------------

Popkultur

Diese Musiker*innen sind 2022 gestorben

Published on

Taylor Hawkins
Foto: Rich Fury/Getty Images

2022 hat es nicht gut mit der Musikwelt gemeint — denn immer wieder mussten wir dieses Jahr den viel zu frühen Tod von etlichen großen Musikern und Musikerinnen verschmerzen. Wir werfen einen Blick darauf, wer dieses Jahr gestorben ist.

 von Markus Brandstetter

Taylor Hawkins

Es war die Nachricht, die die ganze Rockwelt erschütterte: Taylor Hawkins, Drummer der Foo Fighters, starb am  25. März 2022 in Kolumbien im Alter von 50 Jahren. Wie es mit der Band weitergeht, ist bislang völlig unklar — Grohl & Co. gedachtem ihren verstorbenen Freund mit zwei starbesetzten Mega-Events in Los Angeles und London. „Die Foo Fighters Familie ist erschüttert durch den tragischen und viel zu frühen Verlust unseres geliebten Taylor Hawkins. Sein musikalischer Spirit und ansteckendes Lachen werden für immer in uns weiterleben“, hieß es im Statement der Band.

Ronnie Spector

Ronnie Spector, Mitglied der wegweisenden Girlband The Ronettes, starb am 12. Januar 2022 im Alter von 78 Jahren. Spector, die mit dem berühmt-berüchtigten und später wegen Mordes verurteilen Produzenten Phil Spector verheiratet war, erlag einem Krebsleiden. Unsere Würdigung könnt ihr hier lesen.

Meat Loaf

2022 nahm die Rockwelt Abschied von einer ihrer ganz großen Stimmen: Meat Loaf starb am 20. Januar im Alter von 74 Jahren.

Jerry Lee Lewis

Der legendäre Musiker und letzte lebende Gründervater des Rock’n’Roll Jerry Lee Lewis verstarb am 28. Oktober 2022 im Alter von 87 Jahren. Bereits am 27. Oktober hatte bereits eine Todesnachricht die Runde gemacht. Verantwortlich dafür zeichnete der Prominachrichtendienst TMZ, der die Nachricht zurückzog. „Lewis, die vielleicht letzte wahre, große Ikone der Geburtsstunde des Rock ‘n’ Roll, dessen Verbindung von Blues, Gospel, Country, Honky-Tonk und rauen, stampfenden Bühnenauftritten den jungen Elvis Presley so bedrohte, dass er weinte, ist gestorben“, hieß es im offiziellen Statement etwa — und weiter: „Er war am Anfang dabei, mit Elvis, Johnny Cash, Chuck Berry, Little Richard, Carl Perkins, Fats Domino, Buddy Holly und den anderen, und sah zu, wie sie einer nach dem anderen ausstarben, bis nur noch er Zeuge der Geburt des Rock ‘n’ Roll war und davon sang.“

Andrew Flechter

Andrew Fletcher, Gründungsmitglied von Depeche Mode verstarb am 26. Mai 2022 völlig überraschend im Alter von 60 Jahren. „Wir sind schockiert und von Trauer überwältigt über den Tod unseres lieben Freundes, Familienmitglieds und Bandkollegen Andy ‚Fletch’ Fletcher. Fletch hatte ein wahres Herz aus Gold und war immer da, wenn man Unterstützung, ein lebhaftes Gespräch, ein gutes Lachen oder ein kaltes Bier brauchte. Unsere Herzen sind bei seiner Familie und wir bitten euch, in dieser schwierigen Zeit an sie zu denken und ihre Privatsphäre zu respektieren“, schrieb die Band, die 2023 ihr neues Album Memento Mori veröffentlicht.

Christine McVie

Christine McVie, Sängerin, Keyboarderin und Songschreiberin von Fleetwood Mac, starb am 30. November 2022 im Alter von 79 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. „Es gibt keine Worte, um unsere Trauer über das Ableben von Christine McVie zu beschreiben. Sie war wirklich einzigartig, besonders und über alle Maße talentiert. Sie war die beste Musikerin, die man in seiner Band haben konnte, und die beste Freundin, die man in seinem Leben haben konnte. Wir hatten das Glück, ein Leben mit ihr zu haben. Einzeln und gemeinsam haben wir Christine sehr geschätzt und sind dankbar für die wunderbaren Erinnerungen, die wir an sie haben. Wir werden sie so sehr vermissen“, so die Band in einem Statement.

Loretta Lynn

Mit Loretta Lynn verstarb dieses Jahr auch die Grande Dame der US-amerikanischen Country-Musik. Zu ihren bekanntesten Stücken zählt „Coal Miner’s Daughter“. Lynn wurde 90 Jahre alt.

Alec John Such

Bon Jovi trauerten im Juni 2022 um ihr Gründungsmitglied und ehemaligen Bassisten Alec John Such. Such starb im Alter von 70 Jahren. Auch, wenn die gemeinsame Zeit lange her ist — für Bon Jovi ein Schlag. „Alec, wir werden dich vermissen“, schrieb Bandchef Jon Bon Jovi.

Mark Lanegan

Im Februar trauerte die Welt um eine Legende: Der US-amerikanische Sänger und Songschreiber Mark Lanegan, der als Frontmann von Screaming Trees bekannt wurde, starb im Alter von 57 Jahren.

Trevor Strnad

Der Frontmann und Mitbegründer von Black Dahlia Murder starb im Alter von 41 Jahren. „Er war eine wandelnde Enzyklopädie für alle Dinge der Musik. Er war ein Umarmer, ein Schriftsteller und wirklich einer der größten Entertainer der Welt. Seine Texte versorgten die Welt mit Geschichten und Zaubersprüchen, Horror und Laune. Es war sein Leben, deine Show zu sein“, schrieb die Band in einem Statement.

Ricky Gardiner

Der Gitarrist, der unter anderem mit David Bowie und Iggy Pop arbeitete, starb am 13. Mai 2022 im Alter von 63 Jahren. Produzentenlegende Tony Visconti (u.a. Bowie) schrieb zum Tod seines Kollegen: „In der vergangenen Nacht ist ein weiteres Gitarrengenie und persönlicher Freund ins Jenseits gegangen. Ricky Gardiner, der zusammen mit David Bowie die Alben Low und Iggy Pops The Idiot einspielte, beendete einen langen Kampf mit der Parkinson-Krankheit”. Auch Iggy Pop zollte ihm Tribut und sagte: “Liebster Ricky, liebenswerter, liebenswerter Mann, hemdsärmelig in deinen Overalls, der netteste Kerl, der je Gitarre gespielt hat. Danke für die Erinnerungen und die Songs, ruhe auf ewig in Frieden.”

Vangelis

Er war einer der Synthie-Pioniere, schrieb auch mit Filmmusik Geschichte: Evángelos Odysséas Papathanassíou, besser bekannt als Vangelis, starb am 17. Mai 2022 im Alter von 79 Jahren. Seine zehn wichtigsten Werke findet ihr hier.

Aaron Carter

Aaron Carter, der Bruder von Backstreet-Boys-Sänger Nick Carter, sorgte schon seit langem für Sorgen bei Fans und Familie. Der ehemalige Kinderstar hatte psychische Probleme, kämpfte gegen Süchte.. Am 5. November 2022 kam die traurige Nachricht: Carter ist tot. Er wurde nur 34 Jahre alt.

Manny Charlton

Manny Charlton, Gründungsmitglied der Rockikonen Nazareth, verstarb am 6. Juli 2022 im Alter von 80 Jahren. Unseren Nachruf gibt es hier.

Irene Cara

Die US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin Irene Cara, die mit ihrem Titelsong zum Kultfilm Flashdance im Jahr 1983 bekannt wurde, starb am 25. November 2022 im Alter von 63 Jahren. Sie wurde mit mehreren Grammys sowie einem Oscar ausgezeichnet.

Coolio

Der US-amerikanische Rapper Artis Leon Ivey Jr., besser bekannt als Coolio, ist im Alter von 59 Jahren tot aufgefunden worden. Coolio hatte 1995 mit dem Stück Gangsta’s Paradise einen Welthit.

Betty Davis

Am 9. Februar 2022 verstarb die legendäre Funk-Sängerin Betty Davis. Davis erlangte zunächst als Songschreiberin, Model und Sängerin Berühmtheit — noch bekannter wurde sie durch ihre Ehe mit Miles Davis, die nur ein Jahr hielt. Betty soll Miles die Rockmusik nähergebracht haben — was zum Entstehen des Fusion-Klassikers Bitches’ Brew führte.

Weitere Tode, die die Musikwelt beklagen musste:

Mimi Parker

Keith Levene

Wilko Johnson

Gary Brooker

Jim Seals

Calvin Simon

Takeoff

Dan McCafferty

Nik Turner

Chris Bailey

Ian McDonald

Gary Brooker

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Auf diese Alben freuen wir uns 2023

Don't Miss