britische Wohltätigkeitsveranstaltung Red Nose Day 2011 umgesetzt hatte: Da beorderte er George Michael in ein Auto, kurvte mit ihm durch London und trällerte gemeinsam mit dem Sänger dessen Hits. Michael entpuppte sich dabei als charmanter Partner, Corden als kompetenter Gastgeber. Zum Auftakt der US-Show muss also ein ähnlich hochkarätiger Gast her.
So kommt es, dass zwei Tage nach der „British Invasion“ des Abendprogramms Weltstar Mariah Carey in einen LA-typischen SUV steigt. Zunächst kokettiert sie noch, sie könne nach einer durchzechten Nacht nicht mitsingen, aber dann sprengt plötzlich ihr Schmettergesang die Autoscheiben. Dass Corden eine absolut passable zweite Stimme hinbekommt, sorgt bei Stücken wie Always Be My Baby, Fantasy, Thirsty und Vision Of Love mitunter für Ansätze von Gänsehaut.
Erfolgsformel Menschlichkeit
Der Sympath erklärt den durchschlagenden Erfolg des Segments (und demzufolge auch der gesamten Show) recht einleuchtend: „Da schwingt eine Einfachheit und Intimität mit. Einen Star solchen Kalibers in der gleichen Umgebung zu sehen, in der du und ich sonst auf dem Weg zur Arbeit singen, macht ihn menschlich.“
Logisch, dass danach nicht nur Musiktreibende auf Promotour, sondern ganze Musical-Besetzungen mit Corden „zur Arbeit fahren“ möchten. Die Videos, die im Netz häufig viral gehen, bringen so ungewöhnliche Partnerschaften wie Rod Stewart und Rapper ASAP Rocky oder Michelle Obama und Missy Elliott hervor. Ob oberkörperfreie Red Hot Chili Peppers, die Foo Fighters, Paul McCartney oder den gefiederten Elton John: Auch die großen Namen des Rock holt sich Corden gern dazu.
Bei so viel Prominenz lassen die Starallüren nicht zu wünschen übrig: Berufsprovokateur Kanye West sagt gleich mehrfach hintereinander kurzfristig ab und macht aus dem SUV mal eben eine Boeing; zwischen Corden und Dave Grohl gibt es nach der Ausstrahlung ein kleines Missverständnis. Immerhin rettet Anthony Kiedis laut eigenen Angaben während der Dreharbeiten einem Säugling das Leben. Das ist dann doch etwas mehr Aufruhr, als wir morgens auf dem Weg zur Arbeit ertragen könnten.
Zeitsprung: Am 2.3.2014 knipst eine YouTuberin David Gilmour – ohne es zu wissen.
Popkultur
Review: „Das ist los“ von Herbert Grönemeyer ist genau das Album, das wir jetzt brauchen
Herbert Grönemeyer schenkt uns auf Das ist los sinnstiftende Lieder über die Liebe und den Zusammenhalt. Ob er die Gesellschaft damit kitten kann, ist fraglich. Doch alleine der Versuch verdient Hochachtung.
von Björn Springorum
Hier könnt ihr Das ist los hören:
Herbert Grönemeyer veröffentlicht keine Alben. Herbert Grönemeyer veröffentlicht Bestandsaufnahmen. Seines Lebens, aber auch von unser aller Leben. Immer wenn eine neue Platte von Deutschlands größtem und erfolgreichsten Künstler erscheint, so wirkt es, kommt sie genau zur rechten Zeit. Seine Lieder sind Salben für die Wunden, die wir uns seit seinem letzten Album zugezogen haben, zumeist stille und zurückhaltende Gebäude, in denen wir Schutz suchen können.
„Hoffnung ist gerade so schwer zu finden“ lautet dann auch der erste Satz des Albums. Er stammt natürlich aus der Lead-Single Deine Hand, mit der Grönemeyer schon vor einigen Monaten begeistern konnte. Eine einfühlsame Ode an Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt – wie viele seiner Songs sowohl im Mikrokosmos als auch im Makrokosmos zu sehen. Es geht um tatsächliche Partnerschaft, aber auch um den universellen Zusammenhalt. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir das als Gesellschaft dringend nötig haben.
Nur ein Gutmensch?
Fünf Jahre nach Tumult ist die Welt noch viel tumultartiger geworden. Da braucht es große Künstler, die mit Ruhe, Reflexion und Besonnenheit aufarbeiten, was da eigentlich mit uns und der Welt passiert ist in diesen irren letzten Jahren. Sicher kann man das abtun, verunglimpfen als onkelnde Ratschläge vom alten weißen Mann, als Motivationscoach mit nasaler Stimme. Damit macht man es sich aber zu einfach. Grönemeyer polarisiert, und das schon sehr lange. Die einen echauffieren sich darüber, dass er ja gar nicht singen (geschweige denn tanzen) kann, die anderen halten ihn für einen aufdringlichen Gutmenschen mit Moralkomplex und biederen Thesen. Gutmensch – wie so ein Wort überhaupt zu einer Beleidigung werden konnte, sagt ja auch sehr viel.
Manchmal spielt er seinen Kritiker*innen in die Karten auf diesem Album. Der Titelsong zum Beispiel erinnert eher an Bierzelt oder Schlagerfestival – trotz seines cleveren, defragmentierten Textes, der den Informations-Overkill der heutigen Zeit versinnbildlichen soll. Doch die großen Momente gehören eh den Balladen, das ist bei Grönemeyer schon lange so. Tau zum Beispiel, ein Lied, umrankt von Trauerflor. Der Rest ist mal flott und tanzbar, mal umgarnt von Vintage-Elekronik, mal elegisch mit Streichern.
Songs, die Mut zuflüstern
Um Tod, Verlust und Trauer geht es auch auf Das ist los. Aber nicht als Fixpunkt, sondern als Unausweichlichkeiten des Lebens. Überwiegend möchte Grönemeyer uns stärken, uns Mut zuflüstern, uns als Ganzes wieder zusammenbringen. Man darf sich fragen, wieso ihm das so wichtig ist, warum er denkt, dass ausgerechnet er als Messias zu uns singt. Man darf sich aber auch fragen, warum es sonst niemand tut. Das ist los zeigt uns, dass wir nicht aufgeben sollten, nicht verzagen sollten, nicht den Ist-Zustand beibehalten sollten. Stattdessen sollen wir „Raus in den Sturm“, wie es im dringlichen Genie heißt, rein ins Leben, in die Verantwortung.
Diejenigen, die ihn bisher schon als Gutmenschen abkanzelten, werden sich darauf stürzen und ihn in der Luft zerreißen. Dabei sind es gerade diejenigen, die hier mal genau hinhören sollten. Das ist los ist nicht das beste Grönemeyer-Album, wahrscheinlich nicht mal Top fünf. Es ist aber mal wieder mal genau das Album, was wir jetzt brauchen. Und allein dafür gebührt im Hochachtung.
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Popkultur
Zeitsprung: Am 24.3.1986 triumphieren Van Halen mit neuem Sänger und „5150“.
Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 24.3.1986.
von Christof Leim
Einen geborenen Frontmann wie David Lee Roth zu ersetzen, ist nicht einfach. Doch Van Halen machen aus der misslichen Lage Gold und Platin: Gleich das erste Album mit Sammy Hagar wird zum Nummer-Eins-Erfolg. Dabei eskalierte ein Streit im Studio so sehr, dass ein alter Kollege sogar die Bänder zerstören wollte. Dies ist die Geschichte von 5150. Und wir haben sogar einen unveröffentlichten Song ausgegraben.
Hier könnt ihr 5150 hören:
Nach dem sechsten Album 1984 geht es nicht mehr weiter: Van Halen haben sich mit David Lee Roth so zerstritten, dass sich der Sänger und überlebensgroße „Showman“ in Richtung Solokarriere verabschiedet. Einen Ersatz allerdings können Eddie Van Halen, sein Bruder Alex und Michael Anthony partout nicht finden. Die Sängerin Patty Smyth von der Band Scandal (nicht zu verwechseln mit der Punkikone Patti Smith) lehnt ab, mit der späteren Mr. Big-Stimme Eric Martin und dem australischen Musiker Jimmy Barnes kommen die Kalifornier ebensowenig zusammen. Irgendwann beginnt das Label, Druck zu machen, und fordert sogar eine Namensänderung, was Alex und Eddie Anfang 1986 in aller Form ablehnen. David Lee Roth feiert währenddessen Erfolge mit seiner Cover-EP Crazy From The Heat (1985). Keine schönen Zeiten im Van Halen-Lager also.
Tipp aus der Werkstatt
Doch dann hilft der Zufall: Als Eddie seinen Luxusschlitten – je nach Quelle ein Ferrari oder ein Lamborghini, aber wir wollen da nicht kleinlich sein – reparieren lässt, empfiehlt ihm der Automechaniker den ehemaligen Montrose-Sänger Sammy Hager, der sich mittlerweile mit Hits wie I Can’t Drive 55 und One Way To Rock als Solokünstler etabliert hat. Die Idee ist gut: Als Eddie und Sammy sich treffen, stimmt die Chemie sofort. Hagar verfügt klar über die bessere, vielseitigere Stimme im Vergleich zu „Diamond Dave“ und spielt hervorragend Gitarre, was neue Möglichkeiten für die Liveshow eröffnet. Schlagzeuger Alex Van Halen vergleicht das allgemeine Bandgefühl nach Hagars Eintritt damit, einen Porsche zu fahren nach jahrelanger Schleicherei in einem Volkswagen. Gitarrengott Eddie schlägt in die gleiche Kerbe: „Ich habe noch nie so eine Inspiration erlebt wie an diesem ersten Tag. Wir haben losgespielt, Sammy hat gesungen – und es hat einfach geklickt. Magisch.“
Im November 1985 startet das Quartett die Arbeit an einem neuen Album, im Februar 1986 ist das Ding im Kasten, nur einen Monat vor der Veröffentlichung. Weil Roth den Van-Halen-Stammproduzenten Ted Templeman bei seinem Abgang mitgenommen hatte, übernimmt der langjährige Toningenieur Donn Landee den Job. Doch Sammy fühlt sich damit unwohl: Er wünscht sich eine „richtige“ Besetzung für den Produktionsjob und vor allem eine neutrale Stimme, kein angestammtes Mitglied des inneren Zirkels. Also wird der platindekorierte Foreigner-Gitarrist Mick Jones angeheuert, um das Steuer zu übernehmen.
Eine harte Drohung
Das geht Landee so dermaßen gegen den Strich, dass er sich – kein Witz – im Studio einschließt und damit droht, die bereits gemachten Aufnahmen zu zerstören. Plötzlich fühlt sich die Atmosphäre sehr, sehr angespannt an, doch kurz vor der Explosion kann die Zündschnur gekappt werden. Landee rückt die Bänder raus, alle Unklarheiten werden beseitigt, und tatsächlich verläuft der Rest der Aufnahmen zur Zufriedenheit aller. Das fertige Album mit neun Songs (ja, damals brauchte man nicht 15 Nummern und ein halbes Dutzend Bonustracks) taufen Van Halen auf den Namen 5150, ausgesprochen „fifty one fifty“. So heißt auch Eddies Studio, benannt nachdem dem kalifornischen Polizeicode für eine geistig gestörte Person.
Das Material klingt runder und musikalischer als die Songs mit „Diamond Dave“, auch mehr nach Mainstream und weniger gewagt, aber – und hier liegt der springende Punkt – ohne jeden Zweifel zu 100 Prozent nach Van Halen. Es finden sich ein paar mehr Love-Songs und Balladen als früher, dazu ein paar ganz dicke Ohrwürmer, allen voran natürlich Why Can’t This Be Love.
Ohrwurm und erste Single von 5150: Why Can’t This Be Love
Start-Ziel-Sieg
5150 marschiert nach der Veröffentlichung am 24. März 1986 ohne Umschweife auf Platz eins der US-Charts, was Van Halen bisher noch nie hinbekommen hatten. (1984 schaffte es bis auf Platz zwei.) Satte fünf Singles werden ausgekoppelt – von insgesamt neun Songs. Das ist schon nicht so richtig schlecht. Die Tracks kennen wir alle: Why Can’t This Be Love, Dreams, Love Walks In, Best Of Both Worlds und Summer Nights . Der Rolling Stone kommentiert damals: „Die Welt gehört Van Halen, ob mit oder ohne David Lee Roth. 5150 gleicht einem bombastischen Feuerwerk einer Band auf dem Höhepunkt ihrer Fähigkeiten.“
Vier der fünf (!) Singleauskopplungen von 5150
Die nächsten zehn Jahre laufen bestens für Van Halen: Jedes (!) der folgenden Alben wird ebenfalls eine Nummer eins in den USA: OU812 (1988), For Unlawful Carnal Knowledge (1991) und Balance (1995). (Die ausführliche Geschichte der letzten Van Halen-Platte mit Sammy, findet ihr hier.)
Bonustrack!
Für die Van Halen-Freaks und Komplettisten haben wir noch ein Schätzchen: Ursprünglich sollte als fünfter Titel auf der zweiten Seite noch der Song I Want Some Action erscheinen, doch der wird nicht veröffentlicht, zumindest nicht offiziell. Zum 30. Geburtstag der Platte stellen Van Halen den Track dann ins Netz. Und hier ist er:
Vorher führte I Want Some Action ein lustiges Schattendasein: Eddie benutzt Teile der Komposition für das bluesige Instrumental Stompin’ 8H, das er 1987 bei Saturday Night Live spielt. Außerdem überlässt er die Nummer seinem Kumpel Steve Lukather, der sie 1989 auf seinem ersten Soloalbum Lukather unter dem Titel Twist The Knife verbrät, nachzuhören hier. Doch das Hauptriff gefällt Eddie so gut, dass er es selbst 1998 nochmal für den Song Dirty Water Dog auf dem Rohrkrepierer-Album Van Halen III (mit Extreme-Sänger Gary Cherone) wiederbelebt.
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Zeitsprung: Am 14.7.1984 steht Eddie Van Halen mit Michael Jackson auf der Bühne.
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