------------

Popkultur

Comics, Pokerspiele und Zombies: 8 Dinge über Scott Ian von Anthrax, die du noch nicht wusstest

Published on

Scott Ian
Foto: Jason Squires/WireImage/Getty Images

Rauschebart, Glatze, Gitarre: So dürften die meisten Scott Ian kennen. Schon seit mehr als 40 Jahren headbangt der New Yorker mit Anthrax um die ganze Welt. Diese acht Dinge über ihn wusstet ihr vielleicht noch nicht, wie zum Beispiel, dass er in einer Folge von The Walking Dead zu sehen ist — als Zombie!

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch For All Kings von Anthrax anhören:

1. Scott Ian ist nicht nur Musiker, sondern hat auch lange im TV moderiert.

Für ganze 48 Episoden der VH1-Sendung Rock Show stand Scott Ian vor der Kamera. Dabei traf er nicht nur kreative Köpfe wie Tenacious D und Rockstars neueren Datums wie 3 Doors Down, sondern auch die ganz Großen, wie zum Beispiel Ozzy Osbourne, Rob Halford und Megadeth. Das ist noch nicht alles: Auch für zahlreiche andere Formate arbeitete der New Yorker Gitarrist mit VH1 zusammen, etwa für die 100 Most Metal Moments und die Sendung Behind The Music.

2. Scott Ian hat als Zombie in The Walking Dead mitgespielt.

Wer The Walking Dead schon einmal gesehen hat, weiß: In der US-amerikanischen Serie kommen hunderttausende Zombies vor. Was nicht alle wissen: Unter der zentimeterdicken Schminke verbergen sich teilweise Berühmtheiten, die eigentlich keine Schauspieler*innen sind. So ist in einer Episode zum Beispiel der Football-Spieler Hines Ward als „Beißer“ zu sehen, wie die Zombies in der Serie heißen. Und, ihr wisst es bereits: Auch Scott Ian schlüpfte für eine Folge in die Rolle eines Untoten.

3. Es war seine Idee, mit den Hip-Hoppern Public Enemy zu kollaborieren.

Als zu Beginn der Neunziger die ersten richtigen Zusammenarbeiten zwischen Metalheads und Hip-Hoppern entstehen, sind Anthrax ganz vorne mit dabei. Gitarrist Scott Ian begeistert sich nämlich nicht nur für die ganz harten Töne, sondern auch für Sprechgesang und Beats, weshalb er auf die Idee kommt, sich mit den New Yorker Rappern von Public Enemy zusammenzutun. Das Ergebnis: eine neue Version von deren Song Bring Tha Noize. Und die klingt echt fett.

4. Scott Ian spielt leidenschaftlich gerne Poker.

Dass Poker nicht nur ein Glücksspiel ist, sondern auch viel damit zu tun hat, wie gut man andere Menschen lesen kann, ist inzwischen bekannt. Auch Scott Ian hat ein Faible für das beliebte Kartenspiel und kauft sich sogar in größere Wettbewerbe ein. Da kann es auch mal vorkommen, dass er in Las Vegas an den ersten zwei Tagen eines Poker-Turniers teilnimmt, zwischendurch schnell nach Oklahoma fliegt, um dort mit Anthrax aufzutreten, und sofort wieder nach Vegas jettet — um pünktlich für Tag drei am Poker-Tisch zu sitzen.

5. Er hat schon als Comic-Autor für DC Comics gearbeitet.

Es dürfte der Traum vieler Nerds sein und Scott Ian kann ihn sich 2008 erfüllen. Damals klopft DC Comics bei dem Anthrax-Gitarristen an, also die Heimat von Batman, Wonder Woman und Superman. Ob er nicht eine Geschichte für einen Comic mit der Figur Lobo schreiben möchte, einem interstellaren Söldner und Kopfgeldjäger. Viel Bedenkzeit braucht Ian wohl nicht, denn im November und Dezember 2009 kommt die Story mit dem Namen Lobo: Highway To Hell bereits auf den Markt.

6. Seine Frau Pearl Aday ist die Adoptivtochter von Meat Loaf.

Als Anthrax 1999 einige Shows mit Mötley Crüe spielen, lernt Scott Ian seine zukünftige Frau Pearl Aday kennen, die damals als Background-Sängerin für die Haarspray-Vernichter tätig ist. Was dem Gitarristen im ersten Moment vielleicht nicht bewusst ist: Sie ist die Adoptivtochter der 2022 verstorbenen Rocklegende Meat Loaf. Und die Frikadelle fällt nicht weit vom Hackbraten: Auch Pearl ist leidenschaftliche Musikerin. Dazu sofort mehr.

7. Scott Ian spielt in zahlreichen Nebenprojekten wie S.O.D. und Motor Sister.

Meat Loafs Tochter Pearl leiht nicht nur anderen ihre Stimme, sondern singt auch in einer eigenen Band: Pearl. Als ihr Mann Scott Ian im Dezember 2013 runde 50 Jahre alt wird, gibt sie außerdem ein Konzert mit ihm, John Tempesta von The Cult und einigen anderen hochkarätigen Künstlern, woraus die Band Motor Sister entsteht. Ein weiteres Nebenprojekt von Scott Ian reicht weiter in die Vergangenheit zurück: S.O.D. (kurz für: Stormtroopers Of Death) gründet er bereits 1985.

8. Seit 2019 gehört er zu den festen Mitgliedern von Mr. Bungle.

Wer Faith-No-More-Sänger Mike Patton vor allem für die Cover-Ballade Easy kennt, dürfte über seine Nebenprojekte Fantômas, Tomahawk und Mr. Bungle einigermaßen erstaunt sein. Glaubt uns: „Avantgarde“ wäre hier noch untertrieben. Zur letzteren Band gehört seit 2019 auch Scott Ian, der seitdem unter dem Banner Mr. Bungle mit Patton, Ex-Slayer-Trommler Dave Lombardo sowie den beiden Musikern Trey Spruance (Gitarre) und Trevor Dunn (Bass) auf der Bühne steht.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 6.8.2012 landen Anthrax an Bord des Rovers „Curiosity“ auf dem Mars.

Don't Miss