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Popkultur

Interview: Tom Chaplin von Keane zum neuen Album: „Eine ziemliche Achterbahnfahrt!“

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C Brandon/Redferns

Mit launigem Piano-Britrock spielen sich Keane zu Beginn der Zweitausender in die Ohren der Welt. Songs wie Somewhere Only We Know und Everybody’s Changing landen auf zahlreichen MP3-Playern und Soundtracks jener Zeit, doch ab 2012 herrscht Funkstille. Im Juni meldeten sich die Herren deutlich reifer und ziemlich energiegeladen mit The Way I Feel zurück, das Album Cause and Effect folgt am 20. September. Wir sprachen mit Sänger Tom Chaplin über Inspiration, Freundschaft und die neue Platte.

von Victoria Schaffrath

Hört euch hier einige von Keanes größten Hits an:

Keane haben als Coverband angefangen, die auch viele Songs der Beatles spielte, zurzeit erleben wir eine Wiederkehr der „Beatle-Mania“. Was ist Ihre persönliche Beatles-Story?

Tom Chaplin: „Oh, da habe ich einige! Wir hatten zwar immer unsere eigenen Songs, aber streckten unsere Sets früher mit Covern. Die Beatles lagen da nahe, denn obwohl es absolut brillante Songs sind, kann eine junge Band sie einfach einstudieren und die Akkorde und Gitarrenparts üben. Wir haben also Songs wie Paperback Writer, Ticket To Ride oder Help gespielt und alle haben die Harmonien gesungen. Als Teenager waren wir völlig vernarrt in die Geschichte und Musik der Beatles und sie inspirierten uns wahnsinnig dazu, eine Band zu gründen. Als dann ein wenig Zeit ins Land zog, bekamen wir unseren Plattenvertrag und brachten das erste Album raus. Ich lebte in einem Städtchen namens Rye im Süden Englands, welches zufällig in der Nähe von Paul McCartneys Haus lag.

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Es war am Weihnachtsabend 2004, ich war im Ort unterwegs und kam gerade aus dem Bioladen und lief geradewegs Paul vor die Füße. Er war im Ort kein Unbekannter, daher sagte ich einfach ‚Hi, Paul! Ich spiele in dieser Band namens Keane, wir haben gerade unser erstes Album veröffentlicht.’ Und er sagte in seinem McCartney-Ton ‚Cool, Mann!‘ und ging weiter Richtung Woolworth, wo man damals auch CDs kaufen konnte. Das nächste Mal, das wir ihn sahen, stand er neben der Bühne, als wir 2005 im Hyde Park das Live 8-Konzert spielten. Er sang alle Songs mit und war mit seiner damaligen Frau Heather (Mills, Anm. d. Red.) dort. Es stellte sich heraus, dass unser Album Hopes And Fears eine der Platten war, die ihre Liebesgeschichte begleitet hatten. Das war schon ein merkwürdiger Moment, als einer unserer Helden plötzlich unsere Songs sang.“

Im Film „Yesterday“ vergisst die Menschheit mit Ausnahme eines einzigen Musikers, dass die Beatles je existiert haben. Er gibt dann die Songs der „Fab Four“ als seine eigenen aus. Hatten Sie schon Gelegenheit, den Film zu sehen?

„Hatte ich nicht! Aber wie vermutlich viele Musiker hatte ich durchaus schon diese Fantasie.“ (lacht) „Bei den Songs der Beatles schwingt so eine unbeschwerte Einfachheit mit und man denkt: ‚Es kann nicht so schwer gewesen sein, die zu schreiben‘. Aber dann setzt man sich ans Klavier oder die Gitarre und realisiert: Lieder zu schreiben, die so gut sind, aber eine solche Einfachheit mitbringen, ist wohl das Schwerste überhaupt. Dazu muss man schon ein echtes Genie sein, deswegen haben Paul McCartney, John Lennon und auch George Harrison auch solch einen bleibenden Eindruck auf der Musik dieser Welt hinterlassen. Ich habe schon oft da gesessen, wenn ich einen Song schreiben wollte, und gedacht: ‚Ach, ich wünschte, ich könnte auch ein Hey Jude schreiben‘. Und dann fragt man sich natürlich: Was wäre, wenn es die Beatles nie gegeben hätte?“

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Wo wir bei den Anfängen von Keane sind: Ihr erster Gig fand 1998 im Hope and Anchor in London statt, Sie kamen gerade von einem längeren Auslandsaufenthalt zurück. Wie haben Sie diesen Abend in Erinnerung?

„Ich erinnere mich vermutlich aus den falschen Gründen.“ (lacht) „Stimmt, ich hatte gerade ein halbes Jahr in Südafrika verbracht und als ich in London landete, holte mich Richard (Hughes, Schlagzeug bei Keane, Anm. d. Red.) ab und sagte nur: ‚Wir haben ziemlich hart gearbeitet, während du weg warst. In drei Tagen haben wir einen Auftritt.’ Ich dachte mir: Verdammt, das ist bald! Wenn man so jung ist, ist der Gedanke daran, auf der Bühne zu stehen und die eigenen Songs zu spielen, schon etwas angsteinflössend. Man fürchtet sich vor dem Unbekannten. Aber wir wussten auch, dass wir diese erste Show irgendwie hinter uns bringen mussten, wenn wir uns als Band weiterentwickeln wollten. Wir waren echt nervös, denn das Hope and Anchor ist eine kleine, aber wichtige Spielstätte, in der sich schon viele Bands ihre Sporen verdient haben; U2 hatten schon auf dieser Bühne gestanden und waren zu dem Zeitpunkt unsere Idole.

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Wir wollten also unbedingt eine gute Performance abliefern, aber alle machten sich ziemlich Sorgen, ob ich die Texte alle behalten würde. Damals war ich etwas faul, was das Auswendiglernen angeht …“ (lacht) „Diesbezüglich lief der Gig eigentlich ganz gut, aber sonst gab es natürlich hier und da Unstimmigkeiten. Ich weiß noch, dass Tim (Rice-Oxley, Klavier und Bass bei Keane, Anm. d. Red.) den ersten Song in der falschen Tonart anstimmte. Dominik, der damals bei uns noch Gitarre spielte, vergaß sämtliche Songs, die er geschrieben hatte. Aber auch, wenn nur ein paar unserer Freunde und etwas Laufkundschaft da war, waren wir mit den Nerven völlig runter. Einer der wenigen Freunde, die tatsächlich Wort hielten und vorbeikamen, war Chris Martin von Coldplay. Wir waren mit Coldplay befreundet, da Tim damals mit Chris zur Uni ging. Das war natürlich, bevor sie ihren Plattenvertrag bekamen. Er saß also mitten im Publikumsraum auf einer Bierkiste, lächelte und war sein übliches, positives Ich. Er fand die Show wohl gut. Und auch wir waren letztlich natürlich glücklich darüber, diese Hürde überwunden zu haben. Ab da konnten wir nur dazulernen und uns als Band verbessern.“

Sie haben seit dem letzten Album mit Keane zwei Soloplatten aufgenommen. Auf Ihrem Weihnachtsalbum befinden sich vier Cover und Keane spielten anfangs viele Stücke anderer Künstler. Inwieweit werden Sie durch andere Künstler inspiriert?

„Das geschieht auf viele verschiedene Arten, manchmal ist es sehr subtil. Beim neuen Album Cause and Effect ist das ständig passiert, gerade in der Produktionsphase. Da sahen wir uns häufig an und merkten ‚Ja, das klingt nach Joy Division!‘ Das Pianoriff im Song Strange Room klingt beinahe etwas nach Mozart oder Brahms, es hat eine klassische Note. Solche Feinheiten schleichen sich einfach ein und es ist ein unterbewusster Prozess. Manchmal passiert es jedoch auch, dass man einen Song schreibt oder produziert und schon vorher eine Ahnung hat, was ihn inspirieren wird. Für das Weihnachtsalbum habe ich beispielsweise versucht, einen Song zu schreiben, der nach The Blue Nile klingt, denn sie sind eine meiner Lieblingsbands. Das beeinflusste dann den Schreibprozess, aber im Studio kam dabei etwas ganz anderes heraus. Bei The Way I Feel haben viele Leute zum Beispiel einen Einfluss von The Killers rausgehört. Manchmal nimmt man sich das also vor und manchmal passiert es einfach.“

 

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Had a brilliant time in The Netherlands tonight at @hellofestivalnl. Thanks to everyone who came out – it felt great to be back!

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Sie gehen sehr offen mit Ihrer Abstinenz um, in der Zeit ohne Keane haben Sie den Entzug geschafft. Sie haben erwähnt, dass es Ihre Stimme und die Art, wie Sie singen, verändert hat. War das etwas, woran Sie gearbeitet haben, oder einfach ein schöner Nebeneffekt?

„Das hat wohl in zweierlei Hinsicht Einfluss genommen. Die Erfahrungen, die man in einer wirklich schlechten Phase macht, die Trauer, der Herzschmerz und alles, was einem da so passiert – das gibt der Stimme eine bestimmte Farbe. Jeder Song, den man danach singt, wird von diesen Erfahrungen beeinflusst. Die Stimme bleibt schon irgendwie eine magische Sache, denn es ist mehr, als nur ein Geräusch zu erzeugen. Du beschwörst damit auch die Seele der Person. Meine ganzen Erfahrungen haben definitiv meine Art zu singen und auch die Emotionen, die ich in meine Stimme legen kann, geändert. Andererseits gibt es natürlich Gebrauchsspuren …“ (lacht) „Mein Lebensstil hat meine Stimme belastet und sie vielleicht eine Spur rauer gemacht. Gerade erlebe ich wohl den längsten Lebensabschnitt, seit ich Kind war, in dem ich keinen Alkohol und keine Drogen zu mir nehme. Ich behandle also meine Stimme endlich mit dem Respekt, den sie auch verdient. Sie belohnt mich dafür, mein Register ist größer geworden. Sicher bei den tiefen Tönen, aber auch in den Höhen. Ich höre das, wenn ich jetzt ältere Keane-Aufnahmen auflege. Beispielsweise habe ich während Strangelands 2012 definitiv eine schwierige Zeit durchlebt. Ich höre, dass ich da nicht so gut singe, wie ich eigentlich könnte. Auf Cause and Effect findet sich wohl der beste Gesang, den ich mit Keane bisher gebracht habe. Das liegt zu einem nicht geringen Anteil an der Abstinenz.“

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Keane haben eine siebenjährige Pause eingelegt und noch vor kurzem sagten Sie, dass Sie eigentlich keine neue Musik planen. Was ist passiert?

„Das ging alles sehr schnell! Eine Keane-Platte war so gar nicht auf meinem Radar. Ich war durch meine Solo-Karriere eigentlich sehr zufrieden und erfüllt. Aber gerade meine Freundschaft mit Tim hatte ziemlich gelitten und ich sah ihn eine ganze Weile nicht. Zunächst gab es da also den Wunsch, ihn wiederzusehen und zu schauen, wie er so klarkommt. Ich wusste, dass sein Leben ein wenig aus den Fugen geraten war, und rief ihn dann vorletztes Weihnachten an, um ihn zum Quatschen einzuladen. Natürlich sprachen wir dann irgendwann über Musik, er erzählte mir von einigen Songs, die er geschrieben hatte, und ich bat ihn, sie mir zu schicken. Nach meinem Weihnachtsalbum war ich ich nicht gerade von der größten kreativen Energie erfüllt. Ich hört dann aber Tims Songs und mir wurde mir klar, wo sich diese Energie versteckte. Als wir dann alle zusammen saßen und realisierten, dass das vermutlich eine gute Idee sei, ging der Rest sehr schnell. Innerhalb von 18 Monaten wurde also ‚Wir machen kein Keane-Album mehr‘ zu Cause and Effect; nun sitzen wir hier und sprechen darüber. Eine ziemliche Achterbahnfahrt.“

Die Band hat The Way I Feel als erste Single ausgewählt. Wie kam es dazu und was können wir vom restlichen Album erwarten?

„Wenn man eine Single auswählt, nachdem es eine ganze Zeit ruhig war, dann sollte sie irgendwie einschlagen. Da hilft es natürlich, wenn der Song ein wenig Geschwindigkeit mitbringt. Aber es ist auch die Nachricht des Songs: Für mich beinhaltet er eine Reihe Fragen, ohne sie wirklich zu beantworten. Er setzt sich damit auseinander, warum sich viele von uns so verloren fühlen, wenn wir doch solch tolle Möglichkeiten und liebende Freunde und Familie um uns haben. Warum sabotieren wir unser Leben und verunsichern uns selbst? Es geht um die seelische Verfassung und darum, warum in dieser modernen Welt so viele Menschen traurig sind und keinen Ausweg sehen. Das Lied hat also eine wirkliche Aussage in Bezug auf diese Zeit und reiht sich gut in die Handlung des Albums ein. Die Songs, die Tim für das Album geschrieben hat, drehen sich um das Ende seiner Ehe, seine Rolle darin und wie es sein Leben als Ganzes beeinflusst hat, dass er seine Kinder nicht mehr so oft sieht und ganz alleine im Haus sitzt. Diese Trennung hat sein Leben massiv verändert und The Way I Feel erzählt einen Teil dieser Geschichte.“

Dann ist Cause and Effect ja ein passender Titel. Haben Sie eine Lieblingszeile auf dem Album?

„Ich mag Strange Room besonders gern, er war auch einer der Auslöser für den Wunsch, das neue Album zu machen. Es ist ein wahnsinnig trauriger Song darüber, wie du aufwachst und realisierst, dass sich dein ganzes Leben verändert hat. Alles, wovon du dachtest, es sei sicher, ist nicht mehr da. Im zweiten Vers schreibt Tim darüber, wie er dabei erwischt wurde, betrunken Auto zu fahren. Genau als er dachte, es geht nicht schlimmer, ist das passiert. Er schreibt darüber aber mit einer Art Galgenhumor, deswegen gefällt mir diese Stelle besonders gut. In Love Too Much gibt es außerdem eine Zeile, in der es heißt ‚When you’re falling down is when you feel most alive‘ (‚Während man fällt, fühlt man sich besonders lebendig‘, Anm. d. Red.), das hat mich wirklich angesprochen. Ich denke, wir fühlen uns den Menschen um uns besonders nahe, wenn es mal nicht so gut läuft, wenn man sich auf Freunde und Familie verlassen muss, damit sie einem helfen. Glück und Freude sind klasse, aber sie sind für mich sehr flüchtige und selbstbezogene Emotionen. Bei Schmerz und Trauer rücken wir Menschen näher zusammen und haben tiefergehende Erfahrungen, daher finde ich diese Zeile sehr aussagekräftig. Und es macht auch klar, warum wir wieder zueinander gefunden und diese Platte gemacht haben: Wir wollten es Tim als langjährige Freunde ermöglichen, diese Gefühle und Songs zu verarbeiten.“

Ursache und Wirkung: Das Cover zum neuen Album „Cause and Effect“.

Apropos „zusammenrücken“: Sie haben diesen Sommer schon viele Live-Shows gespielt, zum Beispiel BST Hydepark und ein Clubkonzert im Berliner Lido. Es fällt auf, wie viel Spaß Sie dabei haben, ob mit den alten oder neuen Songs. Fühlt sich das wie eine Heimkehr an oder mussten Sie sich das durch Proben erst wieder erarbeiten?

„Es war schon ein gutes Stück Arbeit, sich wieder mit den alten Songs vertraut zu machen. Ich habe zwar ein paar davon auf meinen Solo-Touren gesungen, aber im Grunde hatten wir diese Songs eine ganze Weile überhaupt nicht gespielt. Wir mussten uns also zunächst erinnern und die einzelnen Parts wieder geradebiegen. Aber auch die Technik hat sich ja weiterentwickelt, deswegen gab es eine Generalüberholung für unser Setup. All das war ein großer Batzen Arbeit, also probten wir natürlich viel. Das regte uns aber tatsächlich eher an, denn wenn man alte Songs eine Weile nicht mehr spielt, bekommen sie ihre Frische wieder. Sie wirken plötzlich belebend, davon hatten wir vor sieben Jahren etwas verloren. Damals fühlte es sich an wie ein Job und war eher ermüdend. Bei den Proben zu Cause and Effect zeigte sich also eine ganz neue Energie und Lust, die Songs zu bringen. Eine Menge Leute haben diese Songs ewig nicht gehört und dachten vielleicht auch, dass sie nie wieder die Chance dazu bekommen. Da geht es ihnen also wie uns; wir sind alle gespannt, unsere Songs neu zu entdecken. Wenn man dann das neue Album hinzufügt, hat man einen ziemlich magischen Cocktail.“ (lacht) „Ich glaube, man sieht es an der Reaktion der Fans und auch daran, wie die Shows nach außen hin wirken. Für mich sind die Konzerte bisher jedenfalls das Beste daran, wieder zurück zu sein.“

Während der Aufnahmen zu Perfect Symmetry haben Sie einige Zeit in Berlin verbracht, dieses Jahr haben Keane dort bereits ein Konzert gegeben. Ihr Terminkalender sieht dieses Jahr jedoch recht voll aus, gibt es Pläne, auch wieder nach Deutschland zu kommen?

„Ja, es gibt diese Pläne! Wir haben noch nichts verkündet. Allein wegen der Tatsache, dass die Nachfrage für diese kleine Show in Berlin so hoch war; die Karten waren innerhalb von Minuten ausverkauft, glaube ich! Wenn wir wiederkommen, können wir dann hoffentlich eine größere Show spielen und mehr Leute beglücken.“

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Wednesday und The Cramps: Wie das Addams-Family-Spin-off den Psychobillys zu neuer Berühmtheit verhilft

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The Cramps
Foto: Peter Noble/Getty Images

Erst kürzlich verhalf die Netflix-Serie Stranger Things dem Kate-Bush-Hit Running Up That Hill zu neuer Berühmtheit. Nun rückt das Addams-Family-Spin-off Wednesday einen weiteren großen Song der Achtziger in den Fokus: Goo Goo Muck von The Cramps. Auslöser ist ein wunderlicher Tanz — der nun auf TikTok viral geht.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Psychedelic Jungle von The Cramps anhören:

Mit dem Addams-Family-Spin-off Wednesday hat Netflix zum Jahresende nochmal einen echten Hit gelandet. Mehr als 50 Millionen Haushalte streamten die Serie, was etwa 341 Millionen geguckten Stunden entspricht. Kein Wunder: Die Story ist unterhaltsam, der Cast weiß zu überzeugen und die verlässliche Handschrift von Regie-Legende Tim Burton ist unverkennbar. Doch auch in musikalischer Hinsicht hat Wednesday einiges zu bieten. Ob der Score von Danny Elfman oder Nothing Else Matters und Paint It Black auf dem Cello: Ohne ihre großartige Musik wäre die Serie nur halb so toll. Ganz besonders gilt das für eine Szene, die das Internet inzwischen im Sturm erobert hat und die auf TikTok von Millionen von Menschen nachgeahmt wird: Wednesdays skuriller Tanz zu Goo Goo Muck von The Cramps.

Wednesday und The Cramps: ein Tanz mit Folgen

Die Choreografie stammt von Wednesday-Schauspielerin Jenna Ortega höchstpersönlich, wie sie im Interview mit TV Guide verrät: „Das war interessant, vor allem, weil ich keine Tänzerin bin. Tim [Burton] hat mir komplett vertraut und mir freie Hand gelassen. Es war toll, aber auch beängstigend.“ Inspirieren lässt sich Ortega zum einen von Goth-Ikone Siouxsie Sioux von Siouxsie Sioux And The Banshees. Doch auch bei anderen Gehilfen bedankt sie sich via Twitter:

Lene Lovich prägte als Solokünstlerin die New-Wave-Szene; Denis Lavant ist der Name eines französischen Schauspielers, der für seinen Slapstick-haften, akrobatischen Stil bekannt ist und auch gerne mal skurille Tanzeinlagen in seine Performances einbaut. Doch wer war noch gleich Lisa Loring?

Der Geist der Addams Family tanzt mit

Bei Loring handelt es sich um keine geringere als die Originaldarstellerin von Wednesday aus der Sechziger-Sitcom The Addams Family. Auch sie wird in Ortegas Tanz gewürdigt, wie hier zu sehen ist:

Es handelt sich dabei allerdings nicht um den einzigen Bezug zur Original-Sitcom von früher. Auch Addams-Familienvater Gomez (John Astin) tanzt quasi mit:

Die letzte Referenz („Bob Fosse’s Rich Man’s Frug“) ist eine Szene aus dem Film Sweet Charity (1969) von Regisseur und Choreograph Bob Fosse:

Auf TikTok ist Wednesdays Tanzeinlage längst zu einem viralen Hit mutiert. Millionen von Menschen ahmen die wunderliche Choreographie in dem sozialen Netzwerk nach, darunter Berühmtheiten wie Kim Kardashian. Bleibt noch eins: der Song im Hintergrund.

The Cramps in Wednesday: ein später Hit

Von 1976 bis 2009 und darüber hinaus standen und stehen The Cramps für eine eigenwillige Mischung aus New Wave, Goth, Psychobilly, Surf Rock und Punk. Ihre größten Erfolge feierte die US-amerikanische Gruppe in den Achtzigern, als Frontmann Lux Interior, Gitarristin Poison Ivy und Schlagzeuger Nick Knox fantastische Alben wie Psychedelic Jungle (1981) und A Date With Elvis (1986) veröffentlichten.

Von ersterem stammt auch der Song Goo Goo Muck, zu dem Wednesday ihren eigenartigen Tanz performt. (Es handelt sich dabei um ein Cover von Ronnie Cook & The Gaylads.) Inhaltlich ist die Nummer mindestens zweideutig: So könnte man den Song als Metapher für Teenager-Liebe verstehen; es könnte allerdings auch um einen Vampir auf nächtlichem Beutezug gehen. Zwischen diesen beiden Stühlen fühlt sich Wednesday offenbar wohl.

Wie so oft zieht der Internet-Hit einen ganzen Rattenschwanz an Reaktionen nach sich. Auf Spotify ist Goo Goo Muck schon seit vielen Tagen der meistgestreamte Song der Cramps. Um mehr als das 50-fache sollen sich die Zugriffszahlen in den USA erhöht haben, wie NME berichtet. Man kann also durchaus sagen, dass ausgerechnet die scheintote Addams Family der Nummer nach über 40 Jahren neues Leben eingehaucht hat. „Wir haben den Song eine Woche vor dem Drehtermin ausgesucht“, erzählt Jenna Ortega im Interview. „Zwei Nächte vor dem Termin habe ich gemerkt, dass ich mir noch gar keinen Tanz dazu überlegt habe.“ Dass es sich bei der Choreographie um einen Schnellschuss handelt, merkt man nicht im Geringsten. Andernfalls würden ihn keine Millionen von Menschen auf TikTok zelebrieren.

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Zeitsprung: Am 8.12.1984 verschuldet Vince Neil den Tod des Hanoi-Rocks-Schlagzeugers.

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Foto: Paul Natkin/Getty Images

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 8.12.1984.

von Timon Menge und Christof Leim

Weil die Alkoholvorräte bei einer Privatparty nicht ausreichen, möchten Mötley-Crüe-Frontmann Vince Neil und Hanoi-Rocks-Schlagzeuger Nicholas „Razzle“ Dingley für Nachschub sorgen. Neil setzt sich trunken ans Steuer seines italienischen Sportwagens. Dann kommt es zur Katastrophe.

Hier könnt ihr die größten Hits von Hanoi Rocks anhören: 

1984 tourt die finnische Band Hanoi Rocks zum ersten Mal durch die USA, gemeinsam mit den damals übergroßen Mötley Crüe. Um diesen Umstand zu feiern, lassen es sich die Musiker bei einer Party im Haus von Mötley-Frontmann Vince Neil mächtig gut gehen. Sprich: Der Alkohol fließt in Strömen. Als die Vorräte aufgebraucht sind, beschließen Neil und Hanoi-Rocks-Schlagzeuger Nicholas „Razzle“ Dingley, für Nachschub zu sorgen. Neil setzt sich ans Steuer, obwohl er bereits gut geladen hat.

Auf einer der kurvenreichen Straßen Hollywoods verliert der Sänger die Kontrolle über seinen Sportwagen und rammt zwei andere Autos. Der Fahrer des ersten bleibt glücklicherweise unverletzt, doch im zweiten Wagen sitzen Lisa Hogan und Daniel Smithers, die sich mehrere Knochen brechen und Hirnschäden davontragen. Lisa Hogan liegt bis zum Ende des Monats im Koma. Neil selbst kommt mit ein paar gebrochenen Rippen und einigen Kratzern davon, doch Dingley hat Pech. Er wird nach dem Unfall ins South Bay Hospital eingeliefert, wo er um 7:12 Uhr Ortszeit für tot erklärt wird. Er wurde gerade einmal 24 Jahre alt. 

„Ich hätte ins Gefängnis gehen müssen.“

In Neils Blut wird anschließend ein Blutalkoholspiegel von 1,7 Promille festgestellt. Das Urteil: „vehicular manslaughter“, also Totschlag. Die Strafe hält sich in Grenzen: Zu gerade einmal 30 Tagen Gefängnis wird er verurteilt — und sitzt nur die Hälfte davon tatsächlich ab. Zwei Jahrzehnte später gibt er in einem Interview mit der US-Zeitschrift Blender Folgendes zu Protokoll: „Nach Razzles Tod stellte ich einen Scheck über 2,5 Millionen US-Dollar wegen fahrlässiger Tötung aus. Ich hätte ins Gefängnis gehen müssen. Das wäre definitiv verdient gewesen, aber ich habe nur 30 Tage im Knast verbracht, wurde dort flachgelegt und habe Bier getrunken — wegen der Macht des Geldes. Das ist beschissen.“ Zusätzlich zur Gefängnisstrafe muss Neil 200 Sozialstunden ableisten.

Hanoi-Rocks-Gitarrist Andy McCoy erinnert sich 2006 in einem Interview mit dem Metal Express folgendermaßen an den Abend: „Ich war da. Razzle und Vince verschwanden einfach, also suchten ich und Tommy Lee nach den beiden. Dann sind wir an der Unfallstelle vorbeigefahren und ich fragte Tommy, welche Farbe das Auto hatte, mit dem die zwei losgefahren sind. Wir fuhren nämlich gerade an einem verdammten Unfall mit einem roten Sportwagen vorbei. Dann sah ich Razzles Hut auf der Straße.“

„Jeder hat unter der ganzen Sache gelitten.“

Im Jahr 2011 äußert sich Hanoi-Rocks-Frontmann Michael Monroe auf sleazeroxx.com zu dem Vorfall: „Es gab diesen Unfall, und leider hat er unseren Schlagzeuger das Leben gekostet. Zu Vince Neil habe ich nichts zu sagen. Es war ein Unfall. Was passiert ist, ist passiert, und das lässt sich nicht mehr ändern. Jeder hat unter der ganzen Sache gelitten.“

Vince Neil widmet seinem verstorbenen Kollegen das nächste Mötley-Crüe-Album Theatre Of Pain (1985), beigesetzt wird Razzle auf der Isle Of Wight. Nach seinem Tod lassen sich die Hanoi Rocks zunächst nicht unterkriegen und engagieren Trommler Terry Chimes von The Clash, um eine bereits geplante Tour in Europa über die Bühne zu bringen. Kurz danach löst sich die Gruppe allerdings auf und findet erst 2001 wieder zusammen.

Die Hanoi Rocks 1984 in ganzer Pracht. Ganz rechts: Razzle. R.I.P. – Pic: Mike Prior/Redferns

Zeitsprung: Am 23.12.1987 stirbt Nikki Sixx von Mötley Crüe – für zwei Minuten.

 

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Popkultur

Apple Boutique: Vor 55 Jahren versuchen sich die Beatles erfolglos als Einzelhändler

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Apple Boutique
Foto: Evening Standard/Hulton Archive/Getty Images

Selbst in Sachen Einzelhandel waren die Beatles ihrer Zeit voraus: Ihre Apple Boutique in London kann als Vorläufer des modernen Concept Stores gelten. 1967 ging diese Rechnung aber noch nicht auf – und die Beatles verloren Millionen.

von Björn Springorum

Das wilde Jahr 1967 neigt sich dem Ende zu. Die psychedelische Rockmusik ist diesseits und jenseits des Atlantik explodiert, The Doors, Jimi Hendrix, Jefferson Airplane, The Byrds und Cream haben wegweisende Alben veröffentlicht. Getoppt wird das Ganze – natürlich – von den Beatles, die mit Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band eines der besten Alben aller Zeiten veröffentlicht haben.

Ein psychedelischer Garten Eden

Im Sommer läuft in ganz London gefühlt kein anderes Album, 23 Wochen lang behauptet es sich an der Spitze der britischen Charts. Den Summer of Love verbringen die Beatles mit Filmprojekten und ihrer Reise ins indische Bangor, bis der Tod von Brian Epstein am 27. August 1967 alle rosaroten Wolken platzen lässt. Hinter den Kulissen sind aber längst Dinge im Gange, die die Band auch ohne ihren Manager und Mentor weiterlaufen lässt – der Flop-Film Magical Mystery Tour und ihr eigener Store, die Apple Boutique.

Die soll laut Harrison ein „psychedelischer Garten Eden“ sein und erstreckt sich auf drei Stockwerke. Hinter dem grandiosen Street-Art-Bild auf der Fassade steckt das niederländische Designkollektiv The Fool, die George Harrisons Frau Pattie Boyd der Band vorgestellt hat. Schon in den Monaten vor der Eröffnung der Boutique gestalten The Fool Artworks, Outfits, Sets und Instrumente für die Beatles, für aus heutiger Rechnung über 1,5 Millionen Euro verwandeln sie die Fassade des historischen Townhouses in der Baker Street 94 an zwei Novembertagen in ein psychedelisches Kunstwerk.

Bowie und Clapton kommen zur Eröffnung

Mit dem Store dahinter versuchen die Beatles, den Einzelhandel ebenso zu revolutionieren wie die Musik. Ihr sehr visionäres Konzept: Alles, was es in diesem Laden gibt, steht zum Verkauf. „Ein hübscher Ort, an dem hübsche Menschen hübsche Dinge kaufen können“, so beschreibt Paul McCartney das Konzept, das man von zeitgeistigen Concept Stores kennt. An der Baker Street im Jahr 1967 ist das neu.

Der Laden öffnet am 7. Dezember 1967 erstmals seine Tore. Schon zwei Tage zuvor laden John Lennon und George Harrison zu einer Launch Party, bei der zwar Paul McCartney und Ringo Starr fehlen (sie weilen in Liverpool respektive Rom), aber dafür jede Menge Berühmtheiten und Bohemiens in das psychedelische Wunderland strömen, um Kleidung, Accessoires, Bücher und Schmuck zu bestaunen – darunter David Bowie, Eric Clapton und Harrisons Frau Pattie Boyd.

Getrunken wird Apfelsaft

Auf den Einladungen steht geschrieben: „Kommt um 7:46. Modenschau um 8:16.“ Und zumindest zur Eröffnungsparty kommen sie. The Fool, die auch viele Designs für die Beatles, die Hollies oder Procol Harum realisiert haben, ziehen wie ein psychedelischer Wanderzirkus mit Instrumenten durch die Boutique, alle schlürfen Apfelsaft, weil der Store keine Schanklizenz hat. Vielleicht gibt es andere Dinge zum Konsumieren… Es ist ja immerhin 1967.

Apple Boutique

Foto: E. Milsom/Evening Standard/Hulton Archive/Getty Images

Zwei Tage später eröffnet die Boutique offiziell, gemanaged von Lennons Freund Peter Shotton und Pattie Boyds Schwester Jenny Boyd. Doch die Sache wird zum legendären finanziellen Desaster. Taschendiebstähle geraten außer Kontrolle, selbst Angestellte stecken sich reihenweise Sachen ein, so wirklich weiß niemand, womit die Kunden den Laden betreten oder wieder verlassen haben. Zur Anzeige gebracht wird kein Diebstahl: Das passt einfach nicht in den Freigeist des Konzepts.

Antikapitalistische Einzelhändler

Auch sonst läuft es schleppend: Baker Street ist einfach zu weit vom Londoner Mode-Epizentrum entfernt, die Apple Boutique fährt hohe Verluste ein. Mitte 1968 sind das schon mehr als 200.000 Britische Pfund (heute mehr als vier Millionen Euro) und die Beatles entscheiden, den Laden am 31. Juli 1968 – kein Jahr nach der Eröffnung – zu schließen. Für McCartney ist der Shop dennoch ein Erfolg. „Den größten Verlust machten wir damit, alles zu verschenken“, sagt er in einem Statement zur Schließung. „Aber das war unsere freie Entscheidung. Wir wollten verschenken, nicht verkaufen.“

Die wahren Gründe liegen natürlich auch darin, dass die Beatles keine Geschäftsleute sein wollen. Sondern Musiker, Filmemacher, Entertainer. Am Tag der Schließung öffnen die Beatles die Boutique ein letztes Mal für die Menschen, die zu Hunderten gierig in den Laden strömen, sich alles unter den Nagel reißen und Randale machen. Die Polizei muss eingreifen und beendet dieses abstruse Kapitel der Beatles-Geschichte relativ unrühmlich.

Schon im Mai 1968 hatte man die Fassade weiß übermalt und das Wort Apple kursiv darauf geschrieben – ein ähnlich drastischer Übergang wie bei den Artworks von Sgt. Pepper’s und The Beatles. 1974 wird das Gebäude abgerissen. Aber da gibt es die Beatles schon lange nicht mehr.

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Wie „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ die Musikwelt veränderte

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