------------

Popkultur

Happy Birthday, Zeitsprung! Die beliebtesten Geschichten des vergangenen Jahres

Published on

Kalenderblätter
Foto: Getty Images

Kaum zu glauben, aber unsere tägliche Zeitsprung-Kolumne ist bereits zwei Jahre alt! Das bedeutet: Unglaubliche 730 Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten. Hier findet ihr die zehn Zeitsprünge, die euch im vergangenen Jahr besonders gut gefallen haben – und hoffentlich Lust auf ein weiteres Jahr mit den skurrilsten, bewegendsten und größten Storys der Rock-Geschichte machen.

Am 14.2.1984 heiratet Elton John die Tontechnikerin Renate Blauel.

Mehr als 3000 weiße Rosen und unzählige weiße Orchideen aus Neuseeland lässt Elton John nach Sydney einfliegen, um die dortige St. Marks-Kirche festlich zu schmücken. Am Valentinstag 1984 führt er dort seine deutsche Braut Renate Blauel zum Traualtar. Das gemeinsame Leben ist allerdings nach vier Jahren schon wieder vorbei. Lest hier die ganze Geschichte.

Am 28.04.1989 heiratet Jon Bon Jovi seine Jugendliebe – heimlich.

Ganz heimlich fliegen Superstar Jon Bon Jovi und seine Highschool-Freundin Dorothea Hurley am 28. April 1989 nach Las Vegas, um zu heiraten. Etwa die Hälfte seiner Fans findet das zunächst nicht so gut, sein Management auch nicht… Lest hier die ganze Geschichte.

Am 1.4.1982 wird Marvin Gaye erschossen – von seinem Vater.

„Vater, es muss zwischen uns nicht eskalieren. Krieg ist nicht die Antwort, nur Liebe kann Hass überwinden“. Dass Marvin Gaye diese Zeilen aus What’s Going On 1971 an seinen eigenen Vater richtet, lässt sich nur vermuten. Sicher ist aber, dass genau der ihn 13 Jahre später, am 1. April 1984 nach einem Streit erschießt. Lest hier die ganze Geschichte.

So klang der „Teen Spirit“: Die zehn größten Nirvana-Hits

Am 5.4.1994 stirbt Nirvana-Sänger Kurt Cobain.

Am 5. April 1994 verliert die Rockwelt eine musikalische Ikone: Kurt Cobain von Nirvana nimmt sich in seinem Haus in Seattle das Leben. Dies ist die Geschichte seiner letzten Tage. Rest in peace. Lest hier die ganze Geschichte.

Am 4.12.1993 stirbt der einzigartige Frank Zappa.

Was Frank Zappa in den 52 Jahren seines zu kurzen Lebens auf die Beine gestellt hat, lässt sich kaum begreifen. Mehr als 60 Platten veröffentlicht das Musikgenie vor seinem Tod, über 40 weitere Alben erscheinen posthum. Heute blicken wir auf sein höchst kreatives Leben zurück. Lest hier die ganze Geschichte.

Am 10.1.1984 gehen Ozzy & Mötley Crüe auf Tour. Auweia.

Ozzy Osbourne und Mötley Crüe zusammen auf Tour: Das kann nicht gut gehen. Der „Madman“ und die Chaoten aus L.A. überbieten sich an Dekadenz und Ausschweifung. Los geht der Wahnsinn am 10. Januar 1984. Und ja, auf diesem Trip passiert auch die Sache mit den Ameisen… Lest hier die ganze Geschichte.

Am 13.2.1980 macht Bon Scott (AC/DC) seine letzten Aufnahmen.

Die letzte Aufnahme seines Lebens: Am 13. Februar 1980 singt der große Bon Scott mit der französische Band Trust im Studio beim AC/DC-Klassiker Ride On. Sechs Tage später ist er tot. Lest hier die ganze Geschichte.

Am 1.3.1994 spielen Nirvana in München ihr letztes Konzert.

1994 gehören Nirvana zu den größten Rockbands der Welt. Keine Frage, mit Nevermind haben die drei Jungs aus Seattle einen Nerv getroffen. Dem Sänger, Gitarristen und Songschreiber Kurt Cobain geht es aber gar nicht gut damit. Zum letzten Mal steht er am 1. März 1994 in München auf der Bühne… Lest hier die ganze Geschichte.

Am 28.12.1983 ertrinkt Dennis Wilson von den Beach Boys.

Mit den Beach Boys zu Ruhm und Reichtum gekommen, lebt Dennis Wilson ein unstetes Leben und lässt es krachen. Das wird ihm zum Verhängnis: Er stirbt am 28. Dezember 1983, als er betrunken einen Tauchgang unternimmt. Lest hier die ganze Geschichte.

Am 6.12.1988 erliegt Roy Orbison einem Herzinfarkt.

Denkt man an Roy Orbison, sieht man vor allem eines: schwarz. Mit seinen getönten Haaren, der stets dunklen Sonnenbrille, seinem schwarzen Anzug und der schwarzen Gitarre gibt der Texaner der Melancholie eine vier Oktaven starke Stimme. Songs wie Only The Lonely, Oh, Pretty Woman oder You Got It verzaubern Hunderttausende. Doch sein Weg verläuft alles andere als geradlinig… Lest hier die ganze Geschichte.

Die besten letzten Platten aller Zeiten

Don't Miss