------------

Popkultur

Von diesen Musiker*innen mussten wir uns 2021 verabschieden

Published on

HEADER
Foto: Evening Standard/Getty Images

2021 verlor die Welt einige große Persönlichkeiten. Wir werfen einen Blick auf einige große Künstler*innen, die dieses Jahr von uns gegangen sind.

Das vergangene Jahr stand ganz im Schatten des plötzlichen Tods von Rolling-Stones-Schlagzeuger Charlie Watts. Nachdem er aus gesundheitlichen Gründen etliche Tourtermine mit den Stones abgesagt und Steve Jordan als Vertretung ernannt hatte, hofften Fans wie auch Band, dass Charlie wieder an den Schlagzeugsessel zurückkehren würde. Dazu sollte es leider nie kommen: Der große Taktgeber der legendären Rock’n’Roll-Band verstarb am 24. August 201 im Alter von 80 Jahren. Leider war Watts längst nicht die einzige Musikgröße, von der wir 2021 Abschied nehmen mussten.

Alexi Laiho

Der Gitarrist und Chef der Metal-Band Children of Bodom verstarb am 4. Januar 2021 im Alter von 44 Jahren.

Phil Spector

Er war einer der größten Musikproduzenten aller Zeiten — er erfand die Wall of Sound, sein Einfluss ist bis heute riesig groß. Allerdings muss man Phil Spector nicht nur Genialität, sondern auch Wahnsinn unterstellen — und das nicht nur, weil er seine Künstler gerne mal mit einer geladenen Waffe bedrohte. Spector saß bis zuletzt wegen Mordes im Gefängnis. Er starb am 17. Januar 2021 im Alter von 81 Jahren. Unseren Nachruf könnt ihr hier lesen.

Chick Corea

Am 9. Februar 2021 ging einer der größten Jazz-Pianisten von uns: Chick Corea verstarb im Alter von 79 Jahren. Der 25-fache Grammy-Gewinner gilt als einer der Erfinder von Fusion/ Jazzrock. Er veröffentlichte etliche Solo-Alben sowie Werke mit der Band Return To Forever und arbeitete mit Kollegen wie Herbie Hancock und Gary Burton zusammen.

Jim Weatherly 

Die Country-Welt trauerte um Jim Weatherly. Der Singer/Songwriter verstarb am 3. Februar 2021 im Alter von 77 Jahren. Bekannt wurde er mit dem Song Midnight Train to Georgia.

Bunny Wailer

Der legendäre Reggae-Musiker und Bassist von Bob Marley and The Wailers verstarb am 2. März 2021 im Alter von 73 Jahren. Hier geht’s zu unserem Nachruf.

LG Petrov

Das Ableben von LG Petrov versetzte am 7. März die Metal-Welt in Schock. Petrov wurde als Sänger der genreprägenden Entombed bekannt — die großartige Alben wie Wolverine Blues oder Left Hand Path erschuf.

Earl Simmons / DMX

Am 9. April 2021 verstarb mit DMX einer der bekanntesten Rapper. Simmons wurde 50 Jahre alt.

 Jim Steinman

Er war einer der großen Songschreiber der 80er-Jahre, mit seiner Zusammenarbeit mit Meat Loaf schrieb er Geschichte: Am 19. April 2021 verstarb Jim Steinman im Alter von 73 Jahren.

Les Mc Keown 

„In tiefer Trauer geben wir den Tod unseres geliebten Ehemannes und Vaters Leslie Richard McKeown bekannt. Leslie ist am Dienstag, dem 20. April 2021, unerwartet zu Hause gestorben ist“ — das gab die Familie des ehemaligen  Bay-City-Rollers Sänger zwei Tage nach seinem Tod bekannt. Unseren Nachruf gibt’s hier.  

Nick Kamen

Er war eine der bekannten Stimmen des 80er-Jahre-Pop, mit I Promise Myself und Each Time You Break My Heart landete Nick Kamen zwei heute noch bekannte Hits. Er starb am 4. Mai 2021 nach kurzer Krankheit in London.

Dusty Hill

Der legendäre ZZ-Top-Bassist Dusty Hill verstarb am 27. Juli 2021 im Alter von 72 Jahren. „Wir und Legionen von ZZ-Top-Fans auf der ganzen Welt werden deine unerschütterliche Präsenz, deine gute Art und dein beständiges Engagement vermissen, dem ‘Top‘ diesen monumentalen Boden zu bereiten. Wir werden für immer mit dem ‘Blues Shuffle in C‘ verbunden sein.  Du wirst sehr vermisst werden, Amigo. Frank und Billy“, heißt es im offiziellen Statement der Band. Unseren Nachruf findet ihr hier.

Joey Jordison

Am 26. Juli 2021 erreichte uns eine Schreckensnachricht aus dem Slipknot-Camp: Der langjährige Schlagzeuger der Band, Joey Jordison, ist im Alter von nur 46 Jahren gestorben. Hier geht’s zu unserer Würdigung.

Nanci Griffith

Am 13. August 2021 verstarb die Singer/Songwriterin Nancy Griffith. Griffith wurde durch Stücke wie Love At The Five And Dime und Trouble In The Fields bekannt. Ihr Stück From A Distance gelangte vor allem durch eine Coverversion von US-Superstar Bette Midler zu großer Popularität. 1994 wurde sie für ihren Longplayer Other Voices, Other Rooms mit einem Grammy Award in der Kategorie „Best Contemporary Folk Album“ ausgezeichnet. Darauf waren Größen wie Bob Dylan, John Prine und Emmylou Harris als Gastmusiker*innen zu hören.

Don Everly

Er war das letzte lebende Mitglied der legendären Everly Brothers — am 21. August 2021 verstarb Don Everly im Alter von 84 Jahren. Das Duo hatte einen großen Einfluss auf die Pop-Geschichte — unvergessen sind Hits wie Bye Bye Love, ll I Have To Do Is Dream, Susie,  Cathy’s Clown, Devoted To You, (Til’) I Kissed You, und When Will I Be Loved.

Charlie Watts

Am 24. August 2021 rüttelte der Tod von Charlie Watts die Welt auf. Mit ihm war der Gentleman, der große Stoiker der Rolling Stones gestorben. Er war der Motor der Stones — und einer der größten Schlagzeuger aller Zeiten. Wir gedachten ihm mit diesem Nachruf.

Lee „Scratch“ Perry

Mit Lee „Scratch“ Perry starb 2021 eine weitere jamaikanische Legende. Der Produzent und Musiker galt als einer der Wegbereiter des Dub und Roots-Reggae. Er starb am 29. August im Alter von 85 Jahren.

 Pat Martino

Die Jazz-Welt verlor neben Chick Corea einen weiteren ganz Großen: Pat Martino, renommierter Jazz-Gitarrist, starb am 1. November 2021. Er wurde 81 jahre alt.

Hank von Helvete

Er war so provokant wie streitbar, als Frontmann von Turbonegro schrieb er Rockgeschichte. Hank von Helvete, auch bekannt als Hank von Hell starb am 19. November 2021 im Alter von 49 Jahren.

Michael Nesmith

Mit Hits wie I’m A Believer und Last Train To Clarksville schrieb er mit The Monkees in den 1960er-Jahren Musikgeschichte. Am 10. Dezember 2021 ist Michael Nesmith im Alter von 78 Jahren verstorben. Unseren Nachruf gibt es hier zu lesen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Die besten letzten Platten aller Zeiten

Don't Miss